Guten Morgen liebe Bullianer,
ich habe ein kleines, für mich eher großes Problem mit meinem Bulli (2,5TDI ACV, ab Werk mit Zweitbatterie ausgestattet (Behördenfahrzeug)).
Vor etwa 4 Wochen ist mein Bulli trotz ewigen orgeln nicht angesprungen, was später in der Werkstatt auf eine defekte Lötstelle im Einspritzsteuergerät zurückzuführen war.
Gestern wollte ich normal auf Arbeit, was leider aber nicht möglich war, da er wieder mal nicht angesprungen ist, diesmal aber eindeutig weil die Starterbatterie zu schwach auf der Brust war - Überbrückt und ab in die Garage zum laden. Ich gehe davon aus, dass durch die Vorgeschichte die Starterbatterie einfach nicht mehr taufrisch war und da es gestern sehr schattig war in der Nacht, hat sie einfach etwas mehr Zuneigung gebraucht.
Dort angekommen wollte ich die Spannung meiner Zweitbatterie unter meinem Sitz checken und musste mit erschrecken feststellen, dass diese anscheinend mit zu viel Strom gebrutzelt wurde und dadurch gekocht hat und außenrum alles "versalzen" hat. Was hier noch anzumerken wäre: Sie hat kein "Überlauf" und ist anscheinend an allen Stellen übergelaufen...
Die Spannung direkt nach abstellen des Autos an der Zweitbatterie hatte 13,15V. Nach etwa 2h war diese bei 12,9 V und bleibt da jetzt auch konstant. --> Somit kann ich mit meinem Laienverständnis einen Plattenschluss (defekte Zweitbatterie) ausschließen, richtig?
Die Zweitbatterie ist eine Panther 95AH und ist gerade mal ein Jahr alt.
Meine Starterbatterie ist auch nicht viel älter.
Ich habe mich schon durch diversen Themen durchgelesen, aber werde einfach nicht schlau aus meinem Fehlerbild:
zweitbatterie ausgelaufen / übergekocht
http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais)
Ich habe nun die Zweitbatterie draußen gelassen, den Pluspol schön sicher isoliert und konnte heute morgen ohne Probleme meinen Bulli starten, aber leider eben ohne Standheizung
Wie und was kann es sein und was soll ich tun?
Danke Euch vielmals und einen schönen Faschings-Dienstag,
Schokokola