Hallo zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe von den Abgasspezialisten hier im Forum.
Eigentlich wollte ich mich eigentlich in den anderen gerade aktuellen ABL Euro1/2 Thread einklinken, aber ich glaube das wird zu unübersichtlich...
Also
Mein ABL EZ 12/95 ist mit 93/59/EWG I eingetragen, Schlüsselnummer 418, EURO 1 also...
In Feld 22 steht dann noch "FZ erfüllt RL 94/12/EG I", was nach meiner Recherche (hier im Forum und Google) EURO2 bzw. EURO3 ( ) entsprechen soll.
Zulässiges Gesamtgewicht ist 2515kg mit 7 Sitzplätzen (in Realität hat der Multivan nur 6 Sitzplätze und das scheint so auch original zu sein )
Leergewicht ist mit 1705kg eingetragen
VW sagt mir nun, dass RL 94/12/EG I EURO 1 bedeutet und eine Umschlüsselung eines EURO1 Fahrzeugs nicht möglich sei. Ob meine Frage, ob es am Gesamtgewicht liegt (<2500kg) bis zur Fachabteilung gekommen ist, weiß ich nicht, auf mein telefonisches Drängen, in Folge auf die negative Antwort per Mail wurde aber wohl in der Fachabteilug noch einmal nachgehakt
Auf die 15kg käme es mir jetzt nicht unbedingt an, und auf den 7. Platz, den ich eh nicht habe auch nicht...
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Irgendwann nochmal nachhaken und hoffen, dass ein anderer Bearbeiter anders entscheidet
- Oder: Gebrauchten Kat für Euro 3 besorgen (neu hab ich den nirgends mehr in "lieferbar" gefunden.
- Gibt es etwas besonderes bei der Eintragung eines gebrauchten Kats zu beachten? Klar Papiere sollte ich wohl dazu haben und, der Kat sollte auch noch als dieser Kat identifizierbar sein.
- Es wird immer immer wieder darüber geredet, dass der ABL durch diesen EURO 3 Kat kastriert wird wegen des späten Förderbeginns. Kann es denn nicht zufällig passieren, dass sich der Förderbeginn nach Eintragung wieder auf den ursprünglichen Wert zurückstellt und er dann wieder ordentlich läuft ?
Anmerkungen:
- Einen "neuen" Kat braucht mein Bus ohnehin, da das Rohr am alten Kat weggerostet ist und der Kat komplett leer ist.
- Ich hätte einen gebrauchten Kat mit Euro 3 in Aussicht, der in einem 95er ABL mit 83000km verbaut ist (der arme Bus ist wirklich rostfrei und wird verschrottet )