AVC Motor geht 1 Sek. nach Start aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab das Problem, das ab und zu (in letzter Zeit immer häufiger) mein Motor ca. 1 Sekunde nach dem starten wieder aus geht. Es handelt sich um einen ACV mit altem MSA12 Steuergerät.

    Der erste Gedanke war die WFS. Also habe ich ein anderes WFS-Steuerteil, Lesespule und Schlüssel verwendet. Die Teile hatte ich noch von meinem alten Bus rumliegen. Lesespule und Schüssel sind mit Isoband zusammengeklebt und liegen hinterm Amaturenbrett. Das brachte leider keine Besserung. Die WFS ist immernoch manchmal aktiv und stellt den Motor wieder ab. Im Fehlerspeicher gibt es keine Einträge.

    Nun habe ich mir ein anderes MSG organisiert und eingebaut (dank WFS 1. Generation muss nix angelernt werden). Motor läuft wie immer aber leider ist der Fehler immernoch da. Alle Stecker sind trocken und sauber. Nun bleibt als Ursache eigentlich nur noch der Kabelbaum übrig. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Nun meine Frage: Gibt es noch andere Ursachen, die das MSG dazu veranlassen, den Motor nach einer Sekunde wieder abzustellen? Evtl. suche ich den Fehler ja im falschen Eck. Können solche Symptome auftreten, wenn irgend ein Sensor nicht richtig arbeitet?

    Grüße, Jochen

  • Sag mal: Wie stellst du dir das vor, nur das WFS-STG zu tauschen ohne dazugehörigem Motor STG?
    Das kann ohne umprogrammieren nicht funktionieren. Das WFS-STG kommuniziert mit dem Motor-STG. Wenn die Information im WFS STG nicht mit der Information im Motor STG zusammenpasst, funktioniert das nicht!
    Es muss auch nicht ungedingt sein, dass der Fehler hinterlegt wird. Du brauchst den Login vom WFS-STG oder du lötest das EEprom vom alten ins neue WFS STG.

  • Hallo,

    bei dem alten MSA12 und WFS 1. Generation geht das. Die Kommunikation zwischen MSG und WFS ist immer gleich.

    Grüße, Jochen

    Falsch. Sonst wär ja die ganze WFS für nix....
    Zwischen WFS 1 und WFS 2 ist der Hauptunterschied, dass ein Wechselcode generiert wird. Das ist beim T4 glaub ich ab 97.
    Also mach das ruhig mal, was ich oben geschrieben hab. Das wär der einfachste Weg, wenn du die Spule schon getauscht und Kontakte schon gereinigt hast

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (21. Februar 2018 um 19:21)

  • Sie haben allesamt Recht, wenn ich bei meinem '96er zwischen dem ABT und dem Serien-SG wechsel muss ich auch eine kleine Anlernprozedur mir VCDS machen. Ansonsten passiert genau das von Dir beschriebene...

  • Zitat

    Sie haben allesamt Recht, wenn ich bei meinem '96er zwischen dem ABT und dem Serien-SG wechsel muss ich auch eine kleine Anlernprozedur mir VCDS machen. Ansonsten passiert genau das von Dir beschriebene...

    Wenn das Anlernen nicht hilft könntest du den Zündanlassschalter brücken, dieser hat bei mir ähnliche Probleme verursacht.
    Gruß oLLi

  • Wenn´s auch unwahrscheinlich ist:

    Ich hatte den zweiten Schlüssel verbummelt. Also zu VW, einen Zweiten bestellt und zusammen mit dem einen verbliebenen Alten neu anlernen lassen.
    Zitat des VW-Onkels: "Jetzt sind alle alten Schlüssel unbrauchbar." Mein Antwort: "Ist egal, der alte Schlüssel ist doch sowieso weg."

    Ein paar Wochen später steht meine Frau schräg lächelnd auf der Deele und hält mir den "verbummelten" Schlüssel unter die Nase: " War ganz unten in einer meiner Handtaschen...tut mir leid."
    Ich habe den Schlüssel weg gelegt. Kurz drauf war ich in Eile und musste schnell los. Schlüssel geschnappt, aufgefunkschlüsselt, Schlüssel rein, gedreht, Motor startet und geht nach einer Sekunde wieder aus. Nochmal. Wieder aus. Schittement, was is jetzt das? Einer meiner eher seltenen Geistesblitze ließ mich einen Blick auf den Schlüssel werfen, ziemlich zerkratzt das Ding-das ist doch der alte "Verlorene"!

    Fazit: der Schlüssel, der "ausgelernt" wurde, öffnet mechanisch und per Funkfernbedienung das Auto, startet den Motor, aber deaktiviert nicht die WFS.

    2003er ACV mit Funkfernbedienung.

    Vielleicht hilft´s...

    Grüße,

    Mario

  • @ nfj11:

    Hast Du es mal mit dem Zweitschlüssel (falls vorhanden) versucht?

    Ich hatte das von Mario Albrecht gepostete Erlebnis auch gerade.
    Eigentlich wegen einer Antriebswelle liegen geblieben, die eigene Wege gehen wollte - easy auf den Abschlepper fahren bzw. ziehen scheiterte aber an den von Dir genannten Symptomen.
    Hatte den Zweitschlüssel gegriffen, der lange Zeit nicht benutzt wurde.
    Mit dem Erstschlüssel ging er nach dem Start nicht wieder aus.
    Warum ich auch immer der Meinung war, mein weißes Luder hat gar keine serienmäßige Wegfahrsperre. :sleeping:

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullylady (23. Februar 2018 um 21:33)