Förderbeginn - war erst bei ca.20-->Kaltstartprobleme / jetzt nach Werkstattbesuch bei ca. 85 -- kann es sein das er mit dem Wert gut läuft?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin
    dort wo ich den Bus gekauft habe wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Der Förderbeginn lag bei ca.20 (Wert2) und ich musste immer orgeln und beim zweiten mal anlassen startete dann auch der Motor. Deswegen bin ich zur Werkstatt und habe ihm gesagt welchen Wert ich mir vorstelle - er hat eingestellt und seine Aussage war ca.56 (Wert2) bei 120 (Wert9)-hat mir ein Foto von der VCDS Maske mit den Werten gezeigt. Ich dachte mir naja - dann wird der Wert ja ca. bei 60 (Wert2) liegen wenn er die 140 (Wert9) erreicht hat. Hab den Bus auf dem Nachhauseweg ordentlich warm gefahren und egal ob ich bei 120 oder bei 140 prüfe liegt der Wert über 80. Bei 140 pendelt er zwischen 81-89.
    Ich werde da morgen anrufen und mal freundlich nachfragen ob er mir den auch richtig einstellen wird - das ist klar.
    Nun aber die eigentliche Frage. Kann es sein, dass er mit dieser Einstellung vernünftig läuft oder müsste ich nicht deutliche Anzeichen einer falschen Einstellung beim Motorlauf o.ä. bemerken? Sind Folgeschäden zu erwarten wenn ich damit noch etwas rumfahre oder ist das innerhalb der "Toleranz"?

    Danke euch!

    P.S.: Das zeigt mir, dass ich mir schnell jemanden suchen muss der mir zeigt wie ich das selber machen kann...

  • Wie alt sind die Riemen jetzt?

    Die Längen sich. Dauert gar nicht so lange.

    Das Einstellen ist nicht schwer

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (7. März 2018 um 18:43)

  • Moin
    dort wo ich den Bus gekauft habe wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Der Förderbeginn lag bei ca.20 (Wert2) und ich musste immer orgeln und beim zweiten mal anlassen startete dann auch der Motor. Deswegen bin ich zur Werkstatt und habe ihm gesagt welchen Wert ich mir vorstelle - er hat eingestellt und seine Aussage war ca.56 (Wert2) bei 120 (Wert9)-hat mir ein Foto von der VCDS Maske mit den Werten gezeigt. Ich dachte mir naja - dann wird der Wert ja ca. bei 60 (Wert2) liegen wenn er die 140 (Wert9) erreicht hat. Hab den Bus auf dem Nachhauseweg ordentlich warm gefahren und egal ob ich bei 120 oder bei 140 prüfe liegt der Wert über 80. Bei 140 pendelt er zwischen 81-89.
    Ich werde da morgen anrufen und mal freundlich nachfragen ob er mir den auch richtig einstellen wird - das ist klar.
    Nun aber die eigentliche Frage. Kann es sein, dass er mit dieser Einstellung vernünftig läuft oder müsste ich nicht deutliche Anzeichen einer falschen Einstellung beim Motorlauf o.ä. bemerken? Sind Folgeschäden zu erwarten wenn ich damit noch etwas rumfahre oder ist das innerhalb der "Toleranz"?

    Danke euch!

    P.S.: Das zeigt mir, dass ich mir schnell jemanden suchen muss der mir zeigt wie ich das selber machen kann...

    Wenn der FB bei 81-89 liegt läuft er schon gut. Der FB ist nur zu früh. Evtl ist dein Motor etwas lauter. Das Anspringen wird jetzt bestimmt gut klappen.
    Komplett falsch ist die Einstellung ja nicht. Sie ist aber auch nicht ganz richtig. Fahr nochmal hin und lass einstellen oder Du versuchst es mal selbst... In der t4 Wiki sind doch gute Beschreibungen.

  • Wie alt sind die Riemen jetzt?

    Die Längen sich. Dauert gar nicht so lange.

    Das Einstellen ist nicht schwer

    Der Zahnriemen ist ca 5 Monate und ca. 2200Km alt. Der auf der anderen Seite kann ich nicht sagen. Der wird ja vermutlich seltener gewechselt.
    Noch mal drüber nachgedacht. Der Riemen der ESP ist für die Einstellung von belangen - das ist aber derjenige der seltener gewechselt wird oder? Somit könnte das Längen tatsächlich eine Alterungserscheinung sein!? Falls der alt ist und reißt führt das aber nur zum Motorstillstand und nicht zum Motorschaden oder?

    Wenn der FB bei 81-89 liegt läuft er schon gut. Der FB ist nur zu früh. Evtl ist dein Motor etwas lauter. Das Anspringen wird jetzt bestimmt gut klappen.
    Komplett falsch ist die Einstellung ja nicht. Sie ist aber auch nicht ganz richtig. Fahr nochmal hin und lass einstellen oder Du versuchst es mal selbst... In der t4 Wiki sind doch gute Beschreibungen.

    Ok, also wenn er nicht darauf eingeht ist es kein völliger Beinbruch. Gut, dann schau ich mal. Die Anleitung im Wiki hab ich bereits durch - hab immer nur gerne beim ersten mal jemanden mit mehr Erfahrung dabei aber scheinbar werde ich da selber mal ran...

    Hat die Motorkontrolleuchte während Deiner Prüfung geblinkt? Sonst hast Du nicht den korrekten Prüfwert ermittelt.

    Ja klar. Wenn sie nicht leuchtet wird ein korrigierter Wert ausgegeben der vermutlich gar nicht so hoch liegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein_Daddel (7. März 2018 um 19:54)

  • Wenn sie nicht leuchtet wird ein korrigierter Wert ausgegeben der vermutlich gar nicht so hoch liegen kann.


    Genau, deswegen sollte es auch nicht schlimm sein. Weil Du jetzt mit einem etwas zu frühen FB startest und wenn die Maschine erstmal läuft regelt die liebe Elektronik. Kannst ja mal den geregelten Wert auslesen...


  • Genau, deswegen sollte es auch nicht schlimm sein. Weil Du jetzt mit einem etwas zu frühen FB startest und wenn die Maschine erstmal läuft regelt die liebe Elektronik. Kannst ja mal den geregelten Wert auslesen...

    Jetzt bin ich verwirrt. Wenn das immer im Lauf "geregelt" wird, dann ist die wilde Einstellerrei ausschließlich für den Start relevant? Dann könnte ich ja auch noch mehr daneben liegen und es wäre völlig egal!?

  • dann ist die wilde Einstellerrei ausschließlich für den Start relevant?


    So sieht es (fast) aus.
    Die Elektronik kann natürlich nur in einem gewissen Bereich regeln. Wenn also der FB so richtig verstellt ist, dann kann die Elektronik auch nichts mehr machen und dann merkt man es auch beim Fahren bzw. es schadet der Maschine.


  • So sieht es (fast) aus.
    Die Elektronik kann natürlich nur in einem gewissen Bereich regeln. Wenn also der FB so richtig verstellt ist, dann kann die Elektronik auch nichts mehr machen und dann merkt man es auch beim Fahren bzw. es schadet der Maschine.

    Ok - bei Startproblemen nachvollziehbar. Aber im Wiki ist z.B. der Fall beschrieben, dass bei frühen 90 (die ich ja auch habe) folgendes auftreten kann: "Der Motor lief aber recht rauh und schwächelte bei Drehzahlen unter 2.500 U/min"
    Welches ist denn der "verträgliche" Bereich in dem es eigentlich Wurst ist da nachgeregelt wird?


    Dank Dir!

  • dass bei frühen 90 (die ich ja auch habe)


    Aber Du hattest die 90 doch im ungeregelten Bereich, oder? Geregelt paßt der wahrscheinlich sogar.

    Ich kenne meistens nur den gegenteiligen Fall. FB ist zu niedrig.
    Ungeregelt lag der Wert bei z.B. 25. Das hat aber immer noch für einen geregelten Wert von 50 gereicht.

  • Hab heute nochmal versucht den korrigierten Wert mit dem unkorrigiertem (Grundeinstellung, blinken...) zu vergleichen. Beides identisch. Mit zwei verschiedenen Programmen gecheckt.
    Ist jeweils so um die 85 (Wert2).
    Was soll mir das sagen? Ist das nur ein Mythos mit dem Nachregeln?

  • Hallo, bin neu hier und möchte mich mal äußern.

    So wie es aussieht, reicht der Einstellbereich bei 80 vor ot über die Umlenkrolle der Einspritzpumpe nicht mehr aus!

    Das liegt immer dadran, dass beim Zahnriemen Wechsel die Räder der Nockenwelle nicht gelöst werden. Die meisten machen nur Mackierungen und dadurch wird das dann verfälscht. Habe schon viele Busse gemacht und sah immer wieder diese weißen Striche.

    Das geht beim t4 2.5 tdi nicht. Es müssen immer alle Räder gelöst werden. In diesem Fall muss man einfach auf ot drehen und das Rad lösen und dann mit einer Einstelluhr neu einstellen auf 55. 80 ist viel zu früh. Der muss ja Nägeln wie ein Belarus :)

  • Dadurch, dass die Zündung auf ziemlich früh ist, wird er auch etwas besser am Gas sein.

    Genau einfach mal bis Anschlag die Umlenkrolle drehen.

    Richtung Fahrzeugfront ist dann auf etwas später.