Standlicht als Tagfahrlicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht noch ein Zusatz:
    "Den ganzen TFL-K*** kann man sich sparen, wenn man einfach in den Ländern wo es vorgeschrieben ist mit Abblendlicht fährt" :aetsch:

    Ist richtig. Nur beim Abblendlicht geht es auf die Lebensdauer vom Leuchtobst und das TFL ist meist LED und somit langlebiger.
    Die "Grauzonenfahrer" mit LED-Scheinis sind hier mal ausgeblendet :D

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (13. März 2018 um 19:50)

  • Ist richtig. Nur beim Abblendlicht geht es auf die Lebensdauer vom Leuchtobst und das TFL ist meist LED und somit langlebiger.
    Die "Grauzonenfahrer" mit LED-Scheinis sind hier mal ausgeblendet :D


    wieviel Scheinwerferbirnen kann ich statt der TFL Leuchten kaufen und diese kaufe ich alle 2 Jahre sowieso neu, weil neue dann wieder heller sind. Trifft eh nur auf ein Auto zu bei mir, die anderen beiden Autos sind neuer und haben schon serienmäßig TFL
    Motorradfahrer sehe ich auch zwischen beleuchteten Autos, aber unbeleuchtete Autos in Tarnfarben sehr ich meist sehr schlecht, es ist gut wenn diese TFL haben. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei keinen meiner Fahrzeuge mit TFL ist dieses abgeschaltet worden, bei einschalten des Abblendlichts.


    Dann muß es aber wenigstens von den tagfahrlichtüblichen 400cd auf den maximalen Wert des Standlichts abdimmen (70 bzw. 140 cd, also ganz deutlich weniger).

    Kombinierte Umriss- und Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten.
    Mittlerweile wurden auch adaptive Tagfahrleuchten zugelassen, bei denen die Lichtstärke dann je nach Umwelthelligkeit bis zur "normalen" Standlichthelligkeit abdimmt.

    Diese Vorschriften sind der ECE-Regelung R48 zu entnehmen, hier speziell Pos. 6.19.7.3:
    Zitat: Tagfahrleuchten müssen automatisch ausschalten, wenn ... die Nebelscheinwerfer oder die Frontscheinwerfer eingeschaltet werden.

    Reichen 10 W denn, eigentlich hatte ich an ca. 21 W gedacht


    Die 10W als Halogen reichen dicke ... mach da bloß nicht mehr rein.

    ist die Meinung DIESES Gerichts, der kein Anderes folgen muß, auch wenn es logisch erscheint.


    Das ist nicht die Meinung lediglich eines Gerichts, sondern eine klare Auslegung des Gesetzestextes.
    Mehrere Gerichte haben dementsprechend entschieden und auch das BMV interpretiert das entsprechend.
    Die Richtersprüche werden übrigens auch in den Kommentaren zum Gesetz nochmals fixiert.

    Als ich neulich bei der HU war, hatten wir es vom TFL. Klare Regelung: TFL darf nur alleine leuchten.


    Na ja ... der TÜV kann da ja auch viel erzählen.
    Das wäre für mich kein Beleg für die Richtigkeit.


    Sonstwas:
    Die technische Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela pro Leuchte vor.
    Das ist deutlich mehr als für Begrenzungsleuchten oder Standlichter zugelassen ist.
    Zudem ist der Lichtaustrittswinkel der Tagfahrleuchten nach der ECE 87 auf 20° links und rechts der Fahrzeugachse beschränkt, erheblich weniger als für beispielsweise Standlichter vorgeschrieben.
    Hier sind es 20 bzw 45° nach innen (je nach Anbauhöhe) und 80° nach außen
    Schon deshalb dürften Standlichter und TFLs eher nicht in einer Leuchteinheit zusammengebaut sein, weil man dann diese Werte kaum realisieren kann.
    Einfach nur abgedimmtes TFL ersetzt somit genau genommen kein Standlicht.

    Dennoch gibt es eine Vielzahl an Fahrzeugen bei denen das so ist.
    Neben der Regelung nach ECE 87 gibt es dann nämlich noch die Regelung nach ECE 7, und die besagt, dass die Tagfahrleuchte als Kombinationsleuchte ausgeführt sein darf.
    Die Auflistung der verschiedenen ECE-Regelungen gibt es übrigens hier beim BMVI

    Mein persönliches Resüme:
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Automobildesigner alles mögliche bei der Zulassung durch bekommen, obwohl es gesetzlich gar nicht zulässig ist.
    Ist die BE dann erst mal erteilt, braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen.

  • Das ganze Thema hab ich letztes Jahr durch.

    Hier mal ne Seite auf der eigentlich alle ganz gut zusammengefasst ist.

    Ich hatte es so :

    Zündung an = TFL an.
    Zündung an + Standlicht und Zündung an + Abblendlicht = TFL dimmt auf Standlicht Niveau.

    Bei der Variante ist drauf zu achten, das das eigentliche Standlicht vorne deaktiviert wird.

    Und natürlich muss das eingebaute Teil die Zulassung als TFL UND Positionslicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von HeadlessKnight (14. März 2018 um 04:17)

  • Es ist immer wieder toll, dass ein Verkäufer eines Produktes (hier der Tagfahrlichtstore) als Referenz für die um das Produkt herum aufgestellten Gesetze und Richtlinien heran gezogen wird.

    Aber der Verkäufer wird schon recht haben ... er wird uns auf keinen Fall etwas Falsches erzählen und auch nichts verschweigen

    Bei der Variante ist drauf zu achten, das das eigentliche Standlicht vorne deaktiviert wird.


    Was soll dieser Unsinn?
    Weshalb sollte auf das werksseitige Standlicht verzichtet werden, wenn die Positionsleuchten des TFL dazu geschaltet werden?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. März 2018 um 08:26)

  • Danke Axel für die genauere "Beleuchtung" des Themas.

    Da wird leider immer recht viel unabgesichertes Halbwissen (manchmal auch von mir - ich habe meistens keine Quelle) herumgereicht.
    Ich habe da nur keine Geduld um die Regelungen rauszusuchen.

    Noch meine (ganz persönliche) Meinung zu den abgeblendeten oder einseitig (bei Blinkerbetrieb) wegblendenden Beleuchtungseinrichtungen:
    Wenn mir da ein Auto auffällt, das gerade einen Spurwechsel hinter oder vor sich hat und dann noch kurz danach abbiegen will - dann geht da auf der einen Seite das Kurvenlicht an und wieder aus (mal gedimmt mal plötzlich) und auf der Abbiege-Seite dann das TFL aus oder wird abgedimmt weil der Blinker dann angeht - also ehrlich :stars: , eine Disko ist da nichts dagegen - irgendwie finde ich das sieht immer recht beschissen aus - wie gewollt und nicht gekonnt.

    Das ist wie wenn das Auto bzw dessen Fahrer oder der Bordcomputer nicht weiß was er wirklich will - völliges Durcheinander ... :kratz:

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung ... :my2cent:

    Gruß, Jörg

  • Noch meine (ganz persönliche) Meinung zu den abgeblendeten oder einseitig (bei Blinkerbetrieb) wegblendenden Beleuchtungseinrichtungen:
    Wenn mir da ein Auto auffällt, das gerade einen Spurwechsel hinter oder vor sich hat und dann noch kurz danach abbiegen will - dann geht da auf der einen Seite das Kurvenlicht an und wieder aus (mal gedimmt mal plötzlich) und auf der Abbiege-Seite dann das TFL aus oder wird abgedimmt weil der Blinker dann angeht - also ehrlich :stars: , eine Disko ist da nichts dagegen - irgendwie finde ich das sieht immer recht beschissen aus - wie gewollt und nicht gekonnt.


    Das Kurvenlicht ist aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h zulässig. Damit sollten sich die Spurwechselblinkereien doch arg in Grenzen halten, oder?

  • ....
    Wenn mir da ein Auto auffällt, das gerade einen Spurwechsel hinter oder vor sich hat und dann noch kurz danach abbiegen will - dann geht da auf der einen Seite das Kurvenlicht an und wieder aus (mal gedimmt mal plötzlich) und auf der Abbiege-Seite dann das TFL aus oder wird abgedimmt weil der Blinker dann angeht - also ehrlich :stars: , eine Disko ist da nichts dagegen - ......

    :lol:klasse!

    Mein Tiguan macht auch solche Faxen , ist manschmal schon fast peinlich :D

  • Das Kurvenlicht ist aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 40km/h zulässig. Damit sollten sich die Spurwechselblinkereien doch arg in Grenzen halten, oder?

    Innerorts sehe ich das ständig - und denke ... gehts noch :stars:

    Gruß, Jörg

  • Soweit mir bekannt gibt es das Kurvenlicht und Abbiegelicht.
    Du meinst bestimmt das Abbiegelicht.
    Beim Kurvenlicht schwenken die Scheinis ein wenig in die Kurve... macht unter 40km/h wenig Sinn.

  • Siehst du - so viele Lichter - da kann ich mir nicht mal die Namen merken.

    Ja - ich meinte natürlich das Abbiegelicht (was ja aber die mechanikfreie "Billigversion" des Kurvenlichtes ist - denke ich mal ?( ) das ja in der Kurve hell machen soll ... (oder so) ...

    Gruß, Jörg

  • Mein Abbiegelicht geht übrigens nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dann wiederum geht aber mein TFL nicht, so dass bei meinem Fahrzeug eine Wechselwirkung zwischen TFL und Abbiegelicht ausgeschlossen ist. Ob das jetzt aber Vorschrift ist, dass das Abbiegelicht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht funktionieren darf, das weiß ich nicht.

  • Mein Abbiegelicht geht übrigens nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dann wiederum geht aber mein TFL nicht, so dass bei meinem Fahrzeug eine Wechselwirkung zwischen TFL und Abbiegelicht ausgeschlossen ist. Ob das jetzt aber Vorschrift ist, dass das Abbiegelicht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht funktionieren darf, das weiß ich nicht.

    So funktioniert das bei meinem Tiguan auch.
    Abbiegelicht ist ja am Tage (sprich ausgeschaltetem Abblendlicht) sinnlos.
    Ist dann wohl richtig so und gewollt :thumbup:

  • Ich kann dem Jörg da völlig zustimmen.
    Das was man auf der Straße so an Fahrzeugbeleuchtungen sehen kann, erinnert mich tatsächlich an frühere Disco-Besuche.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich brauche mehr Details!
    Du meinst im Kabelbaum der vorderen Scheinwerfer liegen ungenutzte Leitungen...!? Oder verstehe ich gerade was falsch? :nixpeil:

    Gruß
    Micha

    Moin, das kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht wurden die auch selbst irgendwo in Schweden reingerimelt... Ein Relais dazu konnte ich aber nirgend entdecken... wobei ich mich frage, wenn doch ein TFL-Kontakt am Lichtschalter vorhanden ist, sich so einen Riss mit den Kabeln zu geben.


    Nun nochmal zu der Lebensdauer der H4-Glühlampen: ich habe mir im Herbst letzten Jahres H4-LED Glühlampen von NightEye in mein Alltagsfahrzeug gemacht. Ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, sollte hier nicht diskutiert werden. Einbau etwas frickelig, weil die Feder nicht so einfach über den Kühlkörper wollte. Aber nach Ausbau der Scheinwerfer war das kein Problem.
    Kann ich nur empfehlen. Sehr gute und weite Streuung, kein blenden des Gegenverkehrs. Da leuchten 2x25 Watt. Einwandfrei! Und von der Lebensdauer wohl deutlich über der normalen Glühlampe. Außerdem sind drei Jahre Garantie drauf... Kosten etwa 20-40 Euro das Paar.

    Gruß

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ablendlicht mit allem drum und dran wie Heckleuchte Instrumentenbeleuchtung usw. 0,2 l pro 100 km mehr verbrauchen soll als TFL. Sind 2 l pro tausend km etwa 2,20Euro. Mein TFL hat 60 Euro gekostet.

    Nach 27'000 km fahrt bei Tageslicht sind meine Lichtle bezahlt WOW !! :thumbup: :rolleyes: :rolleyes:


    Und dann bginne ich zu Sparen.... Ich werde immer mehr zum Schwaben ^^

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • schanggi: Mit ca. 18 € für zwei 10 W Halogenbirnchen als Standlicht TFL hättest Du schon bei 8000 km angefangen zu sparen.
    Etwas OT: Das sog. Abbiegelicht halte ich für eine der überflüssigsten Erfindungen, das wurde m.E. nur aus Marketinggründen eingeführt als Alleinstellungsmerkmal. Inzwischen haben es alle.
    Gruß FRITZ