Hintere Sitzplätze im Karmann Colorado H - Erfahrungen gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, uns (Kinder 1 und 3, Frau und ich) einen Karmann Colorado zuzulegen. Vom Raumkonzept sagt mir das H-Modell zu. Ich frage mich nur, wie das mit den hinteren Sitzplätzen ist. Wie sind eure Erfahrungen mit den hinteren Sitzplätzen? Wird den im hinteren "Abteil" Reisenden nicht schlecht?

    Danke für eure Erfahrungen.

    Viele Grüße, Oliver

  • ob jemanden anderem schlecht wird kann man wohl eher schlecht einschätzen.

    Generell würde mir/uns das "getrennte Reisen" nicht passen, es sind doch etliche Meter nach hinten..wer sitzt dann da in der Ferne? Die Kinder ganz allein, oder ein Kind und die Frau?
    uns ist das im Cali mit KR schon zu weit auseinander :)
    Davon mal ab, empfind ich das seitliche Sitzen als weniger sicher im Vergleich zu in/entgegen der Fahrtrichtung.
    Beim T4 Colorado unser Favorit: Modell S
    Hat auch ein etwas größeres Bad, so aus der Erinnerung heraus

    henri: Wie ist deine Meinung, so als H Fahrer :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nic (16. Februar 2018 um 08:54)

  • Moin,

    meinen hinteren Beifahrern wurde bis jetzt nicht schlecht. :thumbup:
    Kommunikation mit dem Fahrer ist aber so gut wie unmöglich. :thumbdown:

    Über die Sicherheit von seitlichen Sitzen mit Beckengurt oder in Fahrtrichtung mit Dreipunktgurt und Tisch davor , beides in einem Joghurtbecher, lass ich mich mal nicht aus. :whistling:


    mfg
    Holger

  • Hi Oliver.
    Beide Ausführungen haben ihr Vor und Nachteile.
    Uns persönlich gefällt die S Ausführung besser.

    In der H Ausführung gibt es hinten keine Dreipunktgurte, von Isofix ganz zu schweigen.
    In der S Ausführung gibt es (die ist seltener und meist teurer) 4 Dreipunktgurte.
    Auch eine Kommunikation ist möglich, hinzu kommt noch gegenüber der H Ausführung ein grosses Aussenstaufach.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Moinsen,
    in deinem Fall würde ich auf jedenfall das S Modell vorziehen. Bei uns sind die Kinder aus dem Haus und der Karmann wird nur von 2 Personen benutzt, dafür denke ich, bestens geeignet. Habe jedenfalls vom Raumkonzept noch nichts besseres gefunden.
    Gruß Kai

  • Das untere Bett im S misst 198cm x 130cm und kann auf 160cm Breite vergrößert werden. Wenn man die Bettverbreiterung runtergeklappt hat kann man auch zu sechst am Tisch sitzen. Bisschen eng, aber es geht.

    Zur Disskussion H oder S: für Familie(n) unbedingt S! Wir sind zu viert, fahren seit 12 Jahren S und sind total begeistert. Der H kam für uns wegen o.a. Gründe absolut nicht infrage.

    schmidtfranz: in ca. 1-2 Jahren reisen wir nur noch zu dritt, sporadisch zu viert und wechseln auf Sprinter Allrad. Falls Du noch solange warten kannst.... ;)

    Alex

  • Moin, wir haben auch seit Jahren einen Colorado S.
    Wir fahren regelmässig zu viert mit dem C., zwei Erwachsene und zwei Jungs zwischen 10 und 14 ....
    Die Jungs sitzen meist hinten, mein C.S. hat hinten zwei 3punkt Gurte in Fahrtrichtung.
    Natürlich ist es eng wenn man sich zu viert im C. aufhält, aber es geht.
    Würde mich immer wieder für einen C.S. entscheiden....
    Beste Grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Moin,

    eigentlich kann man sich das mit den Gurten hinten sparen. Die sind auch nur drin, damit da was drin ist. Vor Jahren gab es mal einen schweren Unfall mit einem Karmann auf der Autobahn. Hinten saß die Tochter des Fahrers, die den Unfall nicht überlebt hat. Die Gurte sind nur in einer Schiene eingelassen. Und diese Konstruktion hält keinem Unfall stand. Hatte vor dem T4 auch einen Colorado H.


  • Holger, vielen Dank für den Tipp mit KS Mobil. Habe dort mal angefragt. Wie ist das eigentlich mit diesen Beckengurten hinten, warum wurden da teils nur 2 Beckengurten montiert, obwohl es ja 4 eingetragene Sitzplätze sind hinten?

  • Moin,

    wenn hinten 4 Sitzplätze eingetragen sind, waren dort auch mal 4 Gurte.

    2 sind nun wohl verlorengegangen.;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger