Einzelsitz in 2.ter oder 3.ter Sitzreihe anstatt Doppelsitz - aber keine Bohrung für Einzelsitz vorhanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin kurz davor eine Caravelle BJ 2002 zu kaufen, brauche aber hinten unbedingt einen Einzelsitz anstatt 2 Doppelsitzreihen, um einen Passagier + Motorrad transportieren zu können.

    Anbei ein Bild aus dem Inserat.

    Leider sind keine Bohrungen für Einzelsitze vorhanden.

    Bereits mit einer Doppelsitzreihe bekomme ich aber das Motorrad nicht mehr rein.

    Frage: Kann man irgendwie einen Einzelsitz auf die Bohrungen der Doppelsitze setzen (lassen)?

    Z.B. indem man ein Gestell hierfür nutzt?

    Vielen Dank für Tipps,

    viele Grüße

  • Das ist nicht so schwierig, da die Positionen für die sog. Pilzköpfe schon da sind. Dort musst Du bohren und die Pilzköpfe mit einem Gegenhalter befestigen. Dazu gibt es aber schon
    eine Menge Infos hier.

    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • OK, vielen Dank. Muss ich den Sitz dann irgendwie eintragen lassen (TÜV)?


    Die Originalpunkte sind alle angekörnt und die Punkte die jetzt noch nicht da sind müssen dann gebohrt werden und von unten kommen Gewindeplatten drunter. Zum TÜV musste damit nicht wenn du die Originalpunkte verwendest . ...weil dort Träger sind die das Bodenblech verstärken.

  • Genau, ist kein Problem und habe ich auch bei meiner Caravelle gemacht.
    Nur drauf achten, den richtigen Sitz zu kaufen - es gibt viele verschiedene Einzelsitze, aber nur einer hat das richtige Gestell um auf die entsprechenden Pilzkopf-Schrauben/Bohrungen zu passen.
    Wo ist dein Standort?

  • Danke für die hilfreichen Antworten soweit!!

    Mein Standort ist Großraum München.

    @ BluVan: Welcher Einzelsitz hätte denn das richtige Gestell um für meine Zwecke zu passen? Bzw. wonach muss ich suchen?

    Danke nochmal, viele Grüße!

  • Im Prinzip kannst du fast jeden Einzelsitz einbauen.


    Da du aber die äußeren Gurte in deinem künftigen Caravelle/Kombi von den Säulen oder Streben kommen, musst du darauf achten, dass der Sitz über das Gurtschloss an der richtigen Seite verfügt, ist oft auch wechselbar.

    Am Unterboden sieht man Querträger, in denen die Gewindeplatten für die Pilzkopfschrauben via Nieten fixiert werden. Diese Querstreben dienen auch zur Orientierung zur Positionierung der Sitzreihen (siehe Fotos).



    Anbei auch noch Fotos meiner Sitze, jedoch im Doppelschiebetürer. Ich kann da auch in der 2. und 3. Sitzreihe jeweils nur einen Einzelsitz montieren oder links wie in deinem Beispiel.


    Soll die letzte Reihe, durch einen Einzelsitz links angeordnet ersetzt werden (geht auch in 2 Varianten)?


    Möglich wären ein Einzelsitz einfach oder zweifach (mehr Platz in der Breite) klappbar (siehe meine 2.Sitzreihe außen).

    Nur Beispiele:



    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…320231-223-7853


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-e…9416345-223-725


    Edit: hemisoft: hat auch schon einige tolle, individuelle Sitzkonfigurationen für sich verwirklicht!

  • Hallo Tom7,

    Edit: hemisoft: hat auch schon einige tolle, individuelle Sitzkonfigurationen für sich verwirklicht!

    die Einzelsitze hinten sind kein Problem. Da du die Pilzköpfe eh erst anbringen musst, bist du auch in der seitlichen Anordnung flexibel. Die vorgekörnten Punkte geben die Anordnung gemäß der im Beitrag #4 verlinkten Skizzen vor. Allerdings ist innerhalb der Schienen die Anordnung der Sitzpositionen seitlich auch variabel möglich. Du musst nur auf die korrekte "Versorgung" der Sitzplätze mit Gurten achten.

    Wie HSG T4 T5 schon schrieb, habe ich bei meinem zwei T4 schon die verschiedensten Grundrisse genutzt. Bei beiden Bussen habe ich jeweils mehrere Grundrisse parallel genutzt und durch Montage der entsprechenden Pilzkopfschrauben konnte ich so sehr flexibel umbauen.

    Hier meine beiden aktuell im Multibully 2.0 (LR) genutzten Grundrisse (der oberste ist der aktuelle):


    Die Grundrisse im Multibully 1.0 (KR) basierten überwiegend auf der Multivan-KlappSchlaf-Bank und waren dadurch nicht für den Motorradtransport geeignet. Sie zeigen aber auch wo man überall Einzelsitze anbringen kann.
    Du findest sie bei Interesse hier: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    Gruß, Jörg

  • Jungs - ich möchte nur helfen zu verhindern, dass Tom7 im großen Auktionshaus den ersten besten Einzelsitz steigert und sich dann wundert, dass er nicht einfach passt.
    Bsp. Multivan Back to back Sitz oder der Pilotensitz aus dem Multivan 2 mit eingebautem 3-Punkt Gurt (benötigt aufwendiges Schienensystem). Auch der Einzelsitz mit Kühlbox ist zwar nett, aber nicht auf die Pilzköppe zu montieren und nur mit Werkzeug zum ausbauen.
    Passend wäre bspw. der Sitz auf dem angehängten Foto.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich als TE nur nochmal kurz melden und Bescheid geben, dass ich einen anderen T4 gekauft habe, der 9 fach bestuhlt ist und entsprechend die Bohrungen für die Einzelsitze schon hat.

    Nochmals recht herzlichen Dank an alle die hier etwas beitragen konnten.

    Viele Grüße

    Thomas