T4 California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...weil es vom Raumkonzept in dieser Größe perfekt ist! Und der CE im täglichen Gebrauch ein Stück weit wie ein PKW zu händeln ist...

    ... und es der einzige T4 (Karuso und Optima 5.4 mal ausgenommen) ist in dem Du ein abgetrenntes WC hast.

    Das war der Hauptgrund warum mein Vater den CE damals gekauft hat.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Geschafft. Jetzt habe ich einen CE. Tiptop gepflegt. Fahrtechnisch ein Quantensprung vorwärts zum T2. Platzmäßig jedoch etwas verbaut.... Mal sehen wie der erste Ausflug endet ☺

  • Euro4


    Glückwunsch und viel Freude mit dem Teil,
    auch wenn er definitiv nicht EURO 4 ist ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry, natürlich KEIN Euro4. Euro3 ! Auf der grünen Plakette steht die 4 daher das Versehen.

    Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dazu entschlossen diesen Bus zu kaufen da er wirklich in einem Super-Zustand ist......... dachte ich zumindest :whistling: Bei der zweiten Probefahrt machte sich ein leichtes

    rudrudrudrudrudrud von vorne bemerkbar welches mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wurde. In einer stramm gefahrenen Kehre ging auch ganz kurz das gelbe Lämpchen (Kreis mit Warndreieck innen) an.

    Ich vermute das links vorne der ABS Sensor nicht ganz in Ordnung ist. Wie kann ich das testen ?

  • Hi,

    Nicht der ABS-Sensor, sondern ein ABS-RING.

    Da rudrudrud könnte ein Radlager sein.


    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (12. März 2018 um 10:35)

  • Nachdem ich mich mehrfach über den Aufstieg in das Dachbett aufgeregt hatte, habe ich mir mal Gedanken über eine kleine Optimierung gemacht.

    Es kann ja nicht angehen das man/frau beim Auf und Abstieg ins Dachbett immer in Versuchung gerät auf die Glasscheibe des Gasherd tritt oder man genau zielen muss. Der Schritt vom Boden auf den Herd ist mir auch zu hoch- bin doch keine Bergziege !

    Ich habe das Problem ohne auch nur ein einziges Loch in die Möbel zu bohren gelöst. Die Bretter sind nur aufgesteckt. Es lässt sich sicherlich optisch schöner lösen aber ich habe das ganze aus Sperrmüll zusammengezimmert- hat also 0€ gekostet und war in 3 Stunden fertig. Das beste daran, es steht kein Hocker im Weg und die Herdabdeckung eignet sich hervorragend als Schneidbrettchen :D

    Wie habt Ihr das denn gelöst ?

    Bulliuli

  • Des weiteren stört mich der geringe Stauraum für etwas größeres Gepäck/Kisten/Stühle etc.

    Hier habe ich auch ein klappbaren Zwischenboden eingebaut, auch ohne nur ein einziges Loch zu bohren.

    Der Boden ist mit einem Handgriff umzuklappen, die Stützen sind an einem Scharnier befestigt und klappen runter sobald die Platte nach unten bewegt wird. Nicht schön aber total Praktisch :D

    Der Platz darunter ist passend für 2 übereinander gestapelte Bierkisten (reicht also für ein Wochenende).

    Lediglich die Schranktüre musste weichen. Das WC ist trotzdem nutzbar wenn man unbedingt will....

    Bulliuli

  • Thema Radio/Navi

    Ist das richtig das mein Radio/Navi noch nicht mal normale Musik CD´s abspielen kann sondern nur die Navigations-CD ?

    Schrecklich ! :thumbdown:

    Gibt es für dieses Ding eine PlugNplay Lösung um da was gescheites nachzurüsten, gerne ohne Navi ! Dafür habe ich das Smartphone.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Bulliuli

  • Weil ich an der Originaloptik nichts ändern wollte, habe ich SO ETWAS nachgerüstet. Funktioniert prima. Radio kommt vom MFD. Navi, Musik usw. kommt vom Smartphone.
    Das Teil wird zwischen MFD und CD-Wechsler bzw. einfach nur ans Wechslerkabel gesteckt.

  • meersch : Danke für den Tipp. Das Teil habe ich gekauft und ruckzuck eingebaut. Jetzt kommt die Musik über das Smartphone und wurde am WE ausgiebig genutzt.

    Mich würde mal Interessieren ob jemand schon mal den Innenausbau eines CE komplett umgebaut, optimiert hat ? Unser erster Einsatz am WE hat gezeigt das die Praktikabilität der Betten total beschissen ist. Jetzt haben wir das Glück das wir mit Ende 40 noch sportlich und schlank sind, aber wer klettert schon gerne über den Herd ins Dachbett ohne dem anderen seinen Po oder Knie auf dessen Gesicht zu rammen und wie kommt man runter ohne seinen Nachbarn zu wecken ? Und die Umbauerei für das Bett im Erdgeschoss ist noch schlimmer... Kram von den Frontsitzen wegräumen, Fahrertür öffnen, Sitze drehen und vor und zurückschieben, Schlafsitzbank Kram wegräumen Kopfstützen ab, Fußraum Freiräumen (vorher Tisch abbauen), Hebel packen und Bank nach vorne rücken, Bank umklappen, Fußteil hochklappen und Stütze einfädeln.... Rückenschmerzen ignorieren ! Wehe es regnet und im Bus sind noch Leute ! Da haben die Herren Ingenieure noch nie Urlaub drin gemacht. Mir gefällt zwar der CE aber an die komplizierte Umbauerei muss ich mich noch gewöhnen.

    Uli

  • Da wäre es doch wahrscheinlich schon sinnvoll gewesen, du hättest dir erst mal einen ähnlichen Bus für ein WE gemietet und getestet ob er zu dir passt. Ja ja, der Kauf ist der Rausch, die Ware ist der Kater. Einen CE komplett umzubauen ist eine merkwürdige Idee, da wäre doch ein Trapo oder Kombi eher richtig und auch viel günstiger.
    Aber vielleicht mal ein bisschen weniger klugscheisserisch :prof: : Ich kenne das von mir auch, dass ich nach einem größeren Kauf erst mal mit der erworbenen Gut hadere. Das kann sich legen und der Gewissheit weichen, dass es doch die richtige Entscheidung war.

  • Da gebe ich dir Recht !
    Soll aber nicht heißen das mir der CE nicht gefällt, nur das mit den Betten.....
    Das nächste was ich ändere ist ein breiter Tisch sodass man auch mal anständig Siedeln kann.
    Es ist doch nicht unwahrscheinlich das mal jemand den Campingausbau modifiziert hat ?
    Bin über jede Idee dankbar.
    Uli

  • Mhm ich muss da nansen Recht geben. Wer so viel Geld für einen CE hinlegt, hat sich wahrscheinlich ganz bewusst für dieses Modell entschieden. Sonst hätte es ja auch günstigere Alternativen gegeben. Somit werden auch die wenigstens CE-Eigner tiefgreifendere Operationen vornehmen.

    In einem Punkt kann ich dich aber verstehen: Ich habe mir auch einen Klappdach-California gekauft, ohne vorher je auch nur eine Nacht, geschweige denn einen Urlaub in so einem Auto unterwegs gewesen zu sein. Daher werden alle nicht unbedingt notwendigen Investionen auch erstmal verschoben, bis ein erster Urlaubs-Praxisbericht vorliegt. Ich bin gespannt.... :D

    Viele Grüße,
    driver.87
    PS: Die Leiter, die auf einem der Bilder abgebildet ist, soll doch den Weg ins Obergeschoss erleichtern, oder?

  • Moin Uli !

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bulli.

    Bin über jede Idee dankbar.

    Einige "Kleinigkeiten" habe ich beim CE meinen speziellen Bedürfnissen angepasst.

    Ins Bett kommen wir allerdings auch ohne zusätzliche Aufstiegshilfe, aber wir sind halt auch schon um die 60 :D

    CE Umbau

    Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Dich dabei.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Mhm ich muss da nansen Recht geben. Wer so viel Geld für einen CE hinlegt, hat sich wahrscheinlich ganz bewusst für dieses Modell entschieden. Sonst hätte es ja auch günstigere Alternativen gegeben. Somit werden auch die wenigstens CE-Eigner tiefgreifendere Operationen vornehmen.

    Mir ist dieser CE von einer entfernten Nachbarin angeboten worden, direkt gesucht habe ich dieses Modell nicht. Den musste ich halt kaufen da er absolut Top gepflegt und gewartet wurde. Dafür habe ich einen meiner T2s verkauft- das Geld hätte ich sonst auch nie für einen T4 ausgegeben.

    In einem Punkt kann ich dich aber verstehen: Ich habe mir auch einen Klappdach-California gekauft, ohne vorher je auch nur eine Nacht, geschweige denn einen Urlaub in so einem Auto unterwegs gewesen zu sein. Daher werden alle nicht unbedingt notwendigen Investionen auch erstmal verschoben, bis ein erster Urlaubs-Praxisbericht vorliegt. Ich bin gespannt....

    Ich werde mich schon daran gewöhnen. Meine T2´s sind da irgendwie mehr Basic- was unserem Urlaubsverhalten eher entspricht.

    Viele Grüße,
    driver.87
    PS: Die Leiter, die auf einem der Bilder abgebildet ist, soll doch den Weg ins Obergeschoss erleichtern, oder?

    Die Leiter hat die Vorbesitzerin gekauft in der Hoffnung das die passt, tut sie aber nicht. Die lässt sich nirgends anlehnen- ist zu breit.