Aktivsub von Lautsprecherkabeln abzweigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir um den Klang in meinem Bus ein wenig aufzuwerten jetzt auch mal so einen flachen Aktivsub geholt (Kenwood KSC SW11).
    Den würde ich gerne demnächst anschließen..

    In meinem Bus habe ich noch das originale Gamma Radio (würde ich auch gerne behalten) und eine Parrot
    Freisprecheinrichtung über die ich von USB oder Bluetooth-Quellen Musik höre...und die entsprechend
    auch irgendwie mit den Lautsprechern verbunden sein muss.

    Jetzt die eigentliche Frage:
    Laut der Anleitung für den Aktivsub kann ich das Audiosignal direkt von den Lautsprecherkabeln abzweigen.
    Heißt das, dass ich im einfachsten Fall einfach das Radio rausziehe, hintendran die Kabel für Line Out (Links und Rechts vorn) durchschneide
    und mit Wago Klemmen da die Audiokabel für den aktiv-sub anklemme?
    Dann müsste ja sowohl der Sound vom Parrot als auch vom Radio über den Sub gehen oder?

    ..sollte ja alles am gleichen Audiokabel hängen..
    ..und ist das mit den Wago Klemmen in Ordnung oder wären Lötverbinder oder irgendwas anderes besser?

    Edit:
    Ach mist ich seh gerade in der braunen Kammer gibts ja nochmal "Lautsprecher +/-" - sollte ich da lieber die nehmen als die Line Ausgänge?

    viele Grüße,
    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (5. März 2018 um 09:13)

  • Also du musst/kannst die Kabel auftrennen, die zu deinen Lautsprechern gehen. Soweit ich das weiß, wird bei Aktivsubwoofern, wenn du ein High Input Signal da dran legst, immer verlangt, das du Plus und Minus von beiden Lautsprechern Links und Rechts da anschließt.
    Wären also hier in der Braunen Kammer des Vw Iso Steckers Pin 3 bis 6 die du da auftrennen willst. Ich weiß nicht, wie viel Leistung du über die Wago Klemmen drüber geben kannst, aber ansonsten kannst du die dafür benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (5. März 2018 um 10:22)

  • Hallo,


    ..sollte ja alles am gleichen Audiokabel hängen..
    ..und ist das mit den Wago Klemmen in Ordnung oder wären Lötverbinder oder irgendwas anderes besser?

    Edit:
    Ach mist ich seh gerade in der braunen Kammer gibts ja nochmal "Lautsprecher +/-" - sollte ich da lieber die nehmen als die Line Ausgänge?

    wie die Freisprecheinrichtung angeschlossen ist, kannst du ja einfach mal nachschauen. Vielleicht ist sie ist direkt mit den Lautsprechern verbunden, vielleicht auch über das Radio. Ich tippe auf Letzteres.
    Wenn du den Aktivsub laut Anleitung an die Lautsprecherkabel anschließen kannst ("parallel" zu den bestehenden Lautsprechern), dann kannst du dafür Wago-Klemmen nehmen. Es ist ja nicht umsonst ein Aktivsub, der einen hochohmigen Eingang und eigenen Verstärker hat. Da fließt kein (nennenswerter) Strom zwischen Radio und Sub. So wie du es beschreibst, wären die "Lautsprecher +/-" Anschlüsse die richtigen, nicht Line Out.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • kannst so machen, ist dann aber kacke!
    n Line Out Adapter fürs Gamma kostet keine 5€

    Dann mit Cinch und Remote Out zum Sub.
    Denk an vernünftige Stromkabel zum Sub und die richtige Absicherung!!!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hmmm.. naja aber das Ding ist dass ich nicht nur den Sound der aus dem Gamma kommt hören will, sondern auch den vom Parrot und der scheint nicht übers Gamma zu gehen sondern direkt an die Boxen..

  • der scheint nicht übers Gamma zu gehen sondern direkt an die Boxen..

    Was heißt denn "scheint"? Hast du mal nachgeschaut, wie das Parrot angeschlossen ist? Das wäre nicht ganz unwichtig.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Nee aber ob das Radio an oder aus ist hat keinen Einfluss darauf ob ich Musik vom Parrot abspielen kann. Außerdem ist die Soundqualität vom Parrot deutlich besser deswegen bin ich davon ausgegangen dass das einen eigenen Verstärker hat und direkt an den Boxen hängen muss oder?
    ..und wenn ich den Sub dann an das Line-out vom Radio hängen würde, dann könnte ich nur Radio darüber hören - oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    ..zum nachschauen werde ich wahrscheinlich erst am Wochenende kommen :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (9. März 2018 um 10:10)

  • Falls irgendjemand mal vor der gleichen Aufgabe steht (Aktivsub an Parrot und original Gamma Radio) - hier wie es bei mir gelaufen ist:
    Zuerst habe ich die Lautsprecherkabel hinterm Radio abgezweigt. Da war dann allerdings der Sub nur zu hören wenn das Radio lief.
    Wenn das Parrot gespielt hat und das Radio "stumm" geschaltet war, konnte man das Radio immer noch leise über den Sub hören - das Parrot aber garnicht.

    Letztenendlich habe ich die Lautsprecherkabel dann jeweils kurz hinter den Türfaltenbalgen abgezweigt (im Innenraum).
    Also einmal direkt über der Zentralelektrik und einmal auf der Gegenüberliegenden Seite hinterm Ablagefach (lässt sich leicht ausbauen).

    So hats dann funktioniert :)

  • Super, hätte ich zwar nicht gedacht, aber schön dass du das Problem lösen konntest (und die Lösung hier rein geschrieben hast - das vergessen viele)!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png