Neullinghilfe zu möglichem Getriebeschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,
    aaaalsooo... gestern mal versucht mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen. War ja wie gesagt ein Einsatzfahrzeug der FFW-Molschleben. Kurze Zeit später ruft mich der Bürgermeister der Gemeinde an und konnte mir schonmal bestätigen, dass die Gemeinde das Auto auf ganz normalem Wege an den Händler verkauft hat. Bekomme das sogar schriftlich von der Gemeinde falls es hart auf hart kommen sollte. Somit steht er schonmal als Händler in der Gewährleistungspflicht. Hab ihn daraufhin gestern Abend angerufen aber erst mal nichts von meiner neuen Erkenntnis erzählt. Er beteuerte natürlich das übliche. ...blabla...Auto hat ja vorher keine Geräusche gemacht...blabla...keine Gewährleistung da Verkauf im Kundenauftrag...blabla...du kannst ohne Probleme weiterfahren, da passiert nichts...blabla... falls dir das Getriebe doch um die Ohren fliegt besorg ich dir ein neues und wir können fifty fifty machen, so ein netter bin ich.
    Hab natürlich das Gespräch aufgezeichnet (nur für den Fall der Fälle). Den Wehrleiter der FFW-Molschleben hatte ich ebenfalls am Telefon um zu fragen ob die von dem Problem wussten. Konnten mir das aber nicht bestätigen. Der Bus habe immer prima funktioniert, nie Probleme bereitet und am liebsten hätten sie ihn auch behalten aber der Gemeinde wurden Gelder gestrichen und die Feuerwehren zusammen gelegt. Deswegen mussten sie ihn verkaufen. (Komm mir vor wie ein Detektiv).
    Die Kurzkennzeichen sind am Montag abgelaufen und ich werde natürlich einen Teufel tun meinen Bus anzumelden oder weiter zu fahren bis das nicht geklärt ist. Heute Abend kommt ein Syncronaut aus der Nachbarschaft um sich das ebenfalls mal anzuhören. Werde euch danach nochmal berichten ob wir was finden. Einen Anwalt treffe ich morgen Abend um das weitere Vorgehen zu besprechen. Da ich beim ADAC erst vor kurzem eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe, greift diese natürlich noch nicht, daher werd ich die Anwaltskosten leider selber tragen müssen. Heute Abend werde ich den Händler ein weiteres mal anrufen und ihn darüber informieren, dass ich nun bestätigt bekommen habe, dass er vorsätzlich versucht hat sich um die Gewährleistungspflicht zu drücken. Mal hören was er dann dazu sagt.
    Jetzt nochmal zum Technischen:
    Ist es normal, das es sich beim Syncro beim langsamen vorwärts oder rückwärts fahren mit eingeschlagenen Lenkrad (egal in welche Richtung) so anfühlt als würde dieser bremsen. Merke da wie einen Widerstand oder liegt das daran, dass es ein Allrad ist? Hatte das bei meinem alten Benz zwar auch aber nicht so extrem.
    Ich mache euch heute Abend auch nochmal ein detaillierteres Video wo man das Geräusch vielleicht mal besser hören kann. Nordhesse : Cool dass du mit ins Boot gekommen bist. Kann man das mit dem Verzahnungsschaden irgendwie selbst überprüfen?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ihr seit ne spitzen Community :thumbup: Selbst ein Grünschnabel wie ich steigt so langsam in der Technik dieser Wunderautos durch, Dank euch.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Frohes Schaffen
    Ben

  • Heute Abend werde ich den Händler ein weiteres mal anrufen und ihn darüber informieren, dass ich nun bestätigt bekommen habe, dass er vorsätzlich versucht hat sich um die Gewährleistungspflicht zu drücken.

    Das würde ich nicht tun - das Ass würde ich bis zum perfekten Moment im Ärmel behalten ... lass das Deinen Anwalt entscheiden.

  • Ich würde den Händler schriftlich per Einschreiben auffordern den Schaden auf seine Kosten zu beseitigen, und dazu eine angemessene Frist setzen, das Fahrzeug muss er natürlich auf seine Kosten bei dir abholen und nach erfolgter Instandsetzung auch wieder zurück bringen

    In dem Schreiben auch erwähnen das zwischen dem Vorbesitzer und ihm ein Kaufvertrag besteht und der Kundenauftrag nur vorgeschoben war um sich vor seinen gesetzlichen Gewährleistungspflichten zu drücken (Dir hätten bei der Vertragsform eigendlich alle Alarmglocken angehen müssen, und du mit fliegenden fahnen den Hof hättest verlassen müssen ohne zu kaufen)

  • Ihr habt Recht. Das Ass im Ärmel behalte ich mir bis zum Schluss.
    Nunja der allgemeine rostfreie Zustand das vollständige Scheckheft und die wenigen Kilometer haben mir wohl die rosarote Brille aufgesetzt, endlich den richtigen gefunden zu haben. Altes Sprichwort ''wer billig kauft, kauft zweimal'' trifft hier mehr als zu. Meine letzten Fahrzeuge waren immer alle von privat und ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht. Aber irgendwann ist immer das Erste mal.

  • Ihr habt Recht. Das Ass im Ärmel behalte ich mir bis zum Schluss.

    Eigentlich war dieser Gedanke zu voreilig.

    Er hat ja bisher nur mündlich versucht, Dich von Ansprüchen abzuhalten - schriftlich ist die Sache doch eindeutig.
    Also braucht man und sollte man ihm auch nicht einer Rechtsbeugung bezichtigen, die er offiziell noch gar nicht versucht hat - das wäre dann mindestens üble Nachrede, würde die Stimmung aber erheblich verschlechtern.

    Du hast einen gültigen Kaufvertrag vom Händler, also geht Alles seinen geregelten Gang - nix billig gekauft, sondern (zufällig) Alles richtig gemacht :thumbup:

  • Aber Schluss endlich ist es ein Gebrauchtwagen und nicht erst 5 Jahre alt. Ich denke ein bisschen realistisch muss man auch sein. Dass bei so einem Auto immer was sein kann. Schade das der Händler hingestellt wird, als Böser mann. Es gibt immer schwarze Kandiaten.


    Aber versuch doch nochmal mit ihm ins Gespräch auf Augenhöhe zu kommen, ohne diese ganzen Anwalt kack...du weißt selber. Wenn das mit dem Anwalt los geht, steht der Wagen noch bis Winter nicht fahrbereit. Lieber eine Lösung finden, die für beide Seiten passt..und du hast ein Auto was du bald fahren kann.

    Und wie gesagt es ist ein Auto was 20jahre alt ist ^^

  • Ich versuche ihn heute Abend nochmal zu erreichen und ihm ganz normal und sachlich den Sachverhalt zu schildern. Vielleicht kann man sich ja auch einigen, das Fahrzeug hier bei mir in ner Werkstatt zu reparieren bzw. erst mal einen Fachmann drübergucken zu lassen um zu 100% festzustellen was da nicht stimmt. Dann muss er den Bus schonmal nicht 180km abholen und wieder zurück bringen und vielleicht ist es ja hoffentlich nur ne Kleinigkeit.
    Versteht mich nicht falsch aber ich war die Tage halt mehr als sauer. Zum einen über meine eigene Gutgläubigkeit und zum anderen darüber das mein Schätzchen Probleme macht. Ich hatte vorher auch noch nie mit einem Anwalt oder Rechtsstreit zu tun (bin ich auch froh drumm).
    Das es an dem Bus noch ein paar Sachen zu machen gibt hatte ich auch schon eingeplant bzw. dass da auch immer mal was sein kann bei einem Auto diesen Alters. Aber die erste Diagnose der Werkstatt eines Getriebeschadens hat mich halt echt aus den Socken gehauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro Bob (14. März 2018 um 11:27)

  • Nabend liebe Schrauber und Liebhaber,
    nach langem hin und her und nem unverbindlichen Beratungsgespräch bei nem Anwalt dem ich die Waschmaschine wieder fit gemacht habe, nun der Stand der Dinge in Kurzfassung.
    Da noch nicht klar ist was mein neuer Freund für Schmerzen hat, schon 23 Jahre alt ist und über 100000km auf der Uhr hat, werde ich womöglich hinten runter fallen. Ins Getriebe kann keiner reinschauen und daher wird man dem Händler auch erst mal nichts nachweisen können, außer dass er mich angelogen hat und der Verkauf kein Vermittlungsgeschäft war. Anwaltskosten würde sowieso ich tragen müssen und mit meinem lächerlichen Elektrikergehalt ist das eh so ne Sache. Das Geld wird in meinem Bus wahrscheinlich besser angelegt sein als in Anwalts-, Gutachten-, und Gerichtskosten. Außerdem will ich wieder meinen Frank fahren. (Ja er hat bereits nen Namen "Frank the tank"). Das der Händler mir angeboten hat, sich bei einem möglichen Getriebeschaden fifty fifty zu beteiligen ist wohl Glück im Unglück aber besser als nix. Wie gesagt, momentan weiß der eh noch nichts darüber, dass ich mich in jeglicher Form informiert habe und da ich meistens erst mal freundlich bleibe ist er das zum Glück zu mir auch noch.
    Habe mir heute noch ein paar Nummern rausgesucht wo ich mal vorbeisyncronauten werde damit die mal drüber gucken. Zum einen in Heidelberg bei Syncro Explorer und dann hat mir noch ein Bekannter aus ner US-Car-Hotrod-Schrauberbude aus Ober Erlenbach ne Nummer von nem Typ von den T3 Freunden aus Ober Ursel gegeben den ich die Tage mal versuche zu erreichen.
    Ich hoffe echt nur das es nicht das Getriebe ist denn sonst steht der Bus erst mal ne Weile still. Wollte dieses Jahr noch so viel damit reisen aber naja. Ar***geleckt.
    Frank wird jetzt erst mal angemeldet und ich versuche mein voreiliges Freundschaftsangebot ihm gegenüber weiter auszubauen. Er wird es mir hoffentlich irgendwann danken. Zum Glück hab ich nen Opel Combo als Firmenwagen sonst müsste ich jetzt zusehen wie ich 35km auf die Arbeit komme.
    Letzten Endes habe ich nen Bus in ner fabelhaften Substanz und für nen T4, jungfräulicher Laufleistung erhascht aus dem man was machen kann. Hoffe halt nur dass er bald wieder so läuft wie er soll und dass ich bis dahin nicht meine Lebensgefährtin auf Ebay versteigern muss.
    Und was auch noch sehr wichtig ist, ein Forum gefunden zu haben mit Menschen, die mir viele Hilfreiche Erfahrungen beim Schrauben geben können.
    Danke.
    Vielleicht kann ich bald in meinem Syncro schon über all das lachen. Aber heute werd ich mich wohl erst mal mit ner lange nicht geöffneten Flasche Whiskey beglücken.
    Prost und allseits gute Fahrt Männers.
    Euer Frischlingsgrünschnabel
    Ben

  • (Dir hätten bei der Vertragsform eigendlich alle Alarmglocken angehen müssen, und du mit fliegenden fahnen den Hof hättest verlassen müssen ohne zu kaufen)

    Warum?
    Hatte meinen mit 112tkm für 5300€ Wert lt ADAC damals 6500€ bei so einem "Hinterhofhändler" gekauft.Zwischenverkauf!
    Gekauft hatte der ihn für 3500 bei der Stadt Völklingen.(Ich hatte damals auch detektivarbeit geleistet.)
    Da mußte ich am Anfang auch was reinstecken.(Z.B. keine Leistung,was kaufst du so ein altes Ding?Es war der Gaszug.....)
    3Jahre später fuhr mir einer rein und dessen Versicherung überwies 3500€.
    Nach 8 Jahren und 220tkm habe ich ihn ziemlich abgeranzt für 500€ verkauft.
    Jetzt steht er in Saarbrücken in einer bekannten Werkstatt und soll wieder hergerichtet werden.Vielleicht kauf ich ihn dann wieder.

    Was ich damit sagen will: ein Auto das über 20J alt ist zu kaufen ist zum Großteil Glückssache.Der Rest macht die t4 Wiki Gebrauchtwagencheck.
    Welcher Händler soll da Garantie geben?
    VW und Konsorten behaupten,daß ein Auto über 100tkm nicht mehr Garantiefähig ist.Und dann soll so ein Hinterhoffuzzi Garantie für ein Getriebe geben?Ich täts auch nicht machen.

    Syncro Bob:kuck ,daß du jmd findest der sich auskennt und genieß eins der besten Autos der Welt.(Außer vielleicht T3 und Lada Niva!)
    Und das mit der Lebensgefährtin bei Ebay....stell die erst mal ins Forum ;)
    De Pälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von DE PÄLZER (15. März 2018 um 20:34)

  • @DePälzer
    Nenene solange die noch funktioniert stell ich die nicht irgendwo rein. Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal auf nem T4-Treffen dann stell ich sie euch mal vor. Aber in das Prachtstück wurde schon so viel Geld, Geduld und Erziehung gesteckt, die bleibt erst mal wo sie ist.
    (Wenn ihr den Blick grade sehen könntet den sie mir grade zuwirft) :D unbezahlbar

  • Ich kaufe auch Autos mit solchen Verträgen, ich ann auch zu 99,99999% alles selber machen, ist man aber unbedarft dann sollte man das tunlichst unterlassen

    @Syncro Bob: Was hindert dich daran ein Einschreibebrief mit Fist loszulassen, kostet keine 5 Euro

  • Hallo Ben,

    ich finde es toll, wie du am Ball bleibst und auch Rückmeldungen gibst. Das fehlt mir bei manchen etwas aber davon lebt das Forum. Danke dafür.

    Für die weitere Fehlersuche hattest du dir ja z.B. den Syncro Explorer bei Heidelberg rausgesucht. Das halte ich für eine gute Wahl, den Christoph kann ich dir wärmstens empfehlen. Der weiß was er tut. Ist zwar schwer einen Termin zu bekommen, aber es lohnt sich. Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, der ist wirklich fair was die Bezahlung angeht.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es gut ausgeht und freue mich schon darauf, deine Dokumentation des Ausbaus zu lesen. ;)

  • Hallo Leute,

    Es gibt neue Infos zu meinem Problem.
    Nachdem ich jetzt auf eigene Kosten in der Werkstatt war, damit die sich das mal ansehen nun die Gewissheit.
    Das Geräusch beim Rücksetzen was von vorne aus dem Motorraum kommt, ist definitiv das Getriebe. ;(
    Der Händler geht seit Tagen nicht ans Telefon und auf Rückrufbitte wird auch nicht reagiert.
    Ich bin nun endgültig mit meinem Latein am Ende. :pinch:

  • Es gibt keinen Zweifel, dass Du ein Recht auf Gewährleistung hast - in der Praxis kann das aber sehr mühsam sein, sehr lange dauern und alles andere als kostenfrei sein - ohne Garantie auf glücklichen Ausgang. ;(

    Zumindest hat der Händler schon mal keine großen Ambitionen, Dir bei Deinem Problem zu helfen.

  • Nordhesse hat da ziemlich recht. Ich vermute da ebenfalls dass das Schaltrad vom R-Gang Zahnschaden hat.

    d.h. getriebe raus, umd zerlegen, oder für 900 ein (Teil)überholtes kaufen und einbauen (lassen)

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Das heißt also wenn ich das Getriebe zerlegen lasse, werde ich günstiger bei der Sache wegkommen als bei einem Tauschgetriebe? Sorry der vielen Grünschnabelfragen aber ich bin echt noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet mit dem Getriebe. Was würde mich sowas in etwa kosten. Kann man das auch von jemand anderem machen lassen der sich damit auskennt oder sollte man das lieber einer Werkstatt anvertrauen. Hab da irgendwo auch was von Spezialwerkzeug gelesen. Hab mir übrigens mal die VW T4 Bibel bestellt. Hat mir ein Bekannter empfohlen und schwört drauf.