Aac Bj 04/93 Euro 2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich grüße erstmal alle hier im Forum.

    Ich habe für folgendes Problem noch keine passable Lösung gefunden:

    Mein AAC 2.0 Benziner hat die Schafstoffarm E2 Einstufung, kostet also 300 Euro Steuern im Jahr. Ich habe mir dafür einen Minikat geholt (https://www.ams-katalysatoren.net/klein-kat-mini-kat/vw-t4-bus/) und ihn hinter den Kat gebaut. Der Bus ist lt. Fahrzeugschein Typ 70X0B mit der ABE F 521*7. Laut Gutachten ist der Kat auch für den F 521, der zuständige TÜVer hat die Eintragung allerdings abgelehnt, da durch die "*7" keine Typgemäße Eintragung möglich ist. Ist das wirklich wahr? Oder soll ich einfach eine andere Werkstatt versuchen?

    Ich habe mich dann über Alternativen zum Minikat informiert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Kann ich einfach einen neuen KAT (wäre vllt auch mal ganz gut) mit Euro zwei Norm nachrüsten, um auf die besagt Euro 2 Einstufung zu kommen? Oder fehlt mir hier etwas gänzlich?

    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen.

    Grüße, Ryann

    Zu meinem Bus:

    AAC 2.0 Benziner Multivan
    BJ. 04/1993
    240.000 km
    Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Ryann (15. Februar 2018 um 14:10)

  • Lass dir den Einbau von einer AU Berechtigten Werkstatt im Steueränderungsantrag bestätigen, kostet maximal was in die Kaffeekasse

    Ich habe sowas noch nie eintragen lassen wenn ABE und Antrag dabei sind

  • Die Werkstatt hatte einen TÜVer, der das machen sollte. Ich habe die ABE mitgegeben, er wollte es aber nicht bestätigen, weil F 521 eben nicht F 521*7 ist. Das ist ja mein Problem. Vielleicht kennt das ja jemand. :)

  • Die Problematik ist doch, dass der TÜVer (oder kann die Werkstatt einfach sagen, das "passt so"?) sagt die ABE stimmt nicht überein und deswegen ist es nicht zulässig. Meine Frage ist, ob der TÜVer einfach übereifrig ist und andere Werkstätten mir das Problemlos eintragen oder ob ich mich nach einer anderen Lösung umsehen muss (bspw. neuer KAT mit Euro 2).

  • Es gibt Tüv Prüfer die wissen alles und es gibt welche die wissen nix, deiner scheint keine Ahnung von überhaupt nix zu haben

    Was hindert dich jetzt den Steueränderungsantrag abstempeln zu lassen und das ganze bei der Zulassungsstelle einzureichen, bist du vielleicht Akademiker oder lehrer, oder hast einfach zuviele €€€ übrig?

  • So im Allgemeinen würde ich sagen völlig egal was der Wagen für einen ABE hat. Ob dein Motor nun im LKW, PKW, Wohnmobil ... eines T4´s arbeitet. Am Ende kommt bei etwa gleichen Beladungszustand und fahrweise das gleiche aus dem Auspuff. Das interessiert dem Kat nicht. Deshalb sehe ich es ganz locker. Wechsel die Werkstatt. Ist das so eine Bescheinigung mit mehreren bunten Blättern (Durchdrucke)? Lies dir das genau durch und handle entsprechend. Vielleicht muss heutzutage ein AU-Stempel/Marke drauf - weiß ich nicht.

  • Hallo,
    ich versuche auch gerade, meinen AAF durch einen gebrauchten Mini-Kat auf Euro 2 zu bekommen.
    Den Steueränderungsantrag gibt es nicht mehr bei jedem Kat. Stattdessen muss ich tatsächlich zum Tüv und mir den Mini-Kat abnehmen lassen incl AU. :thumbdown:

    Mit dem Tüv-Bericht muss ich dann zur Zulassungsstelle und dort werden die neuen Schlüsselnummern eingetragen. Per Datenübermittlung geht dann final alles ans KBA und vom Zoll gibt es später hoffentlich den neuen Steuerbescheid.

    Ist also nicht mehr so einfach wie früher. ;(

    Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

    Gruß,
    driver.87

  • Moin moin!

    Beim AAF, bzw. den 5 Zylindern, muss meines Wissens nach anstatt eines Mini-Kats ein Kaltlaufregler nachgerüstet werden, um auf EURO 2 zu kommen.

    Ich habe mal eine E-Mail an Oberländer-Mangold geschrieben, sie bieten den Mini-Kat für 165 € an, verkaufen allerdings nur an Werkstätten. Leider habe ich mich darum noch nicht gekümmert. Die Eintragung sollte dann die Werkstatt eigtl machen können, evtl. auch in Zusammenarbeit mit einem TÜV Prüfer. Dann damit zum KBA und es wird umgetragen. Der Zoll Schickt dann die neue Berechnungsgrundlage.

    Ja, gibt gerne mal Bescheid. Auch wo du den Kat herbekommen hast?

    Grüße,

    Ryann

  • Hallo,
    die Aussage mit dem KLR kann ich nicht bestätigen.
    Den Mini-Kat für AAF/ACU gibt es nicht mehr neu, die Produktion ist aufgrund zu geringer Nachfrage eingestellt worden. Ich habe meinen Mini-Kat gebraucht gekauft.

    Einzige Option für den 2,5l Benziner ist jetzt noch ein kompletter Euro 2 Kat. Gibt es auch für Syncro, offiziell aber nicht für Automatik.
    https://www.ats-ersatzteile.de/de/Aufruest-Ka…T-7073-EU2.html
    Für FWD:
    https://www.ats-ersatzteile.de/de/Katalysator…800139-EU2.html
    Gruß,
    driver.87

  • Moin,

    ja, kann sein, dass es nicht bei allen so ist.

    Die Anfrage bezüglich des Kats habe ich im Mai gestellt. Sie produzieren die also denke ich auf Anfrage. Generell ist es ja mehr Schein als Sein, ist ja nur eine Rohrschelle und ein kleiner Katalysatorblock.

    Ich spreche hier aber auch vom AAC, meinem 2L Benziner.

    Grüße,

    Ryann