T4 2.5 TDI springt nur für 2 Sekunden an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ehemaliges Behörden Fahrzeug, fuhr nach dem Kauf einwandfrei, Batterie ok, und sollte in der Werkstatt mit neuem Tempomat, Anhängerkupplung, Fahrwerksaufhängung, Ventilstößel und Dichtungs Tausch fit gemacht werden. Seit dem springt er nur noch für 2 Sekunden an und geht dann wieder aus. Der Computer Zugriff auf das Motor Steuer Gerät wird laut Werkstatt und zugezogenem ADAC Experten von der Wegfahrsperre verhindert,
    trotz eifrigem Lesen hier im Forum und Umsetzung der Tips und Rückbau aller elektrischen Änderungen, Austausch des Relais 109, Abbau der original verbauten Alarmanlage tut sich seit gefühlt Monaten nichts mehr. Der Werkstatt Besitzer hat selbst jahrelang selber T4 gefahren und kennt sich eigentlich nach meinem Empfinden und Empfehlungen gut aus.


    Gibt es eventuell weitere Tipps die wir checken könnten da der Frühling und damit die geplante Nutzung näher herkommt ?

    Ich fahre wieder mit dem Bus
    1987 - 1989 - T3 Trapo Bj. 1982 SD Reimo Ausbau/Klappdach
    1987 - 1989 - T3 California HD Bj. 1987 TD
    2017 - .......- T4 Trapo Bj. 2003 KR ACV Ausbau Faltdach

    Einmal editiert, zuletzt von urlaubistimmerzukurz (17. Februar 2018 um 11:06)

  • Vielen Dank für die super schnelle Antwort die Lese Spule wurde überprüft , Schlüsselbatterien getauscht und bei der Wegfahrsperre kommen wir nicht weiter. Gibt es eventuell Rhein-Main eine empfehlenswerte Werkstatt die sich mit sowas gut auskennt? Vielen Dank im Voraus

    Ich fahre wieder mit dem Bus
    1987 - 1989 - T3 Trapo Bj. 1982 SD Reimo Ausbau/Klappdach
    1987 - 1989 - T3 California HD Bj. 1987 TD
    2017 - .......- T4 Trapo Bj. 2003 KR ACV Ausbau Faltdach

  • Hi,

    Zitat

    Echt? Gibt es so was?

    ja, wenn das WFS Steuergerät defekt ist. Die OBD Kommunikation geht durch die WFS und wenn die defekt ist eben nicht. Klemmt man die OBD Leitung direkt an das MSG kann man wieder mit dem MSG reden, nützt einem aber nix wenn das MSG keine Freigabe über die WFS bekommt.

    Gruß FRank

  • Hi,

    Zitat

    selbige auffordern den Fehler auf eigene Kosten zu beseitigen!

    Blödsinn ....

    Gruß Frank

  • Ach dann übernimmst du die Kosten für den Murks in der Werkstatt.......

    Wenn ich ein Auto das läuft in einer Werkstatt bringe und das läuft dann nicht mehr, dann zahle ich dafür die Zeche, das können leute machen die mit dem Klammerbeutel gepudrt worden, oder solche welche das noch gut finden und unfähige Abzocker unterstützen

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (17. Februar 2018 um 11:38)

  • Das Thema wer was vorursacht hat ist für mich keins (und die Werkstatt auch nicht)
    ich suche nur nach Vorschlägen oder Tips für eine Lösung - Dafür 1000 Dank

    Ich fahre wieder mit dem Bus
    1987 - 1989 - T3 Trapo Bj. 1982 SD Reimo Ausbau/Klappdach
    1987 - 1989 - T3 California HD Bj. 1987 TD
    2017 - .......- T4 Trapo Bj. 2003 KR ACV Ausbau Faltdach

  • Hi,

    das WFS Steuergerät ist rechts nebem dem Kombiinstrument. Das baust Du mal aus und besogst Dir eins mit der gleichen Teilenummer. (also KI ausbauen, WFS Steuergerät ausbauen)

    Dabei schaust Du Dir noch den Stecker an ob der in Ordnung ist.

    Wenn Du das neue/gebrauchte WFS Steuergerät einsteckst sollte man mit Zündung wieder das MSG auslesen können. Danach den Schlüssel an das WFS Steuergerät anlernen.

    Alternative gibt es MSG, WFS, Transponder Pakete gebraucht zu kaufen wo alles aufeinander angelernt ist und man einfach tauscht und dann sollte das gehen.

    Gruß Frank

  • Eine Werkstatt mit ausgebildeten Mechanikern sollte in der Lage sein an einem Bus mit einer WFS deren Konzept 25 Jahre alt ist Fehler zu finden und zu beseitigen, ich würde sonst freiwillig meinen Meistertitel zurückgeben und die Werkstatt für immer von außen zuschließen

    Ich käme auch nie dazu einem Kunden meine eigene unfähigkeit zu offfenbaren, ich würde ganz schnell den Fehler suchen und vor allem finden

  • Hi,

    Zitat

    Davon würde ich erst mal streng abraten ...

    und wie soll Deiner Meinung nach das neue WFS Stuergerät den alten Schlüssel erkennen ? Wer den Schlüssel anlernt hab ich ja gar nicht geschrieben ....

    Gruß Frank