[Gelöst] Empfehlungen/Links kleines Ausstellfenster für Werkshochdach gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    ich bin schon seit Tagen auf der suche nach 1-2 kleinen Ausstellfenstern, die zwischen die Streben des Werkshochdachs passen.
    Also max 40cm im Durchmesser.

    Hab schon das halbe Internet durchforstet, aber finde nichts was passt und auch halbwegs erschwinglich ist.
    Habe auch schon diverse Shops für Bootszubehör durchforstet.
    Aber wenn eine Luke dann bitte eine die man nicht von außen Öffnen kann :D


    Hat jemand nen Tipp für mich ?


    EDIT (Lösung) : zwischen den 1. und 2. Spriegel des Werkshochdachs passt genau das Seitz S4 in 500x350 zwischen.

    Durch das ran ziehen des Fensters an die gewölbte Dachform kann es zu Spannungen im Rahmen kommen ! Nur sehr vorsichtig und mit Gefühl arbeiten.

    Zudem können die Rollos ein wenig blockieren. Nachdem das Sika fest ist, können die Schrauben minimal gelöst werden, dann sollte es wieder gehen.

  • Um mir mal selber zu Antworten.

    Von den super Ultra teuren Seitz S7 Fenstern gibt es eins, welches beim Werkshochdach auch hinten zwischen die Spriegel passt.

    Größe ist 280 x 380.

    Das Fenster kosten ohne Rollo etc ca 299€ und der Innenrahmen mit Rollo dann nochmal 199€ 8|8|8|

  • das Thema ist hier ja immer mal wieder
    alternativ ein günstigeres (gibts überhaupt signifikant günstigere?) und einen Spriegelbypaß bauen
    kostet halt Zeit, Geld für Sperrholz und Kleber und evtl. Streß mit einem strengen TÜVer

    Werksrollo mit Fliegengitter/Verdunkelung ist schon top
    ich habe nur 2 Gardinen"schnüre" oben und unten und eben einen halbwegs undurchsichtigen Vorhang davorzuziehen (kein bett im Dachgeschoß)

    ich hatte beim Einbau eh keine Wahl: ich wollte ein niedriges langes Fenster und über der Küche war nunmal der Spriegel

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (10. April 2018 um 12:23)

  • ... und warum nicht so was ???

    https://www.ebay.de/itm/Dachhaube-…z0AAOSwO3paHqqg

    MfG der Kay

    .. sorry mein Fehler, ich habe Dachfenster, also für die Seiten überlesen.

    MfG der Kay

  • selbst wenn man es mißbrauchen wollte: das Teil steht ziemlich hoch, was an der Seite nicht so zweckmäßig wäre

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Um mir mal selber zu Antworten.

    Von den super Ultra teuren Seitz S7 Fenstern gibt es eins, welches beim Werkshochdach auch hinten zwischen die Spriegel passt.

    Größe ist 280 x 380.

    Das Fenster kosten ohne Rollo etc ca 299€ und der Innenrahmen mit Rollo dann nochmal 199€ 8|8|8|

    Hallo HeadlessKnight,
    ich wollte mal nachfragen, ob du das S7P in dein Hochdach eingebaut hast?

    Mich würde interessieren, ob du mit der Wölbung klargekommen bist. Das S7P kommt schon sehr nah ran an die Wölbung vom Hochdach - allerdings nicht 100%. Daher zögere ich noch etwas ein loch ins Dach zu schneiden. Habe Angst, dass ich das Dachfenster dann nicht dichtbekomme. Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen!

    Viele Grüße!

    Holger

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:07)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Also die Dachspriegel durchzutrennen, habe ich mir bis dato nicht zugetraut. Schwächung des Daches, TÜV-Beanstandung...
    Deswegen habe ich ein Fenster gesucht das zwischen die Spriegel passt.
    Da gibt es aber nur das Dometic S7P 280x380. Das Fenster hat jedoch einen Krümmungsradius von 5m.

    https://www.camppartner24.de/Caravaning/Fah…er-280x380.html

    Wie hast Du denn die Schwächung des Daches auf Grund durchtrennter Dachspriegel gelöst? Den Bilder nach vermute ich du hast Metallverstärkungen eingeklebt, richtig?

    Oder hast Du noch weitere Verstärkungsmaßnamen vorgenommen?

    Nimmt der TÜV das so ab?

    Vie

    2 Mal editiert, zuletzt von Affe06 (19. Mai 2019 um 12:35)

  • Du meinst mit Bypass sowas, richtig?t4forum.de/index.php?attachment/366534/

    genau

    ich habe meinen allerdings nicht aus Leisten zusammengesetzt, sondern aus einer dicken Sperrholzplatte "aus einem Guß" gesägt und mit Lochblechen mit den Spriegelenden verbunden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:06)

  • Ach ich hab das hier ja noch garnicht abgeschlossen.

    Ich habe ein S4 verbaut.

    Ich glaube 450(b) *350(h) hat genau zwischen 1. und 2. Spriegel gepasst.

    Schau ich aber nochmal nach

    Die Spriegel musste ich dafür nicht anschneiden.

    Eine Holzrahmen aus einer Platte habe ich auch drunter gesetzt.

    Mit etwas längeren Schrauben als original konnte ich das Fenster ganz sachte an die Wölbung des Dachs ran ziehen.

    Nach ein paar Tagen (als das sika fest war) hab ich die Schrauben minimal gelöst, weil sonst die Rollos leicht geklemmt haben.

    Bis jetzt ist alles komplett dicht geblieben.

  • vielen Dank für die Antwort, 450x350 würde gehen, aber das S4 gibt es nur noch 500x300? - das passt bei mir nicht zwischen die spriegel, insbesondere nicht wenn ich noch einen Rahmen brauche.

    deswegen bin ich auf das S7P gestoßen, das gibt es in 280x380 allerdings mit einer Wölbung von 5m.

    verwirrt ich bin... ;)

  • HeadlessKnight 21. Juni 2019 um 22:27

    Hat den Titel des Themas von „[Gelöst, ist aber teuer] Empfehlungen/Links kleines Ausstellfenster für Werkshochdach gesucht“ zu „[Gelöst] Empfehlungen/Links kleines Ausstellfenster für Werkshochdach gesucht“ geändert.