Fehler P0441 Durchsatz fehlerhaft, bei Gasbetrieb, V6 AMV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme mit der Tankentlüftung und ein Fehler wurde auch im KI mit der Motorkontrolllampe bestätigt. Bei Gasbetrieb war alles gut, auf Benzin hat er Unterdruck erzeugt und dann beim Öffnen des Tankdeckels natürlich auch gezischt. Konnte ich mit leben, habe aber im Nov. 2017 das Problem mal lösen lassen. Gewechselt wurde das Ventil und der Aktivkohlefilter und ein paar Schläuche.
    Alles gut, im Benzinbetrieb........
    .....jetzt gibt er einen Fehler im Gasbetrieb, P0441 Kraftstoffverdunstungs-Regenerationssystem Durchsatz fehlerhaft. Ob es der gleiche Fehlercode wie bei der Tankentlüftungsgeschichte ist habe ich leider nicht in Erinnerung
    Durch mehrfaches Löschen (abklemmen der Batterie, Diagnosegerät habe ich nicht) und wechselndes fahren auf Benzin/LPG ist es sicher, das Problem tritt nur nach Gasbetrieb auf. Mein Schrauber konnte keine Erklärung dafür finden, mein ortsansässiger Gasman hat auch nichts gefunden. Es handelt sich um eine Prins Gasanlage.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem und/oder kann mich mit Infos/Lösungen versorgen?

    Habt aber bitte auch etwas Geduld, ich bin zwar nicht Talentfrei kann an dem Wagen aber nicht viel selbst machen. Meist fehlen die Möglichkeiten (es ist ja alles unzugänglich) und die Zeit, und die Motivation :( .
    Werde die Infos sammeln und weitergeben, es sei denn es liegt doch in meinen Möglichkeiten......dreh an Schraube x, wackel an Stecker y.....das bekomme ich schon hin ^^

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

    Einmal editiert, zuletzt von snurk (14. Februar 2018 um 09:49)

  • Hi,

    @ snurk: bitte mehr Daten zur Gasanlage.

    Ansonsten ist der @ FWB Group: hier im Forum der Gasmann.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Frank ist schon kontaktiert ;)

    Gasanlage ist ne Prins, habe das mal eingefügt.

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Mal ein kleines Update......

    Fehlermeldung kommt auch bei Benzinbetrieb, halt nur nach längerer Zeit als bei Gasbetrieb. Trotz weiterer Suche konnte mein Schrauber keinen Fehler finden, es ist schon verflixt ?(

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Was hat der Gute denn sonst für Probleme ... außer einem abgelegten Fehler, der irgendwie nicht so klingt, als würde er zu Fehlertabelle und den Analysefähigkeiten eines alten T4 gehören?

  • Sonst ist alles gut, er läuft einwandfrei, keine Startprobleme, kein Ruckeln, zieht durch.

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Fehler P0441 ist das Tankentlüftungssystem (Benzin)! Dieser Fehler tritt auch mal auf bei Gas-Fahrzeugen wenn der Tank zu wenig Benzin hat, dafür hat der Tank dann viel Benzingase unnd der AKF hat dann wohl Probleme mit der Steuerung zum Absaugen. Evtl das Magnetventil N80 defekt. Voraus gesetzt das Ventil ist wirklich defekt, wenn der Durchfluss nicht stimmt, dann könnte natürlich ein Kabel oder undichter Schlauch auch die Ursache sein.
    Auch wenn man auf Gas fährt kann dieser Fehler auftreten, die Benzingse aus dem Tank müssen über den AKF als Speicher und von dort immer ab und zu abgesaugt werden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Fehler "Tankentlüftung", das war ja mein Problem vor dem AKF und auch Ventil N80 Tausch, identisch ist mit dem P0441. Ist Tankentlüftung nicht ein anderer Code?

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Dein Fehlerauslesegerät bekommt vom MSG einen Code, den es als "P0041" interpretiert.
    Nach meinem Verständnis ist der Fehler P0041 aber für sehr viel neuere Fahrzeuge vorgesehen, die im Tankentlüftungssystem dann auch noch irgendwelche Sensoren haben - hat der T4 aber gar nicht.

    Das Einzige, was das MSG bemerken kann, ist, dass Stellelemente nicht das tun, was sie laut MSG eigentlich tun sollten.
    Und von diesen Stellelementen gibts dann eben auch nicht so viele ... eigentlich nur eins: N80.
    Klar, das kann schon wieder kaputt sein oder einen Kontaktfehler haben oder einen Kabelschaden.
    Genauer kann und wird es der Fehlerspeicher aber nicht sagen können.

    Mit der Stellglied-Diagnose kann man das aber testen.

  • Wenn das Überprüfen von den einzelnen Komponenten eine Stellglieddiagnose ist, dann hat das der Gasmann gemacht. In welchem Umfang ist mir aber nicht klar. Ich verlasse mich da immer auf die Kompetenz der Leute die sowas machen.
    Habe aber ein gutes Gefühl, er war sehr an einer erfolgreichen Diagnose interessiert.

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

    Einmal editiert, zuletzt von snurk (11. April 2018 um 16:15)

  • Da bin ich Deiner Meinung. Aber mehr als zuschauen kann ich nicht, mir fehlt da das Hintergrundwissen. Ich kann auch leider nicht sagen wie akribisch das durchgeführt wurde. In gewissen Situationen muss man sich auf die Kompetenz verlassen, und auch ein wenig Bauchgefühl haben.
    Ich werde das mit der Stellglieddiagnose nochmal durchführen lassen.
    Dann wissen wir mehr und müssen hier nicht im Trüben fischen .

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Hi, ich fahre schon seit Jahren mitlerweile den zweiten AMV mit einer PRINS VSI,
    bei beiden Fahrzeugen ist im Gasbetrieb immer mal wieder die Motorleuchte an, ich ignorier das einfach.
    Die abgelegten Fehler sind ähnlich wie bei dir ..
    Wenn der Bulli prima läuft dann lass die Lampe leuchten, wenn die Lampe mal Blinkt geht er in den Notlauf, dafür muß aber schon ein richtiger Fehler vorliegen ..
    Das System ist sensiebel und reagiert schon auf Kleinigkeiten ..

    mfg Frank der die Lampe an hat :P

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • man kann das N80 per Stellglieddiagnose ansteuern, dann sieht man ob es schaltet.

    Normal geht man so vor.

    - Fehler auslesen

    - Stellglieddiagnose machen

    - Innenwiderstand des Magnetventils prüfen

    - Kabel vom N80 zum MSG prüfen

    - Schläuche auf Dichtheit prüfen

    Es gibt nur noch ein weiteres aktives Bauteil das MSG, das taktet ja das N80.
    spporadisch bedeutet ja auch das dieser Fehler nur ab und an mal auftritt......manche Fehler treten nur sporadisch auf und je nach Fehlertyp kann es sein, das nach einer gewissen Anzahl Motorstarts der Fehler wieder gelöscht wird, wenn er nicht mehr aufgetreten ist. Dann geht auch die Kontrolllampe wieder aus.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • @Frank mit der Lampe an
    Es war aber mal anders, und den Zustand möchte ich gerne wieder haben. Zumal der Bus bald zum Verkauf steht. Mich stört es auch nicht, man gewöhnt sich dran

    Multi-Fanfare
    So werde ich vorgehen lassen

    Danke für die Infos

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Finale Meldung
    Da mir die ganze Prozedur, mit Ventil prüfen, und Wagen hin und her bringen, und warten bis dann das Ventil eventuell reklamiert wird, zu lange gedauert hat, habe ich auf Verdacht beim :) für 83€ ein Originales bestellt.
    Taraaaa......es funktioniert alles wieder wie es soll.
    Das Zubehörventil schließt nicht richtig, kann im stromlosen Zustand durchpusten - das soll nicht so sein.

    Es gibt auf Anhieb sogar schon Unterschiede zwischen den beiden Teilen. Das Originale ist wesentlich schwerer und hat einen Messingeinsatz mit feinem Sieb verbaut.
    Das Ärgerliche ist ja, das alte war eventuell noch voll intakt. Ich werde es wohl nie erfahren :(


    Danke für die Unterstützung

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."