Rasche Hilfe bei Fehlersuche erbeten, CaliCoach Wohnraum Elektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!
    Schreibe aus meinen kalten Bus, die Standheizung läuft grad nicht wie sie soll. Aber von vorne:
    Angefangen hats damit dass mein Wasserhahn nicht mehr funktioniert hat. Also nicht wie wenn kein Wasser drin wäre, sondern die Pumpe ist gar nicht angelaufen, ein Relais (heißt das so?) höre ich allerdings klicken.
    Jedenfalls habe ich alle Sicherungen mal raus genommen und durchgeschaut ob eine zu tauschen ist, war aber nicht. Dann die Hauptsicherung (FI?) mal raus und rein. Keine Veränderung beim Wasserhahn, dafür zeigt meine Batterieanzeige keine Spannung mehr an und das Batteriesymbol blinkt.
    Die Lichter hinten funktionieren alle, aber die Standheizung springt zB nicht an wenn nicht der Motor läuft (und die hintere Batterie lädt nehme ich an).

    Hier macht sich meine völlig Unkenntnis was Elektrik betrifft mal wieder unangenehm bemerkbar...
    Bitte um eure Hilfe!
    Also in erster Linie die Wiederherstellung des Normalzustandes der Batterieanzeige und damit deren Nutzung, wenn wer Ideen hat zum Wasserhahn bitte auch her damit. Ist aber nicht so dringend, da könnte ich mal noch was eigenes aufmachen.

  • Auch nix. Bin jetzt leider gleich den ganzen in einer Weiterbildung, versuche aber irgendwie dran zu bleiben hier.
    Übrigens ist die Wohnraumbatterie max. 3 Jahre alt und sehr sicher nicht das Problem. Es muss irgendiwe dran liegen dass ich die Sicherung gezogen habe. Also hoffentlich nur eine "Formsache"...

  • Hallo,

    deine BEschreibung liest sich wie: die Wohnraumbatterie wird nicht mehr geladen und hat nicht genug Spannung um die Standheizung zu betreiben. Deswegn schaltet die sich auch nicht mehr ein.

    Jedenfalls habe ich alle Sicherungen mal raus genommen und durchgeschaut ob eine zu tauschen ist, war aber nicht.

    Hast du auch die Sicherungen im Ladegerät selbst geprüft?

    Die Lichter hinten funktionieren alle, aber die Standheizung springt zB nicht an wenn nicht der Motor läuft (und die hintere Batterie lädt nehme ich an).

    Auch das deutet darauf hin dass da nur die notwendige Spannung von der Zweitbatterie fehlt. Sobald der Motor läuft erzeugt die Lichtmaschine genug Spannung und die Standheizung geht wieder ...

    Übrigens ist die Wohnraumbatterie max. 3 Jahre alt und sehr sicher nicht das Problem.

    Das hat gar nichts zu sagen - wenn die Batterie mal tiefentladen wurde (auch nur ein einziges mal) kann es sein dass sie danach kaputt ist. Evtl hast du Glück und die Batterie ist noch zu retten - aber dann darfst du sie jetzt nicht weiter entladen und musst sie möglichst zeitnah wieder aufladen - sonst nimmt sie immer weiter Schaden.

    Gruß, Jörg

  • Hmm, komisch ist halt das ich den Bus laufend verwende, und bisher überhaupt keine Probleme hatte mit der Batterie. Bin gestern außerdem auch 4h gefahren, dh. auf einmal müsste auch das Laden der Batterie "auf einmal" nicht funktionieren.
    Spannungsmesser hab ich grad leider nicht verfügbar.
    Aber wieseo sollte sich auf einmal was so gravierend verändern nur weil ich die Sicherung draußen hatte (im Ladegerät drin war ich nicht, wie erkenne ich dort die Sicherung)?

  • Moin,

    was für ein Ladegerät hast Du denn?
    Vielleicht ist es ja defekt?

    Hier gibt es doch einige Fäden mit Kaputten Ladegeräten. Dort waren die Elkos taub geworden, mit der Zeit.


    mfg
    Holger

  • ... Spannungsmesser hab ich grad leider nicht verfügbar...

    Aber Fehler in der Elektrik suchen wollen ?( mir wäre meine Zeit für so ein Plan und Sinnloses rumsuchen zu Schade :wall:

    MfG der Kay


  • Das wäre nur wichtig, wenn er am Landstrom hängt.


    Also in erster Linie die Wiederherstellung des Normalzustandes der Batterieanzeige und damit deren Nutzung,


    Na, ich würde doch mal Landstrom empfehlen wenn die Batterie leer ist. Von 4 Std. rumfahren wird doch die Batterie nicht voll.
    (Wenn er denn nicht einen Booster und die große Lichtmaschine verbaut hat)


    mfg

    Holger

  • Die Batterie ist mit größter Wahrscheinlichkeit NICHT leer. Das Ladegerät hat bis zu meiner Aktion mit den Sicherungen auch bestens funktioniert (mir ist übrigens schon mal ein Kondensator abgeraucht, habe ich lassen und das Gerät gleich durchchecken lassen), glaube eher nicht dass es das ist.
    Noch anderen Ideen?

  • Weniger Glauben und weniger Wahrscheinlichkeiten ... mehr messen :!:

    Zustimmung - vom Glauben finden wir keine Fehler ... sondern stochern in der Glaskugel ... :glaskugel:

    Wieviel Ah liefert die Lima und das Ladegerät?


    In vier Stunden kann die Lichtmaschine (auch die kleinste 70A) locker 80 Ah liefern - das wird die Batterie aber nicht ganz aufnehmen - eher zwischen der Hälfte und einem viertel davon ist realistisch ...

    Gruß, Jörg

  • In vier Stunden kann die Lichtmaschine (auch die kleinste 70A) locker 80 Ah liefern - das wird die Batterie aber nicht ganz aufnehmen - eher zwischen der Hälfte und einem viertel davon ist realistisch ...


    Ich wollte die Antwort von Holgi :peitsche:

  • Wieviel Ah liefert die Lima

    Welche Lima ist denn verbaut?
    Wie ist der Querschnitt der Leitung von der Lima zur Zweit Batterie und wie lang ist sie?
    Weiß nich, vieleicht 5-7AH?

    Ist ein Trennrelais verbaut? Schaltet das auch bei "Zündung an"?

    Wie ist denn der Zustand der Starterbatterie?


    Du schreibst:

    Zitat

    die Standheizung


    Was denn für eine?

    Zitat

    ein Relais (heißt das so?) höre ich allerdings klicken.


    Ich vermute Du hörst nur den Schalter, schalten....

    Zitat

    dafür zeigt meine Batterieanzeige keine Spannung mehr an und das Batteriesymbol blinkt.


    Deutet das nicht darauf hin das deine Batterie leer ist?

    Deine Heizung läuft nicht, der Wasserhahn schaltet aber die Pumpe läuft nicht, deine Anzeige sagt Batterie alle, du hast nix um das Gegenteil zu beweisen.

    Häng den Bus doch einfach mal kurz an Landstrom, wirste dann schon sehen was Du davon hast 8)

    mfg
    Holger

  • kann es nicht auch sein das das trenn relay kaput wie bei meinen und die 2 batterie erinfach nicht mehr richtigtig geladen wurde bei der fahrt ? ichhabe allerdings nur nen MV2 kein camper

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ja nun, aber wieviel denn so ungefähr genau 7Ah oder 12Ah oder 20Ah?

    Wenn ich das mal richtig verstanden habe wird ja erstmal die Starterbatterie geladen.
    Dann ist jetzt Winter,
    es ist anzunehmen das er mit Licht, Heizung(Lüftung) und Radio fährt.
    Erst wenn dann die Starterbatterie wieder voll ist, schaltet das Trennrelais die Zweibatterie dazu.

    Alles was dann gerade nicht verbraucht wird geht dann zur zweit Batterie.
    Da hier meist nur ein 4 -6mm² Kabel verlegt wurde, geht da wohl nicht mehr als 15Ah drüber. Aber vielleicht auch nur 7Ah.

    Bei einer 70Ah Batterie könnte das aufladen dann schon 6-10 Stunden dauern.

    Würde das schneller gehen wären dann diese Jungs nicht Arbeitslos?
    Ladebooster


    Lg
    Holgi