Hallo zusammen,
kurze Zwischenmeldung von mir:
(ich berichtete...)
Weiterhin akuter Leistungsmangel und erhöhter Benzinverbrauch, der über 1,5 Jahre langsam zugenommen hat und
so allmählich im Endstadium angekommen sein dürfte. Beschleunigung war für 5 Minuten besser wenn er frisch aus
der Waschanlage kam. Auch zog er kräftiger durch wenn der Benzintank ganz voll ist. Hingegen mit halbvollem Tank
läuft er nur noch extrem mies und auch die Standheizung geht mitten in der Nacht aus bei Tank nur halbvoll.
Grad kürzlich von Werkstatt daraufhin gemacht worden:
- Zündtrafo erneuert (Hersteller NGK)
- Auf Verdacht den Benzindruckregler erneuert
- Den 20 Jahre alten Aktivkohlebehälter erneuert und zugehöriges Magnetventil überprüft
Ergebnis:
Kaum Verbesserung in der Fahrleistung. Nach Waschanlage unauffällig. Den Tank fahre ich schon gar nicht mehr unter
3/4 Befüllung leer. Besonders im 1. und 2. Gang zieht er ganz mies, kalt wie warm. Im 3. und 4. Gang dann manchmal
bis meistens, kräftiger. Was kann das bloß sein?
Kurbelgehäuseentlüftung?
Wir haben Bardis Liste nahezu abgearbeitet. Das Motorsteuergerät schließe ich jetzt erstmal aus.
Es ist wirklich schon endlos viel an dem Bus erneuert worden. Ich bin eigentlich jeden Monat in der Werkstatt
Der nächste Tipp von der Werkstatt ist: Benzinpumpe/Rückschlagventil oder Kraftstoffleitungen
Aber der hat erst 234.000km runter, falls niemand am Tacho manipuliert hat. Kann da schon die Benzinpumpe
im Sack sein? Ich dachte frühestens bei 300.000km
Momentanes Verhalten des Busses:
- Motor springt schlecht wieder an wenn warmgelaufen. Anlasser dreht gut und schnell aber man hört es kaum
dass er dann angeht. Kurze Sekunde. Man denkt er sei nicht angesprungen und dann kommt er doch noch, wo
man den Schlüssel schon schon fast zurückgedreht hat. Kann das Benzinmangel sein?
- Akuter Leistungsmangel, sehr schlechte Beschleunigung
- Beim Abstellen des Motors läuft er jetzt gar nicht mehr nach, - auch nicht ganz kurz. Gar nicht!
Als ob er gegen einen Widerstand anzukämpfen hätte oder als ob ihm Luft fehlt (blockiert, verstopft). Oder als
ob ihm eben Benzin fehlt
Kurbelgehäuseentlüftung?
- Tankanzeige oft mit leichten Abweichungen (zeigt weniger an als tatsächlich drin ist), korrigiert sich meist
während der Fahrt nach 5 bis 10 Minuten von selbst
- Belüftungsproblematik, im Sommer war es so gewesen dass dem Frischluftgebläse V2 im Armaturenbrett die
Puste wegblieb, wenn das Fahrzeug quälend beschleunigte. Das hatte ich hier schonmal berichtet aber da war
ich noch nicht dran. Ist das ein Unterdruckproblem des Fahrzeugmotors? Luftverteilerklappen blockiert? Kriegt
der Fahrzeugmotor zu wenig Luft? Ist womöglich der Komposter dicht? Damals lief noch die Climatronic
Luftfilter ist neu, die Ansaugluftvorwärmung wurde überprüft, Drosselklappe gereinigt.
Drosselklappenpoti mal erneuern? Gibt es ein oder zwei Drosselklappenpoti?
- Seit Dez 2017 hab ich die Climatronic außer Betrieb genommen (das separate Climatronic Temperatursteuer-
gerät ausgebaut) nachdem es irgendwo im Fahrzeug nach verschmorter Elektrik gerochen hat. Der Gebläsemo-
tor verursacht auch immer wieder eine schmelzende Sicherung (ich berichtete)
- Bremse hat mal volle Kraft/Druck und mal nicht. Ist das ein Unterdruckproblem des Bremskraftverstärkers?
Fahrzeug wurde mal umgebaut (Vorbesitzer) von Automatik auf Schaltgetriebe. Ich schreibe das für evtl. neue
Leser dazu. Bitte nicht beschweren, die das schon wissen.
Wer sieht bei all den geschilderten Problemen einen plausiblen Zusammenhang?
Wer weiß Rat? Jeder Hinweis, jede Idee oder Vorschlag kann Gold wert sein.
An der Ampel ziehen bei grün inzwischen schon 3 Autos an mir vorbei auf der Nebenspur, bis ich mich so lang-
sam auf 50kmh gequält habe. Hinter mir drängeln sie herum. >Im 1. und 2. Gang dreht er hoch bis 2500 aber
es kommt so unglaublich wenig Leistung.
Danke.
Viele Grüße,
HansiT4
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