Freilaufsperre mit Schalter sperren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    die Freilaufsperre wird, mines wissens, beim Syncro mit ABS durch einlegen des Rückwärtsganges und nicht betätigtem Kupplungspedal geschaltet.
    Beim Freischaukeln habe ich aber das Gefühl, dass die Freilaufperre verzögert bzw. bei nur leicht betätigtem Kupplungspedal gar nicht eingelegt wird.
    Nun kam mir der Gedanke, dass Ganze mittels eines Schalters elektrisch zu überbrücken. Das heißt, Schalter gedrückt, Freilaufsperre immer gesperrt. Mir ist klar, dass dann das ABS nicht mehr so funktioniert wie es soll aber der Schalter soll nur im Gelände oder im Schnee betätigt werden.
    Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

    Vielen Dank und Grüße

    Pepinku

  • Hallo,

    per Magnetventil

    Elektrisch, ja. Welche Einschaltdauer die Spule ab kann, keine Ahnung.

    Aber wer sich sowas einbaut, sollte wissen was er tut.
    Kontrolleuchte wäre auch gut. Sonst kommt's wie bei manchen einem mit der Sperre.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von chdeg (18. März 2018 um 12:51)

  • Ich hab das gemacht. Ich hab den Fraulaufkörper ausgebaut, und die Fraulaufsperre wird bei mir über einen Schalter aktiviert. So habe ich einfach einen zuschaltbaren allradantrieb.

  • Mag auch Zuschaltallrad dann muß man nicht je nach Beladung den Reifendruck anpassen, damit die Vorderräder langsamer drehen.
    Ein ausgebauter Freilauf kann nicht kaput gehen! Wieviel Arbeit ist der Umbau? Was sagen die Fachleute? Hält die Sperre manuelle betätigung aus?

  • Das ABS arbeitet deswegen ganz normal. Zumal der Allrad im normalbetrieb eh nicht aktiviert ist. Die manuelle Sperre hält 1a. Aber es sind schon ca 6 h Arbeit dahinter. der große Vorteil ist, dass er leichter um die kurven läuft. Und da nicht bei jeder Rückwärtsfahrt die Sperre automatisch eingelgt wird, gibt es auch deutlich weniger Abnutzung der Mitnehmer.

  • elmartin: und was hast du mit der Visco gemacht?

    Wenn die Visco fehlt musst du bei älteren ABS ein LAB nachrüsten.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Ich verstehe Deine Aussagen auch nicht. Sieht mir so aus, als wäre Dir die Arbeitsweise von Visco/Freilauf/Freilaufsperre und Differentialsperre nicht ganz klar.

    Ähm ja...besser kann man es gerade nicht sagen...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hallo,

    Hat isch schon mal jemand überlegt, warum der T4 auf der Autbahn keinen Allrad hat? Klingt komisch, ist aber so. Zumindest glaube ich, dass ich das bemerkt habe. Mir ist dazu noch kein Thema untergekommen. Aber entweder haben sich die Ingenieure dabei eh was gedacht, oder es ist einfach nur ein Zufall der jedem egal ist. Jedenfalls finde ich es sinnvoll, da somit Drehzahlunterschiede der Räder bei unterschiedlichem Profil ein beide Richtungen egal sind. Sonst würde bei weniger Profil an den Vorderrädern immer eine Reibung auftreten.

    Da der Allrad ab Tempo 80 einfach ausfällt, fährt er sich auf der Autobahn wie ein 2wd.

    mfg, Martin

  • @ pölchris:

    Danke für deinen Ratschlag vonwegen befassen. Mein Verständnis zu solchen Themen könne wir genre ausdiskutieren. Aber eher nicht in einem Forum.

    Ich bin darauf gekommen, weil ich es auf der Bühne bemerkt habe. Im 5. Gang wollte ich bei Tempo 100 die hinteren Radlager abhöhren. Da habe ich bemerkt, dass die Hinterachse nicht angetrieben wird. Ich wollte es nicht glauben, bis ich der Urasache auf den Grund gekommen bin. Die Klemmkörper im Freilauf werden durch die Fliehkraft an die Außenwand gedrückt. Das in ja n Ding.....

    mfg. Martin

  • Dann hast Du vielleicht einen Schaden im Differential. Oder eine fest sitzende Handbremse.
    Aber ganz generell ist Deine Aussage so sicher nicht zutreffend.
    Aus eigener Erfahrung:
    ich bin früher sehr oft die B2 von Nürnberg nach Augsburg gefahren, üblicherweise Tempomat 100+Mwst. Da gibt es eine steile Steigung (für Flachländer, für Bewohner der fränkischen Schweiz ist sie flach bis mittelsteil) mit zuziehender nach außen abfallender Kurve. Mit dem Golf 3 (Fronttrieb) mit schlechten Winterreifen musste ich an der Stelle immer das Gas lupfen um es nicht mit der Angst zu kriegen. Mit dem Bus merkt man an der Stelle sehr gut den eingreifenden Allrad und aus dem Grund konnte ich da mit Tempomat einfach sauber durch und ich habe es öfter erlebt, dass an der Stelle links überholende (ist ein dreispuriger Überholbereich dort) lieber mal zurück gefallen sind.
    Rückschluß: fehlferfreier Syncro-Antrieb im T4 arbeitet auch bei Tempo über 80.
    Zur Ausstattung: 75kW TDI langer Radstand, syncro, ABS (also auch Freilauf), Differentialsperre, MJ2002

  • @ Pölchris:

    Die Visco soll die Drehzahlunterschiede der Hinter- und Vorderachse insbesondere in Kurvenfahrten ausgleichen. Wenn aber das Vorderrad um 5 mm weniger Radius hat (unterschiedliche Profiltiefe, unterschiedlicher Reifenhersteller) dann wirkt sich das bei Tempo einhundert folgendermaßen aus:

    Hinterachse bei Radumfang von 1,988 m macht 13,973 Umdrehungen/Sekunde

    Vorderachse bei Radumfang von 1,9566 m macht 14,197 Umdrehungen/Sekunde

    Das heißt der Drehzahlunterschied liegt bei 13,45 Umdrehungen/min. Die Visco überträgt bei 10 Umdrehungen/min bereits eine Kraftübertragung von ca. 450 Nm, und würde bei solchen Drehzahlunterschieden auch bald in den Hump-Modus gelangen. Es würden erhebliche Reibungskräfte auftreten.

    mfg, Martin

  • Die Visco soll die Drehzahlunterschiede der Hinter- und Vorderachse insbesondere in Kurvenfahrten ausgleichen.

    Das wäre die Aufgabe eines Differentials.
    Die Visco fängt an, bei Drehzahlunteschieden kontinuierlich Drehmoment am Eingang des Hinterachsdifferentials aufzubauen.


    Zitat


    Wenn aber das Vorderrad um 5 mm weniger Radius hat (unterschiedliche Profiltiefe, unterschiedlicher Reifenhersteller) dann wirkt sich das bei Tempo einhundert folgendermaßen aus:

    Dann schau mal in Dein Bordbuch, was da über Profilunterschiede der Räder steht.

    Zitat


    Hinterachse bei Radumfang von 1,988 m macht 13,973 Umdrehungen/Sekunde

    Vorderachse bei Radumfang von 1,9566 m macht 14,197 Umdrehungen/Sekunde

    Das heißt der Drehzahlunterschied liegt bei 13,45 Umdrehungen/min. Die Visco überträgt bei 10 Umdrehungen/min bereits eine Kraftübertragung von ca. 450 Nm, und würde bei solchen Drehzahlunterschieden auch bald in den Hump-Modus gelangen. Es würden erhebliche Reibungskräfte auftreten.


    Deshalb soll man so große Profiltiefenunterschiede auch nicht fahren.
    Übrigens hat Deine Rechnerei noch einen Haken (ohne nachgerechnet zu haben): die Kardanwelle dreht nicht mit Antriebswellendrehzahl, in den Differentialen findet noch eine Übersetzung statt.

    Schönen Gruß,
    Christoph