Seitenscheiben schließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich will meine hinteren Seitenscheiben langfristig schließen. Der Grund warum und wozu muss jetzt hier nicht unbedingt diskutiert werden. Weil ich das so will :-)

Weis jemand von Euch ob es da fertige Bleche für´n T4 gibt ? und wenn ja, hat jemand die Teilenummer oder einen Link für mich ?

Danke für Eure Hilfe schon mal....

LG
    Boozoo

• Ich denke nicht, dass es da was fertiges gibt.
    Ich habe schon öfter überlegt von außen eine Folie aufkleben zu lassen.
    Man könnte natürlich auch ein Blech mit Karosseriekleber einkleben. Die Seitenscheibe sollte als Schablone ausreichend sein.

• im Moment stehen soooo viele Schlachtbullis rum........... :whistling:

Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

. Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

• ich will meine hinteren Seitenscheiben langfristig schließen.

Einfach und solide ist es, ein Blech statt der Scheibe in die Fenstergummis einzusetzen.
    Bei meinem "großen" Bus hab ich das mit 4mm Alu (weil die Scheibe 4mm stark war) am Heck so gemacht.

• Fertig zu kaufen gab (gibt?) es m.M.n. nur die Abdeckungen von Dehler.
    Edit: Die von Voorentief verlinkten Abdeckungen kannte ich nicht, sind aber wohl für innen?

• Habe meine hinteren Seitenscheiben auch zugemacht - allerdings von innen.
    Einziehmuttern in die Holme rein - Isolierung von innen an die getönten Scheiben und dann eine selbstgebastelte Innenverkleidung vor das Fenster geschraubt.
    Die Innenverkleidung ist vom Material her ähnlich der Trapopappen - habe die dann noch mit Vlies bezogen.

Vielleicht ist das ja ne Alternative, denn falls es dir mal nicht mehr gefallen sollte, kannste die einfach wieder abschrauben und gut ist.

• Hi. Das Vorhaben wurde hier schon von einigen umgesetzt, auch von mir Beitrag 132 :thumbsup: ich hab dafür Aludibond Platten in 4mm Stärke verwendet. Die Platten wurden angepasst, in Wagenfarbe lackiert und wie eine Scheibe verklebt. Funktioniert prima :thumbup:

Abzugeben:
    - Isomatten, KR, seitliche Fenster hinten...
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...

bei Interesse PN ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Pit78 ()

• ich habe die Styropor plus Innenverkleidungsvariante
    leider ist das Styropor im Laufe der jahre vergilbt
    mit Folie auf der Scheibe wärs schicker

Gruß Tilo

Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)

OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

• Wie das wohl aussieht wenn man sie wie beim aktuellen Caddy flächig verschließen und verspachteln oder verzinnen würde?!

Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

• Mit Metall zumachen geht nur wenn die dahinter befindlichen Sitze entfernt werden. So steht es in der Zulassungsverordnung!

das steht hier doch nicht zu Debatte :whistling:

Abzugeben:
    -Heckklappen Schloss...

bei Interesse PN ;)

• Es scheint ja Mode zu werden, die Diskussion kontrollieren zu wollen.
    Aber noch ist das ein freies Forum in einem freien Land.

Also auch, wenn der TE es nicht diskutieren will - er wird es eben aushalten müssen.

• das ist schon Richtig yellowone :
    Es scheint aber auch Mode zu sein den Scheriff zu spielen :P Ich denke das hier ganz klar ist was erlaubt , oder nicht erlaubt ist. Wozu also die sinnlose Diskussion anfangen? Ich hab keine Sitze hinten, und ja, mir war das im Vorfeld schon klar was zu beachten ist ;)

Abzugeben:
    -Heckklappen Schloss...

bei Interesse PN ;)

• Hallo,

ich würde der Einfachheit halber mit Folie arbeiten, wenn der Zweck damit erfüllt wird.
    Hat auch den Vorteil, daß bei Bedarf genauso einfach wieder rück gebaut werden kann

Grüße aus Vogelsdorf :winker:

am östlichen Stadtrand von Berlin

VW Tiguan 2,0TDI 4Motion 7-DSG Bj.2014