Vor ein paar Tagen fing der ACV mit seltsamen Problemen an:
- springt ohne Probleme an
- fährt am Anfang etwas verhalten
- warmfahren ohne größere Probleme, aber nicht sehr spritzig und dreht nicht ganz hoch (was ich bei kaltem Motor auch lasse)
- nach 10km plötzlicher Leistungsabfall, Motor nimmt ganz schlecht Gas an, Drehzahl steigt kaum noch über 2000U/min, es gibt eine unregelmäßige weiße Wolke am Busende
- wird von alleine nicht wieder besser während der Fahrt
- nach eine mehrminutigen Pause geht es ein wenig besser, wird aber auch recht schnell wieder schlechter
Was mich stutzig gemacht hat:
- es wurde schlimmer, je kälter es wurde - am Ende -15°C.
- es wurde vorrübergehend besser, nachdem ich den Filter in einem Topf heißen Wassers aufgewärmt habe
- es wurde von allein besser, als es wieder wärmer wurde (jetzt +10°C)
- heute ist das Problem fast verschwunden
Also tippte ich zweierlei Dinge:
1. ich habe mitten im Winter Sommerdiesel angedreht bekommen
2. die Leistungsprobleme traten deshalb zeitverzögert auf, weil der vorgewärmte Diesel anfangs den Filter anwärmt und über den Rücklauf genug Diesel zur Verfügung steht.
Sobald der Motor warm genug war, hat der Knackfrosch auf Rücklauf geschaltet, der warme Diesel floss in den Tank, der kalte Diesel aus dem Tank hat ab da wieder den Filter zugesetzt.
Fehlt noch die Erklärung der weißen Wolke:
Sobald der Motor im Schlecht-Modus war, hatte ich massiv Luft in der Leitung, teilweise richtigen Dieselschaum.
Ich vermute also, dass der zugesetzte Filter der ESP soviel Widerstand entgegengesetzt hat, dass sie als Ausgleich Luft an einer Leckstelle angesaugt hat, die unter normalen Druckbedingungen aber noch ausreichend dicht ist.
Eigentlich kann das nur am Knackfrosch sein, weil die Luft sicher hinter dem Filter einströmt, aber nicht aus dem Rücklauf kommen kann (dann würde sie bei warmem Motor in den Tank abgeleitet werden).