Aufgerüsteter Zuheizer startet nicht nach abschalten nicht neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ist es so das eine d3wz als Wasserstandheizung nach erreichen der 75° abschaltet und nicht von alleine wieder neu startet. Bei meinem bulli habe ich die Umrüstung vorgenommen und der startet neu bei meim Kollegen nicht. Ich habe aller dings ein d3w als Zuheizer. Kann es sein das die d3wz das nicht kann

  • Mhmm ich denke das trifft nur auf die zu die eine uhr haben,ich hab nur ein schalter. Zb bei meinem bulli ist es so : wenn ich fahre und er ist warm und ich schalte den zuheizer /standheizung ein dann startet die erst irgendwann wenn das wasser zu kalt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von fefensen (5. März 2018 um 19:22)

  • Mhmm ich denke das trifft nur auf die zu die eine uhr haben,ich hab nur ein schalter. ...

    Ich war von der Uhr ausgegeangen, sorry.
    Die andere Variante kenne ich nicht.

  • Naja trotzdem müsste er doch von selbst wieder starten wenn die wasser Temperatur unter einen bestimmten Wert sinkt oder? ?(

  • ...wenn da trotzdem eine Zeitsteuerung intigriert ist... nicht.
    Auch kann es sein, daß er nur 1x hoch heizt (zum starten) und gut ist.

  • Ist leider falsch... der Zuheizer schaltet temperaturabhängig ab und ein, wenn die anderen Einschaltbedingungen wie Unter 5°C Außentemperatur und Limasignal da sind.

    Ich tippe mal ins blaue auf Spannungsabfall.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_…rer_Laufzeit_ab

    @-Ralf: ist ja lieb, dass du helfen willst. Aber etwas falsches zu schreiben, weil man es nicht weiß ist schlimmer als gar nichts zu schreiben.
    Ist mir in deinen letzen Posts in diversen Threads doch unangenehm aufgefallen.
    Wobei ich davon ausgehe, dass du helfen willst, und nicht verwirren. Bitte nicht falsch auffassen.

  • ... der Zuheizer schaltet temperaturabhängig ab und ein, wenn die anderen Einschaltbedingungen wie Unter 5°C Außentemperatur und Limasignal da sind.

    Ich tippe mal ins blaue auf Spannungsabfall.

    Als Zuheizer läuft meine auch durch, so wie Du es beschreibst.
    Aber als Standheizung, über die nachgerüstete Uhr, ist nach 60min Ende.
    Dann müßte ich diese neu starten. Habe ich da einen Bedienfehler?
    Ich denke diese Eigenart hat fefensen gemeint.
    Nun hat er nur einen Schalter statt Uhr und ich hatte angemerkt, dass ich dies so nicht kenne.
    Vielleicht kann dazu noch jemand was berichten.
    Es geht, wie gesagt, um die Funktion im Stand (ohne Motor).


  • Nein Ralf, du liegst komplett daneben denke ich. Der Zuheizer wird von ihm durch einen simplen Schalter auf Dauerbetrieb eingeschaltet. So läuft der theoretisch Tagelang durch. Allerdings schaltet sich der Zuheizer selbst ab bzw. er drosselt sich, wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht wird. Fällt danach die Temperatur wieder, so schaltet er sich wieder ein, und genau das scheint beim TE nicht zu funktionieren.

    Hier noch ein Zitat aus der Wiki, die den Vorgang detailliert beschreibt:

    Zitat

    Nach dem Start arbeitet der Zuheizer zunächst mit maximaler Leistung im Volllastbetrieb. Steigt die Kühlmitteltemperatur im Zuheizer auf >85°C, wird die Zuheizerleistung auf ca. 50% gedrosselt (Teillastbereich). Dazu wird die Dosierpumpe mit einer geringeren Frequenz getaktet und das Verbrennungsluftgebläse läuft mit in etwas halbierter Drehzahl.

    Fällt nun die Temperatur aufgrund eines Wärmebedarfs >1500 W auf ca. 78°C wird der Zuheizer wieder auf maximale Leistung geschaltet; er arbeitet erneut im Volllastbetrieb. Steigt die Temperatur im Teillastbereich dagegen weiter auf Werte >88°C wird die Kraftstoffversorgung unterbrochen und der Nachlauf begonnen (nur Verbrennungsluftgebläse AN). Nach ca. 100 s wird dann der Zuheizer abgeschaltet.

    Sollte die Kühlmitteltemperatur unter <75°C fallen, so startet der Zuheizer automatisch. Dies bedeutet zum Beispiel, dass der Zuheizer nach einer Autobahnetappe mit höheren Geschwindigkeiten wieder anläuft sobald die Einschaltbedinung (Temperatur <75°C) gegeben ist. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist in der Regel eine ausreichende Wärmezufuhr gewährleistet, da das Getriebe durch das Kühlwasser gekühlt wird, und der Zuheizer läuft nur bis die Betriebstemperatur erreicht wurde.

  • Ich denke ich weiß nun des rätzels lösung. Hab heute mal die widerstände der Wassertemperaturfühler gemessen. Zuerst bei lauwarmer Temperatur - > einmal 7kohm und 13kohm ist denk ich evtl plausibel wenn man sich das Diagramm bei t4 wiki ansieht. Eigentlich müssten sie ziemlich gleich sein? Naja danach hab ich den zuheizer mal zum kochen gebracht in dem ich die wasserpumpe abgeklemmt und den zuheizer eingeschaltet habe. Danach schell steuergerät ab und gemessen. Da hatte der Überhitzungs fühler 0,irgwas kohm und der Wassertemperaturfühler hatte kein durgang mehr. Nach einiger zeit mit eingeschalteter wasserpumpe kam dann wieder ein wert.

    Ich denke das der Zuheizer immer abgeschaltet hat weil der Temperaturfühler abgekackt ist bei ein ganz bestimmten Wassertemperatur. Und des halb ist der Zuheizer auch nicht in die notkühlung gegangen.

    Oder ist das quatsch? hab leider kein bosch in der nähe und nur zum testen will ich keine uhr kaufen

  • Asoo der t4 ist tatsächlich ein automatik aber mit externen kühler. Nur so auch wenns wirklich nix damit zutun hat

    Einmal editiert, zuletzt von fefensen (7. März 2018 um 00:05)

  • Ich denke das der Zuheizer immer abgeschaltet hat weil der Temperaturfühler abgekackt ist bei ein ganz bestimmten Wassertemperatur.


    Ist durchaus möglich.
    Ohne auslesen kannst du dann nur die Fühler ausbauen. Je nach Motor geht es leichter den Zuheizer dazu komplett auszubauen. Und den Fühler erhitzen und gleichzeitig den Ohmwert messen. Wenn die springen anstatt gleichmäßig sich zu verändern, dann ist es der Fühler. (Sind 2 beide messen)

    Hier im Forum haben aber auch viele so eine Uhr zum auslesen, oder einen selbstgebastelten Adapter für die Auslesesoftware. Kannst hier ja mal schauen, ob jemand in deiner Nähe ist.

  • Joo das werde ich machen. Von den wieder ständen sind die ja identisch, oder? Meine das gelesen zuhaben, hab jedenfalls nur ein Diagramm gefunden bei t4 wiki