Kindersitz im T4 - Isofix?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Etwas Zeit hab ich ja noch, aber der Tag rückt näher wo mein T4 kindertauglich werden muss :thumbup:

    Mein T4 hat keine Isofix Haken wie wohl die meisten.
    Unser Zweitauto wird aber Isofix Haken haben.

    Jetzt steh ich vor der Frage...
    Kindersitz ohne Isofix damit wir es in beiden Autos verwenden können?
    Doppelte Ausführung an Sitzen, 1x Isofix, 1x normal für den Bus?

    Hatte von euch schon jemand derartige Probleme? Wie habt ihr das gelöst?

    Bin schon am überlegen ob ich mir eine 2er Bank mit Isofix Haken kaufe (die ich dann wieder verkaufe wenn nicht mehr benötigt)...
    Existieren tun sie ja...

  • Hi.

    Wir hatten in jedem Fahrzeug einen Sitz. Einfach weil das ständige umbauen genervt hat.
    Und weil der Sitz manchmal in der Kita oder dem Kindergarten zwischen gelagert werden musste.
    Mit Auto A wurde das Kind abgeliefert und mit Auto B abgeholt usw.

    Und wir haben auf Isofix verzichtet.

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Den MaxiCosi haben wir auf einer Isofix-Station stehen, welche mittels 3-Punkt-Gurt gehalten wird. Das ermöglicht die schnelle Entnahme des MaxiCosis.
    Soooo lange dauert das Festschnallen der Isofix-Station ohne Isofix auch wieder nicht...

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Und nach ca 12-13 Monaten Lebenszeit und der Nachwuchs aus dem Maxi Cosi rausgewachsen ist, nimmst Du den Kiddy Phonixfix 2 od. 3! Der kann beides und ist Testssieger!

    Außerdem gab es hier im Forum mal einen Tweet, wo jemand die Isofix Haken nachgerüstet hat! Ich glaub die Teile waren damals von Ford!!!???!!!!

    LG
    David

  • Ne Maxi-Cosi-Base ist was feines. Auch die ISOFIX-tauglichen Teile können meistens noch den 3-Punkt-Gurt.
    Solltest Du allerdings fröhlich die Autos tauschen, wirst du die nette schwere Base bald verfluchen.
    Mit den Kindersitzen wird es dann weiter gehen. ;)

    Ich habe in einem Abverkauf meinen Bedarf mit Vorjahres-Modellen gedeckt.
    Hat sich gelohnt. 4 Sitze für 2 reguläre bekommen. :D Alles non-ISOFIX. So können auch die Großeltern die Sitze tragen ohne mit Ihnen umzufallen.
    Und schneller geht es ebenfalls. Obwohl meine Autos ISOFIX haben, hab ich meine Entscheidung, auf ISOFIX zu verzichten, nicht bereut.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Jetzt steh ich vor der Frage...
    Kindersitz ohne Isofix damit wir es in beiden Autos verwenden können?
    Doppelte Ausführung an Sitzen, 1x Isofix, 1x normal für den Bus?

    Die Isofixhalterung lässt sich doch ganz einfach wegschwenken oder ausschwenken. Also auf jeden Fall Isofix kaufen und wenn man diese nicht anwenden kann einfach einschieben. Ich habe mir letztendlich zwei Sitze gekauft, beide Isofix, weil mir das manchmal zuviel Sitzplanung hin und her war.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Unser damaliger Recaro Babysafe konnte auch beides. Er war sowohl mit und ohne Station im Einsatz.

    Generell würd ich so lang wie möglich rückwärts sitzen lassen bis ca. 4 Jahre (reboarder Kindersitz), ...

    Unsere deutschen Tests kann man vernachlässigen. Die skandinavischen Test sind hierbei der Maßstab in meinen Augen.

    ☮️

  • Wenn ordentlich gemacht, ist die Isofix Nachrüstung auch kein Problem: Am Ende sind es nur gebogene Rundstähle mit 8mm durchmesser, die an der Sitzbank angeschweißt sind.

    Die Belastung im täglichen Betrieb auf die Haken ist in meinen Augen zu vernachlässigen, Last sehen die nur im Falle eines Unfalls, wenn der Sitz zu halten ist - deswegen ist auch dynamische Auslegung und Schwingfestigkeit der Schweißnaht kein Thema. Ich würde es wohl nicht selbst schweißen, sondern jemand überlassen, der das gelernt hat (einen Schweißer im Bekanntenkreis, oder den Schlosser des Vertrauens).

    Eine meiner Bänke hat isofix, ich kann gerne die Maße abnehmen und fotos liefern, die Bank ist wegen Bezugwäsche gerade ohnehin zerlegt.

    Grüße,

    Jakob

  • Hallo SpeedFreak,

    also dein Kind ist noch unterwegs? Oder noch klein? Wir haben auch ohne Isofix auskommen müssen. Viele Kindersitze oder Dockingstationen funktionieren auch ohne Isofix. Es gibt einige Sitze, die gehen mit aber auch ohne. So lange die Kinder noch sehr klein sind, ist ein "Reboarder" sinnvoll. Das Kind sitzt mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Wir hatten für 2 Autos 2 Sitze. Aber man könnte auch den Sitz umbauen.

    Viele Grüße
    Michi

    T4 Caravelle 2,5 Tdi (mit Eriba Pan Bj. 1983)
    T3 Syncro 1,9TD Caravelle GL
    ^^

  • Wir schauen uns auch gerade nach Babyschalen, Basisstationen usw um.
    Da unser Bus nur 3 Plätze in der ersten Reihe hat kommt für uns Isofix gar nicht in Frage.
    Wir wollen also eine Base in der Mitte verbauen, die mit dem 3-Punkt-Gurt befestigt ist. Die Option für Isofox wollen wir uns trotzem offen halten, wer weis was noch kommt.

    Von MaxiCosi gibt es hier die EasyFix Basisstation.
    Alternative wäre die Roemer BABY-SAFE BELTED BASE, die allerdings nur mit Gurt funktioniert.

    Soweit sind wir bisher, bisher spricht viel für die EasyFix Station.
    Preislich liegt die mit knappen 120€ auch im machbaren Bereich. Wie schwer das Teil ist und wie groß der Aufwand ist es von Auto zu Auto umzubauen, kann ich nicht einschätzen.

  • Generell würd ich so lang wie möglich rückwärts sitzen lassen bis ca. 4 Jahre (reboarder Kindersitz), ...

    Kann mich vielen hier nur anschließen:


    -so lange wie möglich rückwärts (ich hab meine Caravellesitze/bank gedreht)
    -2 Autos = 2 Sitze! (bzw. am Anfang ein Maxicosi und 2 Bases!)
    -(jeden) maxicosi mit gurt jedesmal anschnallen ist eine qual, daher immer eine Base, ob gegurtet oder isofis ist egal. die belted base haben / hatten wir auch 2x und wenn möglich habe ich sie immer! am Beckengurt fest gemacht, da sie da deutlich "fixer" ist ;)
    -auch beachten: danach gibt es z.B. den eclipse von römer, der hat auch eine beckengurtzulassung, ist sehr schmal und daher auch für vorne in der Mitte geeignet, oder eben auf den B2B oder gedrehen CV-sitzen ;)
    -für ältere kinder habe ich mir neben der standart sitzerhöhung die kinderkopfstützen vom T5/T6 geholt, die einfach an die Kopfstützen angeclipst werden ;)

    P.S. habe noch eine belted Base von Römer abzugeben 25€ ;)

    P.P.S. hatte auch anfänglich überlegt, isofix nachzurüsten, bin aber gerade wegen der beldet base und dem eclipse dann davon ab ;) Isofix hat bei größeren kindersitzen noch den vorteil, dass diese, wenn das kind nicht drin sitzt, trotzdem am fahrzeug immer fest sind, ohne diese anzuschnallen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (12. März 2018 um 10:53)

  • ... oder eine der neueren Caravellen 2er Sitzbänke mit Isofix kaufen, und auf die Pilzköpfe schieben. :thumbup:

  • Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.

    Nachwuchs ist unterwegs und es hat noch etwas Zeit.
    Bis ende August braucht es noch keinen Sitz :D

    Bin grade parallel dazu auf der Suche nach einem familientauglicheren Zweitwagen (Bus bleibt auch in Zukunft im Winter abgemeldet) - ein Hyundai I30 Kombi solls werden, der hat eben Isofix.
    Vermutlich sollt ich dann sowieso nicht zu viele Gedanken an den Bus verschwenden, der wird ja sowieso im November wieder eingewintert und die ersten 2-3 Monate werden wir kaum lange Strecken fahren.
    Wird dann erst im Frühling 2019 wirklich aktuell.

    An eine Isofix 2-er Bank hab ich auch schon gedacht, kostet um die 300€ in "mäßigem" Zustand.
    Wäre aber auch egal, ich hab sowieso Ukatex Bezüge drüber, müsst ich mir halt welche für die neue 2-er Bank machen lassen.
    Allerdings hab ich keinen Platz um die originale 2er Bank zu lagern - und weggeben will ich sie auch nicht, die Sitze sollen später nicht "zusammengewürfelt" sein.

    Die beschriebene Umrüstung ist für eine California Sitzbank, die dürfte sich ziemlich sicher von der Trapo Bank in meinem Bus unterscheiden.

    Maße und Bilder wären auf jeden Fall sehr willkommen, vl. kann ich da ja was konstruieren was auch anderen T4 Fahrern später hilft (vl. schraubbare Bügel, sowas wie die Ford Lösung).

    Und die Gurt Lösung werd ich mir auch einmal anschauen.
    Dachte anfangs die Basisstationen können alle nur Gurt ODER Isofix... Aber die können offensichtlich doch beides.

  • Wäre aber auch egal, ich hab sowieso Ukatex Bezüge drüber, müsst ich mir halt welche für die neue 2-er Bank machen lassen.
    Allerdings hab ich keinen Platz um die originale 2er Bank zu lagern - und weggeben will ich sie auch nicht, die Sitze sollen später nicht "zusammengewürfelt" sein.

    Die beschriebene Umrüstung ist für eine California Sitzbank, die dürfte sich ziemlich sicher von der Trapo Bank in meinem Bus unterscheiden.

    Maße und Bilder wären auf jeden Fall sehr willkommen, vl. kann ich da ja was konstruieren was auch anderen T4 Fahrern später hilft (vl. schraubbare Bügel, sowas wie die Ford Lösung).

    also ich hatte mir auch mal so eine geholt und hatte für 70€ ne mäßige trapobank bekommen. Du könntest ja einfach deinen Bezug/polster tauschen bzw. muss du ja nur den träger tauschen, wo die bügel dran sind.
    Oder eben einfach die bügel an deiner nachrüsten! Ich würde einfach so "dachboxbügel" da dran schrauben, das kommt sicher aufs gleiche raus ;)

    Schade nur dass es auf der 3er Bank nicht möglich ist...

    Dachte anfangs die Basisstationen können alle nur Gurt ODER Isofix... Aber die können offensichtlich doch beides.

    ja, die gibts, die belted base von römer kann aber nur gurt...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Naja, die T4 Dichte ist in Österreich leider nicht so hoch und das Land allgemein wesentlich kleiner, entsprechend schwer ist es hier sowas "spezielles" zu bekommen.
    Wenn ich eine schlechte Trapobank mit Isofix um kleines Geld bekommen würd wär das natürlich der Lotto 6er.

    fried chycken: Kannst du einmal Bilder machen wie die "nackte" Bank aussieht?
    Soweit ich gesehen hab sind die Bügel bei der Originalbank an der Lehne befestigt, nicht am Untergestell.

  • fried chycken: Kannst du einmal Bilder machen wie die "nackte" Bank aussieht?
    Soweit ich gesehen hab sind die Bügel bei der Originalbank an der Lehne befestigt, nicht am Untergestell.

    korrekt, siehe hier: Frage zum "eigenartigen" Einzelsitz

    Oder durch den träger löcher bohren und dachboxhalter dranschrauben ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das Bild ist schon einmal gut.

    Maße der Haken und die Position wären noch toll.
    Ich glaub fast ich werd mit da welche anfertigen und dranbraten lassen.

    fried chycken: kommt da noch was oder ist die Bank wieder bezogen? :D
    Wie lassen sich die Sitzbankbezüge abnehmen? Müssen dafür Nähte aufgetrennt werden?

    Mein Bus schlummert momentan noch unter der Winterplane wo er noch ca. 2 Wochen bleiben wird.

  • War etwas offline, sorry.
    Kommt noch.
    Bezug ganz abnehmen ist eine Drecksarbeit, nicht wegen Nähten, sondern wegen der Spanndrähte und Kopfstützenhalter. Du solltest aber hinkommen wenn du den Bezug nur unten öffnest und hoch klappst, dann kann das alles bleiben (würde dann zum schweißen und lackieren irgendwas rumwickeln.

    Fotos und Maße mach ich am Sonntag und melde mich dann hier.
    Grüße, Jakob

    Edit: ja, die Halter sind an der lehne unten dran.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (23. März 2018 um 08:32)

  • oder, wie ich schon mal erwähnte: Loch durch die Stange und die U-Halter von Dachboxen oder Radschienen dranschrauben. Das Gewinde dürfte Lang genug sein, so dass man das teil mit einer selbstsichernden Mutter auf jeder seite des Rohr gut fest bekommt.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle