Wellendichtringe Getriebeseite und Kupplungstausch -- Teile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Au backe,... Sorry! :( Das war jetzt echt unnötig!
    Vielen Dank für den Link. Das mit den Dehnschrauben an der Achswelle, ist korrekt, ja? Dranmüssen die mal noch schnell aufgetrieben werden.

  • Das Thema Dehnschrauben - dazu gibt es einen eigenen thread was ist überhaupt eine Dehnschraube.

    Wieviel Nm bekommt die? noch dazu 90°, man kann die wiederverwenden, sollte es aus Sicherheitsgründen aber nicht.

    VW-Teiletheke?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also meine bestellten WeDis sind jetzt alle von Elring, meines Wissens nach (ohne Gewähr) Erstausrüster. Da stimmt die Qualität alle mal.

    Hab grad noch nen Etzold aufgetrieben, der schreibt auch nichts von Dehnschrauben bei den Gelenkwellen getriebeseitig. Anzug sind 70Nm, also können die alten wohl doch bleiben. Ich ruf gleich mal nach der Mittagspause bei VW vor Ort an, den O-Ring brauch ich wohl eh. Dann frag ich, ob die Schrauben auch da sind und was die Stückweise kosten. Auf der Radseite ist die Schraube in jedem Falle zu tauschen!

  • So, kurze Rückmeldung. Den O-Ring krieg ich morgen von VW, kostet 3,xx €. Die Gelenkwellenschrauben kosten Stück ebenfalls 3,50 oder so. Kann man sich vielleicht dann doch sparen.
    Ach und der Etzold schreibt, für Fahrzeuge bis 6/92 solle man die Schrauben auf 45mm Länge kürzen um den Freigang sicherzustellen. Bei VW sind die regulär 48 lang. Nur so als Info, falls es jemand zu einem späteren Zeitpunkt lesen sollte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsyking (15. Februar 2018 um 13:50)

  • Ach super, Danke.
    Inzwischen war das Getriebe schon draussen und ist jetzt wieder drin. Die Kupplung sah zwar noch gut aus, aber wir haben sie trotzdem mal neu gemacht, wenn man schon dabei ist. Der Grund der Aktion, der Motor-WeDi bzw. die Dichtung hinterm Dichtflansch hat schon wirklich viel Öl gelassen. ;) Also alles neu, die alte Kupplung geht als Reserve dann vielleicht mal mit auf Weltreise. :) Morgen wird der Rest angeschraubt und die Karre von den Böcken gehoben. ;)

    Für alle, die das noch vor sich haben und hier reinlesen: Teile zum Tausch im Vorfeld zu bestellen sollten sein

    1x Kupplungssatz (Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Fett)
    1x WeDI am Motor, der kommt idealerweise im Dichtflansch. Ggf. wird noch eine Dichtung für de Flansch benötigt, bei meinem Wedi von Elring ist die Dichtung im Flansch integriert (find ich ziemlich gut gelöst!)
    1x Ausrückgabel
    1x Kugelkopf für die Gabel
    1x Führungshülse -- in dieser ist bereits der Getriebe-WeDi integriert!
    1x dicke Schraube der Gelenkwelle Radseitig

    Zusätzlich ist je nach Alter der zweifache Gelenkwellenfett-Austausch zu empfehlen.
    Tauschen kann man die Schrauben von den Gelenkwellen (2x6), Schwungrad (8x) und der Druckplatte (6x).
    Bei der Demontage haben wir die beiden Schrauben des unteren Querlenkers gelöst. So gammelig wie sie waren, haben wir sie getauscht -- M10x20 10.9.

    Danke allen für die Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsyking (17. Februar 2018 um 20:55)