Wellendichtringe Getriebeseite und Kupplungstausch -- Teile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    nächstes Wochenende ist's soweit. Der Bus (91er AAB) soll wieder dicht gemacht werden. Dazu muss der getriebeseitige Motor-WeDi getauscht werden. Wir wollen in dem Zuge den Getriebeeingangs-WeDi und die Kupplung gleich mitrauchen.

    Hier mal meine Einkaufsliste:
    1x Kupplungssatz Sachs
    1x Führungshülse Kupplung
    1x Schraube Achswelle Radnabe
    8x Schwungradschraube -- M10 x 1 (Güte 12.9); Außensechskant; 19,5mm lang
    6x Druckplattenschraube

    Fragen: Hab ich was vergessen? Und kennt einer die Maße von den Druckplattenschrauben? Jürgen Stein hat eine ausführliche Anleitung geschrieben. Allerdings steht da zu den Druckplattenschrauben 7mm Gewinde – Innenvielzahn (XZN) Grösse 9 , jetzt bin ich mir nicht sicher mit der Länge. Heißt Größe 9 wohl 9 mm?

    Danke für den Support,

    Gipsyking

  • Das ist kein Innenvielzahn, sondern ein Aussenvielzahn in Größe 9 also ein 9er Ringschlüssel
    es müssten M7 sein


    Ja du hast was Vergessen,
    Ausrückhebel (die brechen mal ganz gern. Kostet 30€ bei VW)
    Und den Kugelzapfen dazu. Auf dem dreht sich der Ausrückhebel. (der ist oft zerbrochen)

    Schwungradschrauben kannst wieder hernehmen. Sind keine Dehnschrauben. Und die Druckplattenschrauben ebenso.
    Das Geld kannst dir getrost sparen.

    Es müssen außerdem beide Antriebswellen raus

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Super, Danke dir für die Antwort. Meinst du die Ausrückgabel und den Kugelbolzen hier?
    Beide Antriebswellen raus, heißt dann wohl auch beide Schrauben am Rad erneuern. Gut dann order ich zwei davon.

    Das die Schwungrad-und Druckplattenschrauben keine Dehnschrauben sind und nicht erneuert werden müssen, wusste ich nicht. Interessant. Just in case, Länge der Druckplattenschrauben kennste nicht grad, oder?

  • Hi,

    ja das sind die Teile die er meinte. Ausrückhebel und Kugelzapfen. Ich frage mich nur warum diese Teile gefühlte 20 verschiedene Bezeichnungen haben.
    Da kommt man ja ganz durcheinander. :wacko:

    Als Ausrückgabel oder auch Lagerbock oder auch mechanischer Nehmerzylinder kenne ich eher das Teil hier:
    http://www.golf1wiki.de/index.php/Date…linder-mech.jpg


    Für Sportkupplungen empfielt sich ein verstärkter Ausrückhebel.
    Haltefeder für den Ausrückhebel nicht vergessen

    Ausrücklager auch erneuern (sollte im Sachs Kupplungssatz enthalten sein)

    Schwungscheibe erneuern oder nacharbeiten


    Grüßle :)
    .

  • Was ist sonst noch im Satz dabei?

    Die Wellendichtringe stehen nicht auf der Liste...

    Kabel Batterie Anlasser Lima und Massekabel kontrollieren, wenn noch die Ersten, dann auch tauschen bei dem Alter.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Uppsa, stimmt, die WeDis hab ich vergessen mit aufzunehmen. Wollte diesen Satz kaufen.

    Der Der Kupplungssatz enthält:

    1x Kupplungsdruckplatte
    1x Kupplungsscheibe
    1x Ausrücklager
    1x Fett


    Also alles nochmal komplett


    Hier mal meine Einkaufsliste:
    1x Kupplungssatz Sachs (s.o.)
    1x WeDI Satz (s.o.)
    1x Führungshülse Kupplung
    2x Schraube Achswelle Radnabe
    1x Ausrückgabel
    1x Kugelbolzen
    1x Masseband

    Klingt das nun vollständig? :)


    Das Masseband schaut noch gut aus, meine ich. Aber ich gucke mir nochmal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsyking (11. Februar 2018 um 11:55)

  • Du musst dir auch die Leitung von Lima zu Anlasser und weiter zur Batterie ansehen. Irgendwann ist die Kabelisolierung brüchig. Die Drähte in den Klemmen verrottet.
    Wedi Satz? Stehen keine VW Nummern dabei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. Februar 2018 um 13:51)

  • Ja ich ruf morgen beim Händler der Wahl an und frag nach, ob der WeDI-Satz den Motor-WeDI mit Dichtflansch und den Getriebe-WeDI enthält. Ich glaube, es ist auch eine Montagehilfe dabei.

  • HansiT4:

    Ich habe selber drei T4, aber Schwungscheibe nacharbeiten musste man früher, bzw bei Sinterkupplungen, selbst mein Großer mit über 500tkm und 3 Kupplungen, sieht das Schwungrad noch aus wie neu. (Und ist auch Maßhaltig)

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Wenn Du die Führungshülse ausbaust, dann auch immer den Rundschnurring ersetzen
    Und den Dichtring für die Antriebswelle


    An Haumoaster: Okay, das ist interessant. Meine vorherige Werkstatt hatte bei mir in 2016 einen neuen Sachs Kupplungssatz
    eingebaut und auf der Rechnung wurde u.a. auch abgerechnet: Schwungscheibe nachgearbeitet

    Stand zumindest mit drauf :)

    .

  • Meinst du damit den WeDi am Getriebeeingang?

    Ja, das müsste der sein.
    Sag einfach bei dem Anbieter wo Du den ganzen Krempel kaufst, dass Du alle zugehörigen
    Dichtringe und alle typischen Verschleißteile dazu benötigst.


    .

  • Der Rundschnurring heißt N 903 543 01.
    Der Wellendichtring in der Führungshülse heißt 085 311 113. Der ist aber in Normalfall bereits in der Führungshülse drin.

    Bei den Führungshülsen gibt es zwei verschiedene Ausführungen, Die alte 02A 141 180 ist noch mit dem extra Rundschnurring (O-Ring). Bei der geänderten Ausführung 02A 141 180 A ist dieser O-Ring bereits auf die Hülse vulkanisiert. Man kann nicht einfach die neue einsetzen, wenn die alte (mit extra O-Ring) drin ist! Dann mußt du den aufvulkanisierten O-Ring vorsichtig entfernen und mit dem extra O-Ring abdichten!

    Nur mal so am Rande:
    Die Getriebeeingangswelle heißt richtig Antriebswelle.
    Die gerne als Antriebswellen bezeichneten Wellen, nämlich die vom Getriebe zu den Rädern gehenden Wellen, heißen richtig Gelenkwellen.
    Der Hebel auf dem das Ausrücklager sitzt, heißt Kupplungshebel. Und dieser sitzt auf dem Kugelzapfen.
    ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse (14. Februar 2018 um 08:15)

  • Okay, danke für die ausführliche Antwort. Heute oder morgen werde ich die Teile (insbesondere die Hülse) alle inspizieren und auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit überprüfen. Am Freitag gehts dann wahrscheinlich los. Ich werd dann mal berichten. :)

  • Hi, so die Teile sind jetzt da. Scheint soweit vollständig zu sein, bis auf zwei Sachen:

    1) Bei Jürgen Stein stand, dass die getriebeseitigen Achswellenschrauben (2x 6 stück M10 Innenvielzahl) Dehnschrauben seien und ersetzt werden müssen. Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand die Länge nennen?

    2) Anbei Bilder der Führungshülse. Wenn ich das richtig sehe, fehlt der O-Ring noch? Wir haben einen 91er AAB, ich tippe also auf die alte Ausführung. Sind einem die Maße des Rings bekannt?

    Besten Dank und liebe Grüße

    Gipsyking