Frage zur ISRI Drehkonsole / Turmkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe vorne in meinem Bus "alte" Sitze vor 1996, d.h. auf den alten Sitzkonsolen mit den Bolzen, an der Konsole angebrachter Plastikschiene für das Gurtschloss etc.

    Nun möchte ich auf der Beifahrerseite die Konsole gegen eine Drehkonsole tauschen.

    Dazu habe ich eine wohl original von VW verbaute Turmkonsole erstanden (Hersteller ISRI), die auf den ersten Blick passend scheint, d.h. es ist an passender Stelle ein Gewinde für die Plastikschiene des Gurtschlosses vorhanden.

    Zwei Dinge irritieren mich nun:

    - dort, wo die Plastikschiene zur Führung des Gurtschlosses am schmalen Ende mit der starren Konsole verschraubt ist, ist bei der ISRI-Konsole nur ein Loch (das nicht von der Gegenseite zwecks Konterung zugänglich ist)

    - bei der starren Konsole sind die vier Bolzen oben angeschweisst, bei der ISRI-Konsole sind nur vier Schraubbolzen mit Innengewinde beigelegt.

    Weiss jemand, ob es zulässig ist, meinen Sitz auf diese Konsole zu montieren?

    Hat jemand vielleicht diese Turmkonsole noch im Originalzustand verbaut und kann mir ein Foto von der Seite zukommen lassen, an der das Gurtschloss befestigt ist?

    Ich habe bereits bei ISRI angefragt und eine superschnelle, aber wenig zur Aufklärung beitragende Antwort bekommen:

    "[...] leider kann ich ihnen hierzu keine verbindliche Aussage geben.
    Für die einzelnen Baugruppen gibt es kein ABE oder Freigaben.
    Die Zulassung wurde damals von Fahrzeughersteller in Zusammenhang mit dem Fahrzeug erwirkt.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Customer Service
    Kundendienst / Customer Service

    ISRINGHAUSEN GmbH & Co.KG"

    Danke & Gruß

    Misterblue

  • Moin moin,

    hab die gleiche verbaut, allerdings steht bei mir, wenn ich mich nicht irre, nur eine VW-Nummer drauf.
    Kann heute Abend mal schauen und Fotos machen.
    Dass die Mutternbolzen oben drauf nur geschraubt sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen :whistling: ,
    und die Schiene für das Gurtschloss ist bei mir auch viel länger, geht fast bis vorne hin.

    Ich denke, dass man den Sitz da problemlos drauf montieren kann, denn soweit ich weiß waren diese Konsolen original von VW verbaut, wenn man ne Drehkonsole haben wollte...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Anhand einer Fotorecherche habe ich inzwischen auch rausgefunden, dass ich ausser der Konsole und meinem Sitz auch die längere Gurtschiene benötige - die war natürlich nicht dabei :(

    Bis auf die Plastikschiene sollte ansonsten alles passen.

    Falls du spontan die Teilenummer der Plastikschiene erspähen solltest, bitte Info - vielleicht lässt sie sich einzeln erwerben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (13. Februar 2018 um 09:53)

  • ist ja nicht nur die Plastikschiene (das Plastik ist ja nur der Überzug), die Stahlschiene da drin muss ja auch länger sein.
    Mir ist bis jetzt keine Teilenummer da dran aufgefallen, aber ich schau heute Abend noch mal nach...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    hab mal im Bus geschaut:
    also die Gurtschiene hat nur eine Nummer eingeschlagen: 29360 H (die auf der Fahrerseite hat 29361 H, also scheint es eine Teilenummer zu sein)

    Die Konsole hat auch bei mir nur eine Verschraubungsmöglichkeit ganz vorne für die Gurtschiene.