Neullinghilfe zu möglichem Getriebeschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ne noch nicht. Wollte ja erst mal abwarten was die Werkstatt so findet. Hieß vom Werkstattmeister auch erst dass es ein loses Motorblech ist und er keine Geräusche mehr macht. Gestern dann wie gesagt die Info, dass es doch aus dem Getriebe kommt. Ich lese mich grade in den Getriebeausbau rein. Wenn Nordhesse recht hat und es sich um einen Verzahnungsschaden handelt, sollte ich es denke ich erst mal mit einer Getriebeinstandsetzung ausprobieren. Was denkt ihr darüber. @Denisss ich bin zwar seit kurzem beim ADAC Mitglied aber ich hab echt Schiss davor irgendwo liegen zu bleiben und dass noch mehr kaputt geht wenn ich weiter fahre.

  • Achso nur mal so am Rande. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Caroobi gemacht? Die bieten alles Rund um die Getriebereparatur bis hin zum Austauschgetriebe an. Alles mit zwei Jahren Garantie. Wäre das eine Option oder sind die nicht zu empfehlen. Hab die Tage auch mal mit dem Christoph von den SyncroExplorern telefoniert. Wäre zwar ne gute Ecke entfernt bis Heidelberg aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die der Schlüssel für all meine Probleme sind.
    Euch allen noch Frohe Ostern und erholsame freie Tage. :thumbup:

  • So gibt wieder neue Infos.
    Der Händler ist bis Sonntag noch im Urlaub. Zwischenzeitlich habe ich gestern ein Angebot von Caroobi.de erhalten. Die würden mir ein Austauschgetriebe verbauen welches aus einem gebrauchten Getriebegehäuse besteht, welches mit komplett neuen Teilen ausgestattete ist. Gehäuse gebraucht, Innenleben niegelnagelneu. Der Getriebetausch, sowie 2 Jahre Garantie auf das Austauschgetriebe sollen hier ca. 1950,-€ kosten. Findet ihr, dass das ein gerechtfertigter Preis ist? Ich hatte bisher Angebote eingeholt wo von 2000€ bis hin zu 6500€ alles dabei war. Getriebeinstandsetzung würde mehr kosten als ein Austauschgetriebe. Jetzt werde ich den Händler am Montag anrufen und mal gucken ob man sich irgendwie einigen kann. Die 2 Jahre Garantie sind halt echt ein Argument. Sollte der Händler Nachbessern, wird er mit Sicherheit ein Getriebe verbauen was er günstig irgendwo bekommen kann bzw. die Laufleistung unbekannt ist und Garantie wird's da wohl kaum drauf geben. Aber vielleicht bekomm ich Ihn ja auch da hin, dass er einen Teil der Kosten übernimmt.
    Was würdet ihr machen, wenn's euer Bus wäre?
    Frohes Schaffen
    SyncroBob

  • Ich möchte behaupten, dass es unmöglich ist ein komplett neues Getriebe für 2000,- EUR aufzubauen (sind da auch Aus-/Einbau dabei?).
    Da sind Zahnräder und Wellen drin die teilweise mehrere hundert Euro pro Stück kosten. Ich habe gerade mein Getriebe zum Überholen beim Getriebeinstandsetzer abgegeben.
    Da sind nur die typischen Verschleißteile zu machen und das kommt mit Arbeitlohn und neuem Öl schon auf 1.800,- EUR....


    Grüße Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Von einem neuem Getriebe war ja auch nicht die Rede. (Siehe oben) Das Gehäuse ist gebraucht und das Innenleben wäre neu.
    Gruß

  • Ist ein gebrauchtes Getriebegehäuse mit neuem Innenleben.

    Woraus schließt Du auf "neues Innenleben" :nixpeil:
    Funktionelle Instandsetzung ist immer nur der Austausch der notwendigen Teile ... und "notwendig" definiert der Instandsetzer selber :kewl: ... die Erfahrung haben hier schon Einige gemacht :evil:

  • Das war zumindest die Aussage des Mitarbeiters.
    Ich kann nur das weitergeben was ich dort gesagt bekommen habe. ?(

  • Was kostet denn ein gebrauchtes? Neues innenleben und denn mit einbau dürfte nicht gehen für 2T

  • Warum fährst nicht erstmal mit dem defekten und suchst dir denn ein billiges gebrauchtes.

  • Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Werkstattmeister hat mir davon abgeraten weiter zu fahren um nicht noch mehr zu himmeln. Ich kenn mich mit Getrieben leider noch zu wenig aus als dass ich beurteilen kann ob das Getriebe das abkann oder nicht.

  • Betrifft doch nur den RW Gang? Was kostet ein gebrauchtes? Denke mal 300 bis 500 plus einbau.
    Klar kann was passieren. Das kann aber auch noch 200000 km halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Denisss (5. April 2018 um 13:11)

  • Gebe ich dir morgen mal durch. Bin bis heute Nacht noch am Arbeiten. Oder kannst du das aus dem Fahrzeugschein rauslesen?

  • So, es ist vollbracht!
    Erstmal ein fettes fettes Danke an euch alle.
    Wenn es das Forum hier nicht geben würde, hätte ich womöglich mein Schmuckstück wieder verkauft und mich im Nachhinein irgendwann tierisch darüber geärgert wieder ein langweiliges Standartauto zu fahren.

    Ich habe meinen Bus nun über Caroobi reparieren lassen und er schnurrt nun wie ein Kätzchen und schaltet sich wieder butterweich. Das Geräusch beim Zurücksetzen ist nun endlich beseitigt.
    Es war wie ihr und Nordhesse vermutet haben ein Verzahnungsschaden des Rückwärtsganges. Das Getriebe wurde jetzt ersetzt durch ein generalüberholtes Austauschgetriebe. Den Kupplungssatz habe ich in diesem Zuge auch gleich erneuern lassen. Zahnriemen und WaPu hab ich auch machen lassen. Wurde zwar vor 10.000 km getauscht aber das ist schon 6 Jahre her.
    Alles zusammen hat mich nun 2.600 Steine gekostet. Ärgerlich aber wie schon gesagt ,,wer billig kauft, kauft zweimal". Letzten Endes habe ich nun 6.900 Steine für den Bus 2.600,- für das Reparatursorglospacket bezahlt. Macht 9.500 Riesen für einen 2.5l Benziner Syncro in absolut rostfreien Zustand, fast jungfräulicher Laufleistung von 109.000 km und mit ein paar vertretbaren Schönheitsfehlern die ich aber nach und nach beseitigen werde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich finde auf diversen Autobörsen kein vergleichbaren Syncro unter 12.500 Steinen.
    Jedenfalls kann ich nun eeeeeendlich aufatmen und viel wichtiger meinen Syncro sorgenfrei fahren. Das Teil macht echt Spaß ohne Ende. Nun kann ich mich endlich um den Ausbau kümmern. Bilder und Berichterstattung davon werde ich dann auch nach und nach im Forum teilen.

    Danke nochmals euch allen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro Bob (21. April 2018 um 09:49)