Campingsetup 6-köpfige Familie - gibts hier Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Jetzt sind wir seit einem Jahr stolze Besitzer eines kleinen Eriba Pan T und haben einen tollen Urlaub hinter uns.
    Unser Setup sollte auch die geplante Ausbaustufe zu fünft aushalten. Nun wird aus dem geplanten Dritten aber ein Zwilling und jetzt frag ich mich schon ob ich mich von meinem geliebten Eriba trennen muss.

    Auf der anderen Seite denke ich mir - großes Vorzelt + Bus + Eriba müsste ja auch klappen...

    Gibt es hier Erfahrungen?

    Danke und liebe Grüße
    Sebastian

    Sebastian / kraefti

  • Hi,

    Wir halten es bei voll besetztem Bulli (also 8 Leuten und ein kleines Fell) so, dass wir unsere 3ZKB Zeltstadt mitnehmen. Vorher war es so, dass wir den Bus plus Vorzelt und ein separates Zelt hatten. Dabei diente der Bus als Elternschlafzimmer, das Vorzelt als Wohnküche und das seperate Zelt als Kinderschlafzimmer.

    Heute, mit dem 3ZKB Zelt (ein Skandika Nimbus II, Für die Interessierten) ist der Bus Elternschlafzimmer und das Zelt Wohnküche und Kinderschlafzimmer.

    Achja unsere ersten Bulli-Days haben wir mit dem Bus und unserem KIP 765 bestritten, da war der Bus bloß Zugmaschine und der WoWa Dan Ender EFH auf Rädern, ohne Vorzelt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Glückwunsch zum Familienzuwachs: Wir waren mit unseren drei Kindern jahrelang mit einem Eriba Triton im Urlaub (noch ohne Bus), und dass ging ohne Probleme. Die Jungs haben vorne quer in einem nachgerüsteten Doppelstockbett geschlafen (original selten und ziemlich gesucht), die Kleine bei uns im Bett (im Triton knapp 2x2 m). Im Eriba Forum gibt es für ein Doppelstockbett Bauvorschläge, wenn man das originale nicht findet (oder es einem zu teuer ist). Der Pan ist ja 50 cm kürzer, aber in Kombination mit einem Bus sollte es eigentlich kein Problem sein 6 Personen (davon die Mehrheit vermutlich noch ziemlich klein ^^ ) unterzubringen.
    Skandinavien ist toll.

  • Hey Danke schonmal - Ihr macht mir Mut ;) will ich doch unseren schnuckeligen PanT (T wie Toilette) nicht hergeben. Und große Wohnkoffer sind irgendwie nicht so meines... (vielleicht auch noch nicht)
    Man ist halt so schön flexibel...
    hemisoft - Bilder immer gerne!

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Hi,

    Wir halten es bei voll besetztem Bulli (also 8 Leuten und ein kleines Fell) so, dass wir unsere 3ZKB Zeltstadt mitnehmen. Vorher war es so, dass wir den Bus plus Vorzelt und ein separates Zelt hatten. Dabei diente der Bus als Elternschlafzimmer, das Vorzelt als Wohnküche und das seperate Zelt als Kinderschlafzimmer.


    Grüße und DAnk

    8 Leute heißt 6 Kinder 2 Erwachsene? Respekt ;)
    Was heißt 3ZKB?

    Danke Sebastian

    Sebastian / kraefti

  • kraefti:
    Die Toiletten/Sanitärausstattung ist im Eriba leider ein Platzfresser. Ich bin froh, den Triton-BS Version ohne Klo und extra Waschbecken zu haben, sonst wäre unser Doppelbett nur 1,35 lang. Wenn man auf ein Klo nicht verzichten möchte (demnächst werden die Chemieklos ja ohnehin verboten), kann man eine andere Lösung finden. Wir hatten ein 'Trennklo' (schwarze Plastiktüte im Eimer). So hat das z.B. auch Spacecamper gelöst, nur dass die anstatt Eimer eine aufwendige ausklappbare Toilettensitzkonstruktion in die Schiebetür bauen. Aber meistens findet man externe Möglichkeiten. in Skandinavien hat man z.B. in der Regel super Sanitäranlagen an Park- und Rastplätzen, sauber und meistens sogar mit warmem Wasser. Und natürlich sehr viel Natur (da sollte man dann aber bitteschön eine Schaufel dabei haben).

  • Zitat

    kraefti:
    Die Toiletten/Sanitärausstattung ist im Eriba leider ein Platzfresser. Ich bin froh, den Triton-BS Version ohne Klo und extra Waschbecken zu haben, sonst wäre unser Doppelbett nur 1,35 lang. Wenn man auf ein Klo nicht verzichten möchte (demnächst werden die Chemieklos ja ohnehin verboten), kann man eine andere Lösung finden. Wir hatten ein 'Trennklo' (schwarze Plastiktüte im Eimer). So hat das z.B. auch Spacecamper gelöst, nur dass die anstatt Eimer eine aufwendige ausklappbare Toilettensitzkonstruktion in die Schiebetür bauen. Aber meistens findet man externe Möglichkeiten. in Skandinavien hat man z.B. in der Regel super Sanitäranlagen an Park- und Rastplätzen, sauber und meistens sogar mit warmem Wasser. Und natürlich sehr viel Natur (da sollte man dann aber bitteschön eine Schaufel dabei haben).

    Hi, da hast Du schon recht. Uns ist das Klo dennoch wichtig. Nutzen es sogar auf dem CP. Gerade Frau und Kinder schätzen das „eigene“ saubere Klo... ich nutze es ohne Chemie. Soda oder Schmierseife rein. Papier in separater Tüte nach Seglerart... funzt prima ;)

    Sebastian / kraefti

  • Moin

    Wir waren anfangs so wie Du unterwegs. Busvorzelt + ein Outwell Earth 4 als Kinderzelt. Sind 2 Erw., 3 Kinder und unser Labbi Balu.

    Später war das aber zu klein.

    Mittlerweile schlafen wir nicht mehr im Bus. Haben uns ebenfalls ein Zelt angeschafft. Ist ein Outwell Vemont XLP aus 2016. Im Schlafbereich stehen 2 Doppelfeldbetten und ein einzelnes. Großer Wohnbereich und Kochbereich.

    Damit gehts uns auch bei einer Schlechtwetter Phase sehr gut. Man steht sich nie im Weg. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck.

  • Zitat

    Moin

    Wir waren anfangs so wie Du unterwegs. Busvorzelt + ein Outwell Earth 4 als Kinderzelt. Sind 2 Erw., 3 Kinder und unser Labbi Balu.

    Später war das aber zu klein.

    Mittlerweile schlafen wir nicht mehr im Bus. Haben uns ebenfalls ein Zelt angeschafft. Ist ein Outwell Vemont XLP aus 2016. Im Schlafbereich stehen 2 Doppelfeldbetten und ein einzelnes. Großer Wohnbereich und Kochbereich.

    Damit gehts uns auch bei einer Schlechtwetter Phase sehr gut. Man steht sich nie im Weg. Die Bilder geben einen kleinen Eindruck.

    Wow das ist ein tolles Teil

    Sebastian / kraefti

  • Wir hatten vor Anschaffung des Zelts auch arg überlegt, ob wieder WoWa oder Zelt. Hatte mich dann schon geärgert, das ich unseren in 2000 neu gekauften Knaus Cheers 500TF nach dem Bauen verkauft habe.
    Stand immer in einer Halle und fraß kein Brot.

    Naja, wir wollten flexibler sein, und das Vermont XLP ist extrem groß mit sehr vielen tollen Detaillösungen. Kost aber auch eckig. War uns aber lieber, als wieder WoWa. Bereut haben wir es bisher keinen Moment.

    Die staunenden Blicke und netten Gespräche die sich durch das Zelt ergeben, sind auch schön. War oft ein Grund mehr, ins Gespräch zu kommen.

    Lg

    Fliwatüt


  • Wir haben einen anderen Wohnwagen als ihr, aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt. Es ist ein Dethlefs Nomad BJ'82, vorne und hinten je eine Sitzecke die man zum Bett umbauen kann. Mein Vater (ich war damals selbst eines der Kinder) hat die hintere (größere Ecke) umgebaut zu einem Doppelbett, da wir nur eine Sitzecke brauchten. So konnten bequem 3 Personen (auch Erwachsene) oben und auch unten schlafen. Meine Mutter hat mit meinen Schwestern vorne geschlafen, also dort haben wir dann immer abends die Sitzecke zum Bett umgebaut.
    So haben wir insgesamt mit 8 Personen (ich bin eines von 6 Kindern) immer relativ bequem gecampt, meistens 2 Wochen am Stück. Ok ich muss zugeben, wenn meine Frau und ich mal 6 Kinder haben, fahren wir definitiv einen größeren Wohnwagen - aber es hat funktioniert. Und der Bus war dabei nur das Zugfahrzeug, geschlafen haben wir dort nicht. Sprich wenn du dort noch welche Schlafen lässt, und euer Wohnwagen etwas kleiner ist, sollte das doch passen. Es ist gerade beim Campen auch oft eine persönliche Frage, wieviel Platz man braucht.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Pefi: meldest du dich oder muss ich erst Bilder vom Urlaub in der Normandie einstellen?

    8o

    Gruß, Jörg


    @Jörg: manchmal brauche ich etwas länger ;) - du darfst gerne ein passendes Bild zeigen, wenn du es zur Hand hast...

    so Sebastian,

    Vorab-Glückwunsch auch von mir zu dem "doppelten" Kind - das ist was ganz tolles so ein Zwillingspärchen.

    Unsere jüngsten sind auch zusammen in Mamas Bauch gewesen und mit einer Stunde Zeitverschiebung zur Welt gekommen. Insgesamt sind es fünf. Wir haben genau diese Kombination: PAN und T4 und fahren damit viel und regelmäßig in Urlaub. Teilweise (in der Caravelle) sogar zu acht, da meine große Tochter schon länger einen festen Freund hat. Also es geht auch mit großen Kindern noch. Natürlich ist ein Vorzelt praktisch und ein weiteres Schlafzelt nötig. Als die Kinder noch kleiner waren hatten wir immer ein großes Zelt mit zwei Kabinen dabei und haben den Wohnwagen nur als Ordnungs- und Transportsystem mitgenommen und für Schlechtwetter-Tage - man glaubt es nicht, aber in die große Sitzgruppe passen bis zu 10 kleinere Kinder :D .

    Also kannst du ganz entspannt den PAN behalten und dich auf viele tolle Urlaube freuen.

    Schöne Grüße
    Pefi

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • Gibt es dann eine Alternative wenn das Chemieklo verboten werden soll?

    Wir nehmen schon lange grüne Seife,aber wie wollen Sie das überprüfen?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Das mit mehr Platz haben wir durch eine Negativerfahrung entschieden. Busvorzelt und 5 Tage Sturm mit 5 Personen und Wauwau waren strapaziös.

    In unserem Zelt jetzt haben wir letztes Jahr auch mal ein paar schlechte Tage und kühle Abende verlebt. Das war eine ganz andere Qualität. Teppichboden, Katalytofen umd mukkelig warm. Spiele gespielt etc..

    Lg

    Fliwatüt


  • You made May day!! Bilder sähe ich natürlich gern. Wohnwagen als Ordnungs_ und Transportsystem. Genau so stelle ich mir das vor... n gescheites Zelt mit Schlafkabinen und gut. Oder ein Dachzelt ;)

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Gibt es dann eine Alternative wenn das Chemieklo verboten werden soll?

    Wir nehmen schon lange grüne Seife,aber wie wollen Sie das überprüfen?

    Wie gesagt - Schmierseife oder Soda. Kein Papier rein ins Klo. Das klappt super.

    Sebastian / kraefti