T4 Syncro Differential Distanzscheiben + Schrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag Leude!


    Ich bin gerade dabei "eigene" Distanzscheiben-Sets, für die Tieferlegung des Differentials, zu erstellen. Da ich im internet Preise bis zu 80€ für 3x Schrauben u. 3x Edelstahlscheiben seeeeehr hapig finde.

    Die Teile die Verwendet werden sind folgende:


    Sechskantschrauben M10 x 130mm 10.9 Verzinkt

    https://www.ebay.de/itm/132218240395




    Selbst Konstruierte Distanzscheiben:


    Vorne- Ø55x16x10.5mm 1.4301
    Hinten- Ø55x21x10.5mm 1.4301


    Der Aktuelle Status ist = Anfrage. einbau.


    Sobald ich alle Kosten ermittelt habe, werde ich hier nochmal bescheid geben, sollte jemand interesse haben, und die Kosten sich in grenzen halten, werde ich die Teile in Auftrag geben.


  • Hallo,

    da geht hab ich mal gesehen auch nen Eishockeypuk, rund schwarz ca.2cm hoch , sehr Wiederstandsfähig kannste bearbeiten also abdrehen oder oder und die kosten nix.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • die originalen Schrauben sind soweit ich weiß 12.9er und nicht verzinkt sondern anderweitig behandelt, kein Plan mit was genau...

    Allein die kosten bei VW ein paar Euro, würde jetzt spontan so 10-15€ schätzen. Abgedrehte Scheiben sind nicht teuer wenn du passendes Rohmaterial findest und gerade abschneiden/Bohren (lassen) kannst.

    Ich hab mir kein Set bestellt sondern lass mir was von nem Kumpel fertigen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • die originalen Schrauben sind soweit ich weiß 12.9er und nicht verzinkt sondern anderweitig behandelt, kein Plan mit was genau...

    Allein die kosten bei VW ein paar Euro, würde jetzt spontan so 10-15€ schätzen. Abgedrehte Scheiben sind nicht teuer wenn du passendes Rohmaterial findest und gerade abschneiden/Bohren (lassen) kannst.

    Ich hab mir kein Set bestellt sondern lass mir was von nem Kumpel fertigen.

    die originalen Schrauben sind soweit ich weiß 12.9er und nicht verzinkt sondern anderweitig behandelt, kein Plan mit was genau...

    Allein die kosten bei VW ein paar Euro, würde jetzt spontan so 10-15€ schätzen. Abgedrehte Scheiben sind nicht teuer wenn du passendes Rohmaterial findest und gerade abschneiden/Bohren (lassen) kannst.

    Ich hab mir kein Set bestellt sondern lass mir was von nem Kumpel fertigen.


    Echt 12.9, ich hatte in verschiedenen Sets mal auf den Schraubenkopf geachtet, stand jeweils 10.9 drauf.
    Dann werde ich nochmal genauer nachforschen.

    Hat noch eine die Teile-Nr. von den dinger rum fliegen? Dann Frag ich mal bei nem Kollegen an, der Arbeitet bei VW.


    Ich kann dir mal die Zeichnung zukommen lassen, würde mich eventuell mit einklinken wenn das ok ist ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Coasttocoast (19. Februar 2018 um 17:29)

  • Ich hab mich mal durch meinen Ordner gelesen. Die Nummer meiner Schrauben ist N 106 666 01

    Hab in 2013 für die 3Schrauben 11,42€ beim Freundlichen bezahlt. Die Unterlagen gab es für 40€.

  • In der Tat, und das scheint insbesondere für T4-Ersatzteile zu gelten. Die im Wiki genannten Preise aus früheren Jahren werden von den aktuellen Preisen schmerzhaft übertroffen.

    Bzgl Höherlegung: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die 19/13 mm Federteller?

    Die Schrauben kosten jetzt 5,40 Euro pro Stück https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…1_Schraube.html

    Coasttocoast: Wenn der Preis stimmt, hätte ich Interesse an den Distanzscheiben.


    Okaaay, da finde ich auch nichts zur Güte und Behandlung der Schraube, es sieht aber dennoch so aus Als wäre die Verzinkt.
    Der Einzige unterschied ist der Kleine bund unter dem Schraubenkopf.
    Aber gut, 5€ pro Schraube ist auch noch okay.

    Hier mal die Zeichnung für die Scheiben:

  • Die fehlende Aufnahme für das Federende schreckt mich ab. Aber vielleicht macht das ja gar nichts. Hat die jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen?


    Ja, gib mal in der Suchfunktion Höherlegung ein. Da gibt es 1000 Threads bzgl. des Themas.
    Man soll aufjedenfall immer einen Original Teller pro Federseite nutzen, wenn man anderweitige Distanzscheiben mit verwenden will..

  • Servus,
    sorry aber das ist mal ein üblicher VW-Apothekenpreis ;)

    Ich habe mein Diff auch um 16/21mm abgesenkt, mit diesen Schrauben hier:
    M10x120 10.9 10Stk. - 4,99€

    Gruß, Martin

    Edit: sorry die hattest du oben ja schon gepostet. Bei mir waren original meines Wissens nach keine 12.9er verbaut...

    Einmal editiert, zuletzt von Martl (21. Februar 2018 um 10:09)

  • Servus,
    sorry aber das ist mal ein üblicher VW-Apothekenpreis ;)

    Ich habe mein Diff auch um 16/21mm abgesenkt, mit diesen Schrauben hier:
    M10x120 10.9 10Stk. - 4,99€

    Gruß, Martin

    Edit: sorry die hattest du oben ja schon gepostet. Bei mir waren original meines Wissens nach keine 12.9er verbaut...

    Hey Martin,

    ja die hatte ich schon Rausgesucht, und eigentlich auch für gut empfunden.
    10.9 Schrauben haben eigentlich schon eine sehr hohe Zugfestigkeit und Streckgrenze, deswegen dachte ich mir das wird schon passen.
    Rm=1000 N/mm²
    Re=810N7mm²

    Das ist über eine Tonne Kg/cm² an einer Schraube also >3 Tonne bei 3 Schrauben, so viel Kraft wird auf die Schrauben ja wohl kaum wirken :D.


    Aber ich wurde dann drauf hingewiesen das die Original Schrauben wohl 12.9 wären.
    Bei 12.9 ändert sich auch nur noch die Rm um +200N/mm², ist schon etwas mehr, kann aber meines erachtens auch unberücksichtigt werden.


    Du kannst aus erfahrung sprechen, hält das soweit bei dir?

  • Servus,
    meine 10.9er halten jetzt seit ca. 12.000km, darunter auch gelegentlich im Gelände mit gesperrter Hinterachse, bislang hält es so wie es soll ;)

    Ich habe jetzt nicht berechnet, welche Zugkräfte auf die Schrauben durch das Drehmoment der Visco wirken, aber wenn sie (Achtung Milchmädchenrechnung) 700Nm überträgt, und die auf Zug belastete Schraube ~30cm von der Drehachse der Welle entfernt ist, ziehen an der Schraube nach F = M/l 2.333N, also ca. 230kg... das sollte eine 10.9er aushalten.

    Gruß, Martin