Welche Bremsen-Sets für hinten? FIN und PR vorhanden.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Bremsen hinten schleifen und kratzen und es klingt als würde Metall auf Metall pressen, wenn ich bremse.
    Zudem geht das Geräusch eine zeitlang nicht weg. Ich gehe also davon aus, dass der Bremssattel nicht ordentlich gleitet und wieder gängig gemacht werden muss.
    Wahrscheinlich ist deshalb der Bremsbelag komplett runter.

    Handbremse gezogen --> über Nacht stehenlassen --> Handbremse gelöst --> Sattel ging nicht zurück --> Losgefahren --> Bremsbelag runtergeschliffen.

    Ergibt das für euch Sinn?

    Meiner Meinung nach muss ich:
    - den Bremsbelag hinten wechseln,
    - den Bremssattel wieder gängig machen und
    - im Zuge dessen auch direkt die Bremsscheiben wechseln.

    Meine PR-Nummer(n) sind:

    Ich finde hier aber weder 2E2 noch 2E3 sondern nur 1LU für "vorne".

    Könnt ihr mir sagen, ob die folgenden Teile passen?
    ATE BREMSSCHEIBEN + ATE BREMSBELÄGE ArtikelNr.: XY183998
    Bremskolbenrücksteller

    Beste Grüße und vielen Dank
    loom

    :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von loom (19. Februar 2018 um 17:24)

  • Hallo

    Nach 96 gibt es nur 2 Varianten der Bremse hinten.
    Einmal mit 280mm Scheiben für 15Zoll (also wie deine) und einmal mit 294mm für 16Zoll.
    Also die von dir verlinkte sollte passen.

    Ich würde auch die Handbremsseile tauschen und dann mal schaun obs geht.
    Wenn das Problem bleibt sind wsl deine Bremssättel platt.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Das ist aber die optimistische Beschaffung 8)

    Wenn das wie geschildert ist, dann sind die Führungsbolzen festgegammelt? fehlen noch die Führungsbolzen mit Gummitüllen und ggf. der Bremssattelhalter neu.

    Ist der Hebel für die Handbremse am Bremssattel re+li leichtgängig?

    Wenn der Bus schon 2E2 hat, dann noch ein Satz der Beilagbleche.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (19. Februar 2018 um 17:46)

  • Man könnte auch Lott hier bei den gewerblichen Anbietern finden, anschreiben und Hilfe und ggf. sogar Rabatt bekommen. Aber man muss nicht.


    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das ist aber die optimistische Beschaffung 8)

    (...) Führungsbolzen mit Gummitüllen (...) Wenn der Bus schon 2E2 hat, dann noch ein Satz der Beilagbleche. (...)

    Wie finde ich raus ob er 2E2 hat.. bzw was ist E2E?

    Wäre das der richtige Führungsbolzen: ATE Führungsbolzen, Bremssattel ?

    Man könnte auch Lott hier bei den gewerblichen Anbietern finden, anschreiben und Hilfe und ggf. sogar Rabatt bekommen. Aber man muss nicht.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Danke für den Hinweis. Das werde ich direkt versuchen. Wie funktioniert das? Bei "Gewerbliche Anbieter" sind die neuesten Einträge >1 Jahr alt. :)

    :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von loom (20. Februar 2018 um 09:17)

  • Das sind die Codes für die hinteren Bremsen. kamen 1998 mit der 16" Bremse. Da wurde auch der hintere Bremsträger geändert. -> du hast die 15" Bremse. hinten kein Code oder E2E.

    Hinten ist der Bremsträger auch Führung und Halter für die Beläge. bei den neueren Bremsen gab es mehr Platz im Halter und Zulagebleche (2A) zwischen Belag und Halter, damit die Bewegungsflächen nicht ständig festgammeln. Die Bleche sind mal dabei mal nicht.
    Und die Bremsbelagverschleißanzeige.

    Hinten geht oft der Mechanismus für den Handbremshebel kaputt, korrodiert fest, die Handbremse löst sich nicht richtig. Der Hebel hinten am Bremssattel ist schwergängig bis gar nicht gängig.
    Oder die Führungsbolzen korrodieren wegen gerissener Manschette fest. Wenn das intensiv korrodiert ist, dann muss man leider auch den Bremsträger wechseln.

    Suchen immer mit der OEM Nummer. zur Orientierung https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/6/615-615060/

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (20. Februar 2018 um 09:50)

  • Man könnte auch Lott hier bei den gewerblichen Anbietern finden, anschreiben und Hilfe und ggf. sogar Rabatt bekommen. Aber man muss nicht.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Danke für den Hinweis. Das werde ich direkt versuchen. Wie funktioniert das? Bei "Gewerbliche Anbieter" sind die neuesten Einträge >1 Jahr alt. :-)[/quote]

    Oben angetackert ist die Liste der zugelassenen gewerbl. Anbieter. Da die Kontaktdaten raussuchen. Solange der in der Liste steht, gehe ich davon aus, dass er noch verfügbar ist. Auch wenn er lange nix dazu geschrieben hat.

    Und zum Thema 2E2: Das taucht nirgends in der Liste auf, weil es eine Folge-PR ist, die sich automatsich ergibt aus der angegebenen 1LU.

    E2E sagt mir nix, aber E5E z.B. Wäre die PR für das Sondermodell Last Edititon.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für die Info, PeMu!

    -> du hast die 15" Bremse. hinten kein Code oder E2E.

    (...) bei den neueren Bremsen gab es mehr Platz im Halter und Zulagebleche (2A) zwischen Belag und Halter, damit die Bewegungsflächen nicht ständig festgammeln. Die Bleche sind mal dabei mal nicht.
    Und die Bremsbelagverschleißanzeige.

    Suchen immer mit der OEM Nummer. zur Orientierung https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/6/615-615060/

    Ich habe keine PR Nummer für die hinteren Achsen. Der Typ von Lott meinte ich habe "E2E".
    Habe ich besagte "Neuere Bremsen" oder nicht?
    Wo finde ich die OEM Nummer?

    Meine Motivation ist etwas gesunken. Das von dir beschriebene Szenario klingt ziemlich plausibel. Im schlimmsten Fall ist die Bremse einfach immer noch nicht gänig und ich muss die Handbremsenapparatur mitsamt Sattel wechseln lassen, oder?

    :drive:

  • Ist das dein erstwer Bremsenwechsel an einem alten Auto?

    Handbremse kann man jetzt checken. Zange oder 2. Person bewegt die Handbremse.

    Sonst mal Rad ab und nachsehen, ob die Bleche dran sind, der Sattel der sich etwas bewegen lässt, die Manschetten an den Bolzen undicht sind.
    Sonst steht die Kiste eben einen Tag, wäre in der Werkstatt auch. Wenns schnell gehen muss bekommt man alles bei VW, wenns günstiger sein soll manches im Zubehör.

    Scheiben, Beläge (gibt es auch nur die neuen mit Kabel für Verschleißanzeige), Bremssattel, Führungsbolzen gleich. Bremsträger falls benötigt gibt es eh nur noch die neue Version...
    Dann bestelle bei Lott die Bleche mit und die Führungsbolzen, zerlege und sehe nach. Dann ggf. die weiteren Teile bestellen.

    Die OEM Nummern sind die in der Liste/Bildern - die originalen VW Nummern. Werden beim gut sortierten Zubehörhandel mit angegeben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (20. Februar 2018 um 12:22)

  • 2E2 Fahrwerk für Scheibenrad 15"
    2E3 Fahrwerk für Scheibenrad 16"

    und da du vorne die 1LU hast, welche eine 15" Bremse vorn ist, kannst du hinten original nur die 2E2 haben, denn die 2E3 hat nur die 16" Bremse 1LB

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ist das dein erstwer Bremsenwechsel an einem alten Auto?

    Ja. Mein erster Bremsenwechsel überhaupt. :) Nochmals danke für die ausführliche und freundliche Information!


    2E2 Fahrwerk für Scheibenrad 15"

    Alles klar, danke! :rolleyes:

    Ich werde morgen erstmal beim Freundlichen nach Sechskantschraube Selbstsichernd M8X21 : 321 615 141 und 1 Satz Schutzhuellen fuer Fuehrungsbolzen: 7D0 698 470 fragen.

    :drive:

  • Poste mal das Ergebnis. Mal sehen wie der an der Teiletheke drauf ist.


    Die Freundlichen waren in der Tat sehr freundlich. Das benötigte Teil wurde direkt identifiziert. Die Sechskantschrauben seien bei den Schutzhüllen dabei. Die Teile wurden bestellt und sollen morgen früh da sein. Ich werde angerufen, sobald ich sie abholen kann. Preis hab ich vergessen zu erfragen. :rolleyes: War aber wirklich eine angenehme "Begegnung" :)

    :drive:

  • So.. der Umbau hat geklappt. Die Teile waren passend. Vielen Dank! ;)

    Ich habe die Bremsbeläge gewechselt und den Sattel wieder "gängig" gemacht.
    - Bremsscheiben mussten nicht gewechselt werden.
    - Die Führungsbolzen und Schutzhüllen waren unversehrt und mussten nicht getauscht werden.
    - Handbremse funktionierte auf beiden Seiten - soweit ich das beurteilen kann - einwandfrei.
    Bin gespannt ob, und zu welchen Konditionen ich beim Freundlichen die nicht benötigten Teile umtauschen kann.
    Ich hoffe das Problem ist nun behoben.

    :drive:

  • Ob das einwandfrei geklappt hat, siehst du spätestens in einem halben Jahr am Tragbild... ;)

    Der Tag der Wahrheit nähert sich. Ich habe bei Lott einige Teile zum Erneuern der Bremsen hinten und vorne bestellt. Beim Reifenwechsel will ich mir das ganze Anschauen und evtl. die Bremsbeläge tauschen. xlspecial : Wie viele KM halten die Bremsbeläge hinten denn ca. aus? Wenn Sie nur 25.000km halten habe ich sie vielleicht falsch montiert? Was meint ihr?

    Hier ist die Teileliste.. findet ihr etwas, was ich unbedingt brauche und vergessen habe?! Wäre Klasse, wenn ihr eine Einschätzung für mich hättet.

    BREMSSCHEIBEN + BREMSBELÄGE (hinten)

    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse + 2x Bremsscheibe (vorne)

    Lott Bremsenreiniger 500ml (zur Montage)

    JP GROUP Seilzug, Feststellbremse JP GROUP (Handbremsenseile evtl. erneuern)

    JP GROUP Bremsbackensatz, Feststellbremse JP GROUP (Handbremsenseile evtl. erneuern)

    FEBI BILSTEIN Radschraube (neue Radschrauben)

    Liqui Moly Keramik-Paste 50g (evtl. reinigen von Führungsbolzen und Schutzhüllen)

    Liqui Moly Schrauben-Sicherung mittelfest 50ml (Locktight für eine der Schrauben.. weiß grad nicht welche das war.:/ )


    Nicht, dass ich am Ende unter dem Auto liege und mir ein wichtiges Teil fehlt.. ach ja.. nen Bremsenrücksteller hab ich. :D

    Zudem sind ne Drahtbürste und diverse Drehmomentschlüssel vorhanden.

    Beste Grüße

    loom

    :drive:

  • ... sorry ich möchte Dir nicht zu nahe treten.

    Aus meiner Sicht möchte ich Dir nur sagen.

    Wer für die Instandsetzung der hinteren Scheibenbremse

    - Bremsbacken für die Trommelbremse kauft

    - nicht weis dass es in dem Baujahr 2 unterschiedliche Bremsseillängen
    - Bremsbeläge hinten mit oder ohne WK geben könnte

    der sollte das bitte nicht selber machen !?!

    MfG der Kay

    PS: Eine original Bremsanlage hinte hält im T4 mit dem 2. Satz Beläge gut gepflegt zwischen 160 und 250tkm.

  • 25000KM ist eindeutig zu wenig für die Bremse hinten, 60000KM sollte sie mindestens halten, eher mehr. Ist die Bremse auf beiden seiten gleich runter?

    Wenn die Führungsbolzen gangbar und spielfrei sind, wirst du ein Problem mit den Bremssätteln haben, da hilft nur überholen, oder erneuern. Zu deiner Teileliste, was willst Du mit dem verlinkten Bremsbackensatz von JP Group?

  • Mich nerven an sich schon die Angaben an den Artikeln. Da wird im Bild auf die PR Nummer hingewiesen, aber in der Beschreibung des Artikels ist sie nicht angegeben. Und die Verwendungsliste ist doch auch fürn Eimer. Ein Bremsscheibe, die an verschiedenste Busse über alle Baujahre passt gibt es nicht beim T4...

    Und wenn die Bremse hinten einwandfrei läuft, hält die auch bei Lott Hausmarke (die fahre ich hinten auch) mit Sicherheit mehr als 25.000km mit sauberem Tragbild. Meine hat bestimmt schon mehr und das Tragbild ist völlig ok. Ich hatte beim letzten Wechsel die Sattelhalter incl. Gleitstiften neu gemacht, da das Tragbild davor nach nichtmal 20.000km grausam war... (wobei die Bremswerte laut Prüfstand völlig ok waren).

    Wie viel das wirklich hält, hängt eindeutig vom Fahrstil und der Beladung ab. Das können 50.000 sein, aber auch 100.000. Beim TDI mit vorrausschauendem Fahren und ohne größere Beladungen oder Anhängerbetrieb regelmäßig sollte das eher zur zweiten Zahl hin tendieren.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: