Metall-Schlauchklemme Unterdruckschläuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt an den Unterdruckschläuchen so Chrom-Metall-Clipse.
    Wie macht man die auf? Will nix kaputtmachen...

    Ein paar Unterdruckschläuche würde ich auch ersetzen wollen, gibts die als Meterware bei VW oder lieber woanders besorgen?

    DANKE für die Infos!

  • In der Forumsdoku gibt es dazu einen Artikel. Weiß gerade nicht genau wie er heißt. "Nebenluft im Unterdrucksystem beseitigen" oder so ähnlich. Da steht genau drin, welche Schellen du wieder drauf machen kannst. Schlauch in blau oder schwarz gibs bei Turbozentrum Berlin bzw. Da hab ich meine her, weil die auch im besagten Artikel beschrieben sind.

    Edit: hier ist der Link. http://www.vwbuswiki.de/index.php/Turb…ng_ACV_sanieren

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (12. Februar 2018 um 23:43)

  • Wenn Du die "Ohrenschellen", auf dem folgenden Bild im Hintergrund zu sehen, meinst, Ich zwicke immer das "Ohr" mit 'nem Seitenschneider quer zur Schelle auf. Ein klein wenig Gefühl und den Seitenschneider nicht verkanten schadet nicht, die Plastiknippel sollen ja nicht abbrechen.
    Die neuen Schellen biege ich mit Seitenschneider oder Kneifzange zusammen, je nachdem wie man ran kommt.

  • Gibt es eine spezielle Zange. entweder zulegen oder pragmatisch wie zuvor beschrieben.

    Neu, kaum einer macht wieder Schellen an die ganzen Schläuche dran. Funktioniert auch so, wenn man die richtigen Durchmesser und Material genommen hat.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (13. Februar 2018 um 09:45)

  • Zitat

    gibts die als Meterware bei VW

    Ja gibt es, 16.- Teuro der lfd. Meter. Das war sogar dem freundlichen Ersatzteilverkäufer bei VW peinlich und er hat mich darauf hingewiesen, dass man die auch sehr viel günstiger im Internet findet. Und Schellen braucht man ja bei Unterdruckschläuchen - so sagen die Profis - nicht unbedingt. Ich habe aber auch welche drangemacht (wo ich sie doch schon mal bestellt hatte).