Umbau T4 2,5 TDI auf Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich würde Total gern meinen 2001er T4 Multi akg Syncro umrüsten weiß aber leider nicht genau was ich alles dazu brauche.
    Spiele mit dem Gedanken einen 2000er Diesel Syncro zukaufen aber kann man dann einfach alles umschrauben oder gibt' s da dann doch noch Probleme.

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Vielen Dank für die mehr als ausführliche Doku.

    Ich habe noch zwei Fragen bezüglich des Umbaus:

    Wo bekomme ich die Halter für die Querträger des Differentials her? Bei der Schlachtdoka sind die Halter und zum Teil die Quertraversen verschweißt.

    Spenderfahrzeug: ACV DOKA mir Sperre BJ. 2000

    Zielfahrzeug: 1,9 TD 50 kw BJ.95 langer Radstand Hochdach

    Gehe ich richtig in der Annahme das das Zielfahrzeug noch über die schmälere Achse verfügt, ich also auch die Vorderachse und Hinterachse umbauen muss? Hinten hat das Zielfahrzeug noch Trommelbremsen. Können diese weiter gefahren werden? Habe zuletzt einen ACV Transporter geschlachtet der hinten auch nur Trommeln hatte, leider ist von dem nichts mehr da und in der Doka müssen die Achsen verbaut bleiben :(

    vielen dank euch

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hi,

    die Halter bei einer Doka sind anders als beim Kasten. Entweder neu bei VW oder gebraucht auf den üblichen Platformen. Bremse würde ich komplett umbauen (hat er ABS?) und die Vorderachse vom Spender nehmen.

    Gruß FRank

  • Erstmal Danke für die Antwort.

    Unterscheiden sich nur die Halter für die Quertraversen oder auch die Traversen selber.
    Die Teilenummer die du in deiner Anleitung aufgeführt hast sind laut Onlineteileshop von Vw lieferbar. (701 505 247, 701 505 248, 701 505 161)


    Weder der Zielbus noch der Spender haben ABS.


    Die Achsen von dem Spender kann ich leider nicht bekommen. Also brauch ich noch hintere Querlenker und vorne Alles von einem 2,5 Tdi ab BJ.96?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hi,

    hinten ist bei der Pritsche eigentlich alles anders als beim Kastenwagen, auch 2 Halter am Diff selber. Das schau Dir mal beim Teileonkel auf dem Monitor an.

    Ohne ABS wird es einfacher, würde trotzdem auf Sxcheibenbremse hinten umbauen.

    Was "hinten" anders ab 96 ist weiß ich nicht, vorn würde ich eine komplette Achse aus einem Schlachter kaufen. Ist ja zur Zeit einiges zu haben.

    Gruß Frank

  • Dann versuch ich mal beim ansässigen Händler was rauszufinden, obwohl die da immer nicht so begeistert sind. Vielleicht kann mar ja mit den Haltern vom Kasten und den Traversen von der Doka was machen.
    Vorderachse und Bremse hinten werd ich umbauen, wäre nur mal interessant herauszufinden ob und was bei den hinteren Querlenkern anders ist.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • @dth_manu: Schau dir die Doku von Frank an, da steht wirklich alles wichtige drin. Respekt noch mal an Frank!!

    Die wichtigsten Punkte meiner Meinung nach noch mal zusammengefasst:
    1. Such dir einen Spender, der zu deinem Zielfahrzeug passt. Besonders wichtig: Wenn du ABS hast, sollte das Spenderfahrzeug dies auch haben. Auch solltest du z.B. kein Heckdiff vom 2.4D oder Benziner an den TDI klatschen.
    2. Such dir wirklich ein Spenderfahrzeug das komplett ist, nachträglich notwendige Teile zu holen ist machbar aber aufwändig.

    Du schreibst:

    2001er T4 Multi akg

    - meinst du AXG (151PS 2.5 TDI?) Falls das so ist: Dann wirst du dir mehr Gedanken zum Umbau machen müssen, da du zwar den Syncro-Antriebsstrang an deinen Motor bauen kannst, dann aber mit kleinerem, schwächeren sowie kürzer übersetzten Getriebe fahren wirst. Außerdem musst du, sofern du den AXG verbaut hast, um das kleine Syncro-Getriebe an deinem fahren zu können, weitere Teile tauschen, u.a. Antriebswellen vorne, Anlasser, Kupplung/ZMS.

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von TimosT4 (10. Juni 2018 um 10:15)

  • Die fehlerhafte Angabe des MKB ist mir auch aufgefallen.
    Im Profil kann man aber den ACV gut erkennen.

    Mir ist das speziell aufgefallen, weil der ACV Umbau (beim 2000er und auch beim 2001er) ja u.U. die ACV Syncro typische Verschlechterung der Emissionsgruppe nach sich ziehen kann.
    Das hat dann weiterhin zur Folge, dass man bei einem Multivan mit einer erheblich höheren Steuerlast zu rechnen hat.

    Ich würde daher einen Schritt weiter gehen und versuchen einen AXL (Syncro ab Model 2002) als Spender zu bekommen um auch den Motor zu übernehmen, der dann wieder in einer angemessenen Emisionsgruppe eingestuft wird.

    Das nur mal so ... weil es eben zu Bedenken ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Büttn:

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du zusammen bauen möchtest.
    Du hast einen T4 1,9td bj.95 ?

    Möchtest du Motor, Getriebe und Allrad von der Doka (2,5TDI, Bj. 2000) einbauen?

    -Als erste Frage:
    Welche Abgas-Schlüsselnummer hat bzw. welche Euro-Norm erfüllt dein 1,9td?

    -2. Frage:
    Willst du nach dem Umbau die schmalen (alten) Achsen haben oder schon die neuen mit Scheibenbremse hinten?

    -3. Frage:
    Willst du später den Motor an das Gummilager hängen oder willst du eine neue Motorhalterung einschweißen?

    -4. Frage:
    Hat der 1,9TD ABS?

    -5. Frage:
    Welche Bremsanlage wurde in deinem 1,9TD verbaut (HBZ, Bremssättel vorne)?

    Es gibt zig Möglichkeiten deinen Bus zu "syncronisieren". Man muss dann aber schon einige Sachen beachten.

  • Dann versuch ich mal beim ansässigen Händler was rauszufinden, obwohl die da immer nicht so begeistert sind. Vielleicht kann mar ja mit den Haltern vom Kasten und den Traversen von der Doka was machen.
    Vorderachse und Bremse hinten werd ich umbauen, wäre nur mal interessant herauszufinden ob und was bei den hinteren Querlenkern anders ist.


    Diff-Halter und Traversen benötigst du auf jeden Fall von einem Trapo/Bus. Bei der Doka ist alles komplett anders. Hab erst meine TDI Caravelle syncronisiert, jetzt war ich dabei alles für meine Doka zusammen zu suchen, hab mir jetzt aber doch eine komplette Doka als Syncro zugelegt die jetzt aufgebaut wird.

    Die hinteren Schräglenker sind problemlos umbaubar von Trommel auf Scheibe, bzw. von vor GP auf nach GP. Hab ich bei meiner letzten Doka erst gemacht.

    Edit: ja Aggregateträger zu übernehmen ist auch sinnvoll um das Getriebe mit Pendelstütze einbauen zu können.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (11. Juni 2018 um 18:16)

  • An den 95er Achsträger passt auch die Pendelstütze vom TDI-Getriebe.
    Es gab auch 95er TDIs mit schmalen Achsen und hinten Trommelbremsen.
    Ob Trommelbremse oder Scheibenbremse ist meiner Meinung nach eher eine Geschmacksfrage.

    Ich habe z.B. bei meinen Bus hinten die Trommelbremsen drin gelassen.
    Kardanwelle, Halter und Antriebswellen habe ich von einen 93er Syncro genommen.
    Das Diff musste ich von einem 95er Syncro nehmen, da ich vorne das TDI-Syncro-Getriebe eingebaut habe.
    Vorteil für mich war die günstige Anschaffung der hinteren Allrad-Komponenten und die 108er Gelenke.
    Die 108er Gelenke sind dann die gleichen, wie die alten Gelenke vorne.
    Es können dann auch die gleichen Manschetten wie vorne verwendet werden.

    Ich kann es aber auch verstehen, wenn man alles auf den Stand eines 2000er Syncro bringen will (Achsen, Bremsen, Antrieb).
    Dann ist die Verwirrung beim umbauen nicht so groß.

  • Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • -zur 2. Frage:

    Vorne passt alles rein.
    hinten gibt es Probleme mit den langen Antriebswellen. Da fallen mir zwei Lösungsansätze ein:
    -2.1 hinten auf Scheibenbremse umbauen
    -2.2 altes Diff und alte Antriebswellen besorgen und einbauen (Diff. oft wenig verschlissen, günstig in der Anschaffung, 108er Gelenke, Diff. hat aber kleinere Zahnräder)
    -2.3 ganz pervers: alte Antriebswellen besorgen und innen 100er Gelenke vom T3 nehmen

    -zur 3. Frage:
    Der Motorhalter <96 ist tiefer als der >96.
    -3.1 Man kann den ganzen Motorhalter an der Karosserie umschweißen
    -3.2 Man kann das Gummilager am ACV Motor befestigen (Motor klingt im Innenraum etwas lauter und kerniger)

    -zur 5. Frage:
    Wenn dein 1,9er schon die innenbelüftete Bremse (1LE) hat, braucht nichts geändert werden.
    Die Bremse vom 95er TDI sollte eine 15" innenbelüftete Bremse(1LE) sein.

    Ob die andere Bremse ranpasst, die oft an den neueren Modellen angebaut wurde(15" innenbelüftet 1LU), weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich passt diese auch nur in Verbindung mit den alten innenbelüfteten Scheiben.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (21. Juni 2018 um 13:43)

  • So Problem mit Teile mischen und umbauen hat sich jetzt vereinfacht, ich hab ein sehr guten Angebot aufgetan und einfach noch einen ACV Syncro, aber als Bus, besorgt.
    Jetzt wird einfach alles Umgebaut. Damit hat sich die Problematik mit Traversen des Differentials, Bremse, Achse vorne und hinten usw. erledigt. Danke für die Hilfe :thumbup:

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • So Problem mit Teile mischen und umbauen hat sich jetzt vereinfacht, ich hab ein sehr guten Angebot aufgetan und einfach noch einen ACV Syncro, aber als Bus, besorgt.
    Jetzt wird einfach alles Umgebaut. Damit hat sich die Problematik mit Traversen des Differentials, Bremse, Achse vorne und hinten usw. erledigt. Danke für die Hilfe :thumbup:

    Und die Doka ist jetzt günstig abzugeben?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Doka existiert bereits nicht mehr :sleeping: , nur noch die Teile davon. Grüße

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV