Neullinghilfe zu möglichem Getriebeschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Fangemeinde,

    möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Ben Bodenröder, 29 Jahre und komme aus dem schönen Münzenberg in der Wetterau.
    Seit Donnerstag den 08.03.2018 bin ich nun stolzer Besitzer eines VW T4 2.5l Benzin Syncro.
    Kilometerstand 109000km, ehemaliges Behördenfahrzeug mit kaum Rost.
    Soweit so gut...
    Überglücklich über meinen lang ersehnten T4, fuhr ich am Donnerstag Abend nach dem Kauf ca. 180km mit gemütlichen 120kmh ohne Probleme nachhause. Als ich am nächsten Abend mit meiner neuen Errungenschaft vom Einkaufen nachhause kam und rückwärts einparkte, bemerkte ich ein metallisches Klappern welches aus dem Motorraum zu kommen scheint. Dieses ist nur beim Rückwärtsfahren zu hören. Alle Gänge gehen wunderbar rein und bei der Vorwärtsfahrt ist nichts zu hören. Jetzt war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und musste nach kurzem Drüberhören des Meisters ernüchternd zur Kenntnis nehmen, dass mein Syncro womöglich einen Getriebeschaden hat. Der Händler bot den Bus als Verkauf im Kundenauftrag an. Allerdings steht im Kaufvertrag nur mein Name und er mit seinem Firmennamen. Von Gewährleistungsausschluss oder gekauft wie gesehen ist im Vertrag auch nirgends etwas erwähnt. Morgen bekomme ich einen Rückruf von meiner Rechtsschutzversicherung. Der Verkäufer kann sich natürlich nicht vorstellen dass das Getriebe etwas weg hat. Fährt auch total normal nur im Rückwärtsgang klapperte es.
    Meine Frage ist nun:
    1. Was könnte dieses Klappern sonst noch verursachen?
    2. Was würde auf mich an Kosten zukommen, falls es sich wirklich um einen Getriebeschaden handelt?
    3. Was würdet ihr nun an meiner Stelle unternehmen?

    Der Syncro steht wirklich super da und fährt sich einfach nur spitze. Hat auch noch letzte Woche ohne Probleme TÜV bekommen. Ich würde mich nur schweren Herzens wieder trennen wollen. War lange am suchen und hab lange dafür sparen müssen.
    Kaufpreis 6900 €

    Ich hoffe ihr könnt mir als T4 Neuling helfen. Falls ihr weitere Infos braucht schießt einfach drauf los.

    Noch nen schönen Sonntag Abend
    Ben

  • Hallo Ben. Willkommen im Forum. Schön dass du dir einen Syncro gekauft hast. Allradfahrer braucht die Welt :thumbup:

    So richtig glaube ich anhand deiner Beschreibung nicht an einen Getriebeschaden. Ist das Geräusch auch beim rückwörts rollen (Leerlauf) da? Sind die Antriebswellen fest? Da lösen sich schonmal die Verschraubungen. Gleichlaufgelenke ok? Freilauf vom Heckdiff ok? Nehm mal das Geräusch auf und stell es hier ein. (Z.B. als Youtubelink) Ich weiß ja nicht wie fit du technisch bist? Evtl. mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Der T4 (und dann als Syncro) ist nicht gerade das beliebteste Werkstattauto. Manch ein Schrauber hat da keine Lust drauf...

    Gute Besserung für deine neue Errungenschaft. Gruß, Laslo

  • Mh ja ein Video wäre toll....Bei mir klappert es auch bei einer bestimmten Drezhal an der Ampel. Aber das ist ein Hitzeschutzblech am Krümmer. Vielleicht auch nur sowas kleines.

    Ich drück die daumen

  • Hallo Laslo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort und das Wilkommen.

    Ich muss leider zugeben, dass ich von der T4 Technik noch nicht all zu viel bis keine Kenntnis habe. Bin zwar handwerklich und technisch sehr versiert aber in diesem Gebiet noch vollkommener Laie.
    Ich werde es morgen Abend nach Feierabend mal ausprobieren und euch einen Soundfile aufnehmen.

    Guten Start in die neue Woche
    Ben

  • Hallo Ben,

    erstmal Glückwunsch zum Kauf! Mit Klappergeräuschen ist das so eine Sache, da habe ich auch schon viele Stunden gesucht, es waren zum Glück immer nur harmlose Ursachen. Teilweise aber echt schwierig zu finden, weil sich der Schall über die Karosserie überträgt und auch das Motorgeräusch eine Ortung erschwert. Lange Rede kurzer Sinn: erstmal solltest du so genau wie möglich eingrenzen wo das Geräusch herkommt, und in welchen Situationen es entsteht. Eine zweite Person kann hierbei nicht schaden, ein Video davon auch nicht (s.o.).

    Wenn ich es richtig verstehe, steht der Händler als Verkäufer im Kaufvertrag. Wenn es sich also um einen Getriebeschaden handelt, kannst du grundsätzlich die Gewährleistung einfordern (Beweislastumkehr nach 6 Monaten).

    Unabhängig davon wäre ein Getriebeschaden bei der Kilometerleistung eher ungewöhnlich. Also: erstmal optimistisch denken, den Fehler suchen, und vielleicht ist es nur eine lockere Schraube.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Willkommen im Forum bei den Syncronauten :drive: Das klappern kann viele Ursachen haben, da ist die Ferndiagnose schwer :glaskugel: Mein Bus klappert auch, mal ist es die Markise, mal die Füllung der Heckschublade :D Und ja, ich hab da Anfangs auch überall gesucht, bis ich raus gefunden habe, was da die Geräusche verursacht. Solang es klappert ist es noch da, ich mach mir eher Sorgen wenn es nicht mehr klappert :whistling: Und nun Spaß beiseite, ich kann mir bei der Laufleistung auch nicht wirklich nen Getriebeschaden vorstellen.

    Vllt hat ja der der Devon: mal Zeit, und kann mal vor Ort Probe hören 8o

    Grüße aus Osthessen :winker:

  • Fakt ist, der Händler ist in der Pflicht den Schaden auf seine Kosten reparieren zu lassen, der Kundenauftrag ist zu 100% nur fingiert!

    Deine RSV wird das sicher übernehmen, wenn er weiter abwiegelt, dann lass ihn per Anwaltspost zur Mängelbeseitigung auffordern

    Wichtig ist das du den Bus jetzt stehe lässt und nicht weiter fährst und auch nichts dran machen lässt, Transport nur per Trailer

    Versuche doch mal den letzten Halter zu kontaktieren, und wenn das klaapt, dann kläre einmal das mit dem KUndenauftrag und frag ihn nach den Geräuschen, sag im aber im Vorfeld das du persönlich nichts von ihm willst

    Viel Glück

  • Moin,
    erstmal vielen Dank an euch alle für die Unterstützung.
    Eben grade mit meinem Rechtsschutzberater telefoniert.
    Was den Kaufvertrag angeht bin ich soweit schonmal auf der sicheren Seite. Mal sehen ob sich der Verkäufer wie versprochen heute Abend bei mir meldet. Ansonsten Ruf ich ihn nochmal an. Jedenfalls ist der erste Stein schonmal vom Herzen gefallen. Jetzt hoffe ich nur das mein Bus nichts ernstes hat.
    Heute Abend gibt's wie versprochen nen Soundlink für euch.
    Gruß Ben

  • Abend,
    wie versprochen am Ende der Youtubelink zum anhören.
    War heute nochmal in einer anderen Werkstatt auf der Hebebühne. Die erste Vermutung war das an der Aufhängung vorne eine Schraube locker ist oder was gebrochen ist. War leider nicht der Fall. Von unten war auch nichts weiter zu sehen außer der fabelhafte Zustand des rostfreien Unterbodens. Aussage vom Meister: " DER SIEHT JA ÜBERALL NOCH TOTAL JUNGFRÄULICH AUS" Jaaaaaaa deswegen möchte ich ihn auch eigentlich nicht mehr hergeben

  • Der T4 stand halt immer in einer beheizten Garage der Gemeinde Molschleben.
    Die Vermutung des Meisters ist dass das Differential im Ar*** ist.
    Was ebenfalls vielleicht noch interessant zu wissen ist:
    Als die von der Werkstatt zurück setzten und das Geräusch zu hören war, kuppelten sie wieder aus, das Klappern war wieder weg doch als der Bus vorwärts rollte konnte man es wieder hören. Er hatte immer noch den Rückwärtsgang drinne aber rollte eben vorwärts und das Klappern war wieder da. Beim zweiten Versuch war dieses Phänomen allerdings nicht mehr da. Dafür krachte der erste Gang beim einlegen trotz durchgetretener Kupplung laut rein. Laut Aussage der Werkstatt ist das was vom Unterboden auf der Bühne ersichtlich ist alles so wie es sein soll. Nix hat Spiel oder ist lose.

    Hier der Link zum anhören.
    Schönen Feierabend euch allen.
    Ben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag.
    Eben auf YouTube ein Video von nem anderen T4 gefunden welcher nach meinem Gehör das selbe Geräusch macht.

    Hier der Link

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hinterachsdiffeneretiale dürften hier aber noch einige überzählige vorhanden sein, bei den vielen Umbauern auf Haldex.
    Auch bei mir liegt so ein Teil in der Scheune, wenn auch vom Diesel ... also alles irgendwie kein Beinbruch ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry der Nachfrage aber ich lese mich grad erst in die T4 Materie. Also handelt es sich eurer Meinung um das Differential der Hinterachse und nicht des Getriebes?

  • Hey Ben. Das mit dem Video ist schonmal super. So richtig hören wo es herkommt kann man (ich zumindest) leider auch nicht. Ist das Schaltgestänge in Ordnung? Du hast ja die Betätigung für den Rückwärtsgang auch durch das Herunterdrücken des Schalthebels. Hat sich da eventuell was verstellt? Steht der Schalthebel in Neutralstellung genau mittig und lässt sich leicht runterdrücken?

    Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Fehelersuche.

    Schönen Abend, Laslo

  • Ist denn das Geräusch auf der Bühne auch zu hören?
    Mein erster Gedanke ist Verzahnungsschaden des R.-Gang.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Mein erster Gedanke ist Verzahnungsschaden des R.-Gang.


    und eben NICHT ein Differentialschaden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)