Neue ESP drin 3x bei VW und keine Leistung mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • erst mal ein hallo an alle,

    habe nun nach 500000km meinen t4 1.9 diesel verkauft. 12jahre hatte ich den und immer alles selber gemacht. der leif und läuft heute noch der kleine.
    nun hab ich einen t4 2.5 tdi bj1997 mit 102ps gekauft.
    da war der menegnsteller von der esp im eimer.
    den hatte ich runter, aber es musste doch eine neue esp werden.
    seit dem abbau hatte ich die berta nicht mehr an.
    hab den alten mengensteller wieder drauf gemacht wegen schmutz. das fahrzeug wurde um die ecke bei uns in die vw werkstatt geschleppt, bekam die neue dieselpumpe und nun fährt er nicht mehr über 140kmh. er springt normal an macht auch keine mucken und ich hatte ihn heute wieder in der werkstatt. die dachten es wäre der luftmengemischer. war er aber nicht. nun wissen die auch nicht weiter. mein t4 hat eine dpf, kann sein das der zu ist? nur komisch, mit der alten esp lief er ja und ich kam bis auf 175kmh. hab locker den golf3 meiner frau stehen lassen :-). hat jemand von euch neahnung wo ich mit schrauben anfangen soll?
    vorab schon mal eine schönen dank für eure hilfe. wie gesagt, der 1.9er diesel war einfach, da hatte ich alles selber gemacht sogar den motor und esp zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber der 2.5er macht mich irre

    Einmal editiert, zuletzt von Mediavz (13. Februar 2018 um 16:17)

  • Hört sich nach Notlauf an.
    Was sagt der Fehlerspeicher, schon ausgelesen?
    Ich würde tippen, da ist irgendwo ein Unterdruckschlauch beim Einbau zerstört worden, oder falsch aufgesteckt worden.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • hat jemand von euch ne ahnung wo ich mit schrauben anfangen soll?

    Gar nicht - die Werkstatt soll das in Ordnung bringen.
    Und die sollen auch nicht wild herum schrauben, sondern erst mal Diagnose machen und eine Testfahrt loggen.
    Das kann man nämlich mit dem ACV alles machen, obwohl er schon so alt ist.

    Mit dem Förderbeginn sollten sie anfangen - und Du solltest dabei stehen und ihnen auf die Finger schaun:
    Diagnosesystem muss "Grundeinstellung" zeigen - Vorglühlampe muss blinken - Motor muss sich komisch anhören - Motor muss vorher ordentlich warm gefahren sein ... und nun lass Dir den Wert für den Förderbeginn zeigen.

    Ich glaube übrigens nicht, dass es wirklich der Förderbeginn ist - aber es ist ein guter Test, ob die Werkstatt mit dem Bus umgehen kann.

  • ne, notlauf ist es nicht, dass hätten die mir gesagt. notlauf??? geht der nicht nur bis 90kmh?? der fehlerspeicher ist leer. und die haben heute alle schläuche kontrolliert, sagten sie zumindest. denke das haben die auch, weil ich wohne nebenan und würde den auf den keks gehen wenn ich einen lockeren schlauch finden würde. ich werde moregn mal selber nachgucken. ist nur echt komisch, mit der alten pumpe und def. mengenmischer fuhr er 175kmh, mehr habe ich nicht versucht zu fahren. im fehlerspeicher stand (bei alter pumpe) mengensteller spontan. deswegen hab ich gleich die esp neu einbauen lassen. ich werd irre. diese woche bohre ich erst mal den partikelfilter auf und dann werde ich sehen ob er wieder leistung bringt. wenn ja, damm muss eh ein neuer rein. zumindest besser bevor man den ganzen t4 zerlegt. ich danke trotzdem schon mal für die antwort.

  • Ich bin ja mal gespannt, ob die überhaupt Diagnose machen können :whistling:

    ne, glaube nicht :) ich hab CarPort und Dephi genommen. bei dem modell gibs nicht viel mit diagnose. der dpf hat ja nicht mal einen sensor :) und mit dem bohren warte ich :) besorge mir ein reparaturrohr :) von wegen nicht laut , wie oben beschreiben :) ich will keine traktor fahren :)

  • Wenig Leistung, würde sagen die ESP (Förderbeginn) ist nicht vernünftig eingestellt.
    Erst statisch mit Messuhr, warmlaufen lassen und danach dynamisch einstellen. Dabei auf die Karftstofftemperatur achten
    Es wäre nicht die erste Werkstatt, der das gezeigt werden muss.

  • Ich behaupte mal, das macht keine Werkstatt die nicht auf t4 spezialisiert ist!!!!
    Da schließe ich mich mit ein, denn vor meinem T4 Leben habe ich das auch so gemacht.

    Da spielt die Erfahrung und der Zeitdruck vom Werkstattleiter eine große Rolle.

    Ich denke auch, dass dein Förderbeginn total raus ist.

    MfG Parlow

  • Wenn Du keine Diagnose machen kannst, hast Du ein Problem.
    Den TDI stellt man nicht mehr nach Gehör ein und die Fehlerspeicher sind eher Orientierung als Hilfe.

    nene, ne diagnose brauch ich nicht mehr machen. die haben mir heute im autohaus/werkstatt mitgeteilt das alles io ist und die nicht wissen woran es liegt. sie meinten nur, es besteht die möglichkeit das der partikelfilter zu ist und die neue esp das nicht so verarbeitet wie die defekte. wie auch immer, ich bau das teil übermorgen aus (partikelfilter) und mach ein rohr rein. wenns daran liegt freu ich mich sogar :-). wenn nicht, dann hab ich nur noch die option, wie ein bekannter der in vw wolfsburg arbeitet mir sagt dort mal anzurufen. wenn es nicht der partikelfilter ist, dann wundert es mich echt warum eine vw werkstatt den fehler nicht findeet obwohl die sagen es ist nach ihren einstellungen und messungen alles in ordnung, zumindest von ihren einbau der neuen 2007 euro teuren einspritzpumpe. immerhin habe ich das fahrzeug seid vorige woche montag 3x bei den gehabt. gestern meinten sie es ist der luftmengenmischer. die haben den heute eingebaut und als ich kam hieß es wieder der ist es nicht. komisch, hate der eine mitarbeiter mir doch erzählt, das die kollegen bei der fahrt gemessen hatten und der fehler davon verursacht wird. entweder bin ich blöd oder blöd. da kommt man sich verarscht vor. ich bimmle , wenn es nicht der filter ist vw in wolfsburg an und frag mal dort nach :)
    danke erst mal für eure infos bisher.

  • Wenig Leistung, würde sagen die ESP (Förderbeginn) ist nicht vernünftig eingestellt.
    Erst statisch mit Messuhr, warmlaufen lassen und danach dynamisch einstellen. Dabei auf die Karftstofftemperatur achten
    Es wäre nicht die erste Werkstatt, der das gezeigt werden muss.

    da werde ich mich mal drum kümmern. die haben mir vor 6 jahren auch gesagt, als ich ein teil für die esp vom 1.9 brauchte, dass bekommst du nie hin der läuft nie wieder. ca. 5st später brauchte ich einen stecker für was anderes und bin mit der vorher defekten esp vorgefahren. das waren augen. der alte 1.9er läuft heute noch wie hummel. :) der von bosch hatte mich dann gefragt wo ich das gelernt hatte :-)..... blöde frage :) bei youtube und t4 foren lesen sagte ich. da fiel die kinne runter :) tja, ich fummle eben bis es funktioniert. bei computer oder netzwerke kann ich ja auch nicht einfach alles abschalten :)

  • hi

    ruf bitte mal in Wolfsburg an , die warten schon
    und dann bitte den Wortlaut des Gespräches hier posten , da haben alle was zum lachen
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • hi

    ruf bitte mal in Wolfsburg an , die warten schon
    und dann bitte den Wortlaut des Gespräches hier posten , da haben alle was zum lachen
    ralf

    man, meinste ich rufe echt dort an? ich mach mich doch nicht zum deppen. :) ich bin hier her gekommen weil ich nur hier tips bekomme die mir helfen können.

  • Schraub den Agr-Flansch am Krümmer ab und mach eine Probefahrt, damit sparst du dir erstmal den Ausbau des dpf.
    Ist zwar laut beim fahren aber erfüllt seinen Zweck.

    Schraub den Agr-Flansch am Krümmer ab und mach eine Probefahrt, damit sparst du dir erstmal den Ausbau des dpf.
    Ist zwar laut beim fahren aber erfüllt seinen Zweck.

    das mach ich übermoregn wenn die neuen schreuben kommen. um die lautstärke mach ich mir hier keine gedanken :) die kennen uns hier im ort :) kinderquad und pocket bike. glaube der bus wird nicht viel lauter sein wie 3 der kleine zusammen :)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:44)

  • Ruf in Wolfsburg an und beschwer oder bedank dich, dass ein VW-Autohaus nicht mehr in der Lage ist, ein Auto nach guter Art und Weise reparieren kann, sondern nur noch Computer bedienen und Teile tauschen kann.

    ne beschwerde wäre da wirklich fällig. aber ich las das mal lieber. jetzt hab ich einen tolle eindruck von der werkstatt. nie wieder bringe ich ein fahrzeug dort hin. blöd, hatte vergessen meine dashcam abzuschalten :S . die welt ist voller arschlöcher.