T4 California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir im vergangenen Herbst auch einen CE gekauft und im Frühjahr 2018 meine Probleme mit den Betten erlebt.
    1. Aufstieg zum Hochbett
    Da habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Zuerst eine Leiter, ca. 1.8 m lag - ging nicht, weil der Platz zwischen dem Sideboard und dem Herd zu schmal ist.
    Dann eine Strickleiter - ging nicht, die weicht aus, sobald man darauf zu steigen versucht.
    Die Lösungen mit der grossen Aussparung unter dem Herd gehen nicht, weil bei meinem CE dort kein Loch ist.
    Die kurze Leiter mit Haltern am Herd habe ich zu spät entdeckt, finde sie auch zu teuer.
    So habe ich zuerst, für meine 78 Jahre durchaus akrobatisch, mit einem kleinen klappbaren Tritt hantiert.
    Jetzt habe ich bei Obi für 9.90€ einen doppelt hohen klappbaren Tritt gefunden: preisgünstig und keine Verrenkung mehr nötig: Auf den Tritt, rechts auf das Sideboard, links auf den Herd und schon bin ich oben. Bei Nichtgebrauch zusammenklappen und auf dem Bett verstauen ...
    2. Bequemlichkeit der Betten
    Meine Dame schläft unten. Prinzessin auf einer Riesen-Erbse, schlafen fast unmöglich. Was tun? Erster Versuch war eine Wanderer-Schlafmatte, einige mm dünn. Zu dünn und zu hart. Dann hat uns ein Freund aufmerksam gemacht auf <http://www.aktivshop.de>. Die haben eine Matratzenauflage 190x80cm, 4cm dick, aus "Memory-Schaum", manchmal auch "Tempur" genannt, für 80€ plus Versand. (Gibt es auch von andern Anbietern zum bis zu 10fachen Preis). Bestellt. Eingelegt, noch ein Fixleintuch darum: Die Dame schläft himmlisch. Die Auflage lässt sich auch bestens rollen und derart auf dem Oberbett verstauen.
    Ich danke allen guten Tipp's in diesem Forum. Vielleicht sind meine auch schon 100 mal erschienen, ich habe sie jedoch nicht gefunden.
    Freundliche Grüsse
    Ulrich

  • Mich würde mal Interessieren ob jemand schon mal den Innenausbau eines CE komplett umgebaut, optimiert hat ? Unser erster Einsatz am WE hat gezeigt das die Praktikabilität der Betten total beschissen ist. Jetzt haben wir das Glück das wir mit Ende 40 noch sportlich und schlank sind, aber wer klettert schon gerne über den Herd ins Dachbett ohne dem anderen seinen Po oder Knie auf dessen Gesicht zu rammen und wie kommt man runter ohne seinen Nachbarn zu wecken ? Und die Umbauerei für das Bett im Erdgeschoss ist noch schlimmer... Kram von den Frontsitzen wegräumen, Fahrertür öffnen, Sitze drehen und vor und zurückschieben, Schlafsitzbank Kram wegräumen Kopfstützen ab, Fußraum Freiräumen (vorher Tisch abbauen), Hebel packen und Bank nach vorne rücken, Bank umklappen, Fußteil hochklappen und Stütze einfädeln.... Rückenschmerzen ignorieren ! Wehe es regnet und im Bus sind noch Leute ! Da haben die Herren Ingenieure noch nie Urlaub drin gemacht. Mir gefällt zwar der CE aber an die komplizierte Umbauerei muss ich mich noch gewöhnen.


    Ich hab mich schon immer gewundert wie man mit so einem Teil campen kann.Mittlerweile hab ich einen eingefleischten CE Fan fast soweit das Ding zu entkernen und einfach nur praktisch zu machen.Das Raumkonzept ist einfach Mist.schlafen...katastophe.Stauraum ...null

    ich würde als erste Hilfe diese komische schlafbank rausschmeissen.eventuell auch gleich die Küche die da so im Raum steht :)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hi,

    es ist ja allgemein bekannt das man im CE nicht campen kann und für wenig Geld entsorge ich solche Fahrzeuge :devil:

    Gruß Frank

  • Frank was ist bei Dir "Campen" ? Mal ein Wochenende in die Alpen , oder auf dem Campingplatz
    3 Wochen stehen ?

    Ich weiß nicht was Ihr alles in Urlaub mitnehmt , mir reicht der Platz :
    Und ins Hochbett komme ich mit Ende 50 auch noch .

    Respekt Ulrich , mit 78 noch im T4 unterwegs , da sind die meisten schon
    im Alkoven unterwegs .

    Gruss Yay

  • Hi,

    Zitat

    Ich weiß nicht was Ihr alles in Urlaub mitnehmt , mir reicht der Platz

    für die Ermittlung des Leergewichtes hab ich den Bus komplett ausgeräumt ... das hat 2h gedauert. Sollte jemand meinen man würde im CE nichts verstaut bekommen kann er die Übung gern mal bei mir machen

    Zitat

    Frank was ist bei Dir "Campen" ? Mal ein Wochenende in die Alpen , oder auf dem Campingplatz
    3 Wochen stehen ?

    Wir sind auch zu viert (mit den Kindern) 3 Wochen durch halb Europa gefahren und hatten genug Platz ... im CE sollte man Aufliegematratzen verwenden um gut schlafen zu können.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. September 2018 um 17:01)

  • Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, ist das richtig dass der Karuso quasi der Vorgänger des CEs war?

    Wenn man den Preis dieses Karusos sieht, handelt es sich doch um ein Schnäppchen oder?! Schlagen sich die paar Jahre Unterschied so deftig im Preis / Nachfrage nieder?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    Schön als Multivan Fahrer zu lesen, dass es auch für CE Fahrer ein Provisorium bleibt, in den Urlaub zu fahren. Klar ist man viel besser ausgestattet und alles ist an seinem Ort, aber als Ex-wohnmobilfahrer bestätigt sich doch wieder, dass ein größeres Gefährt nicht weniger Stress/Kompromisse bedeutet, bzw der einfache Multivan ebensoviele Vorteile wie ein CE hat. Jedem das seine, viel Spass an alle

    Gruß
    Yo

  • Schön als Multivan Fahrer zu lesen, dass es auch für CE Fahrer ein Provisorium bleibt, in den Urlaub zu fahren.

    Das seh ich zum Beispiel ja total anders und kann die Meinung oben überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das einzige was mein CE noch als Ergänzung hat ist eine Heckbox für Stauraum - aber damit ist der CE für mich MEGA praktisch, mit dem BESTEN Raumkonzept und der INTELLIGENTESTEN Küche. Schlafen ist ein Traum darin, kochen sowieso und NICHTS ist mehr Provisorium. Ein Traum :thumbup:

    Viele Grüße,

    Mario

  • Hi,

    achte mal darauf ... alle CE Fahrer sind zufrieden, alle "nicht" CE Fahrer kritisieren ... ja, nee, is klar :whistling:

    Mein "neues" Heck mit "Airlineschinen"

    nun komme ich sofort an die Stühle ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    ist das richtig dass der Karuso quasi der Vorgänger des CEs war?

    denke es war der California Club, der hatte schon das Dach, die Bank, den langen Radstand aber die Küche hinten im Heck. Der CE hat dann nur noch die Küche um 180 Grad gedreht.

    Gruß Frank

  • Hi,

    achte mal darauf ... alle CE Fahrer sind zufrieden, alle "nicht" CE Fahrer kritisieren ...

    Da musste ich auch schon viel negatives über meinen Zitat Riad: „Plastikbomber“ ;) hören. Aber ich liebe ihn trotzdem. Zu zweit unterwegs haben wir alles dabei, was wir brauchen. Wenn‘s mal irgendwo länger hingeht, dann mit Vorzelt, ansonsten reicht die Markise. Stauraum ist genug da, wir schlafen oben mit extra Matratze. Zugegeben das rein und raus aus dem Bett muss man mögen. Aber es ist Camping- Reduzierung auf das Minimum, wenn man 4- Gänge Menüs, Abendgarderobe, Himmelbett usw. will, dann sollte man das Wort Camping anders definieren. :my2cent:

  • Zitat

    ich liebe ihn trotzdem. Zu zweit unterwegs haben wir alles dabei, was wir brauchen. Wenn‘s mal irgendwo länger hingeht, dann mit Vorzelt, ansonsten reicht die Markise. Stauraum ist genug da, wir schlafen oben mit extra Matratze. Zugegeben das rein und raus aus dem Bett muss man mögen. Aber es ist Camping- Reduzierung auf das Minimum, wenn man 4- Gänge Menüs, Abendgarderobe, Himmelbett usw. will, dann sollte man das Wort Camping anders definieren. :my2cent:


    So ist es! Waren lange im MV unterwegs und nun ist der CE das perfekte Reisemobil für uns.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro (22. September 2018 um 11:37)