Standlicht als Tagfahrlicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Etwas OT: Das sog. Abbiegelicht halte ich für eine der überflüssigsten Erfindungen, das wurde m.E. nur aus Marketinggründen eingeführt als Alleinstellungsmerkmal. ..

    Dachte ich auch mal.... bis ich es in dem Tiguan einfach mit drin hatte.
    Und in meiner Wildnis hier... man sieht Tatsache mehr 8o

    In der Stadt könnte man natürlich darauf verzichten :thumbup:

    Also erst mal damit fahren... und dann urteilen ;)

  • Hier nochmals die ganze Antwort auf FritzS Bemerkung, ab wann ich beginne zu sparen, das Tablet hat einen Teil unterschlagen

    Als Motorradfahrer finde ich TFL auch Überflüssig und idiotisch, jetzt werden Motorradfahrer wieder eher übersehen. Messwerte sagen zwar das Gegenteil, sind aber Werte und nicht Menschen.

    Meine Nebelscheinwerfer waren hinüber, ich wohne auf 850m üM. Nebelfreie Zone und Nebellampen kosten etwa gleichviel wie TFL. Löcher in der Stoßstange werden bei uns nicht toleriert.

    Also habe ich TFL montiert um von den modernen Wegelagerer und Strauchdieben in Ruhe gelassen zu werden. Das TFL hilft dabei zusätzlich, ich vergesse an einem sonnigen Tag das Licht nicht.

    Was punkto Gesetze und Vorschriften so abgeht habe ich als alter Sack auch meine Mühe. Jürg Jegge hat vor langer Zeit ein Buch mit dem Titel geschrieben "Dummheit ist lernbar" . Ich glaube diejenigen die sich den Titel zu Herzen genommen haben, sind nach Brüssel umgezogen, die
    Anderen haben es gelesen.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    2 Mal editiert, zuletzt von schanggi (15. März 2018 um 13:49)

  • Mit ca. 18 € für zwei 10 W Halogenbirnchen als Standlicht TFL hättest Du schon bei 8000 km angefangen zu sparen.

    schanggi: Was willst Du uns damit sagen?
    Ihr habt mich beim Kampf mit dem Tablet erwischt, habe gerade keinen PC zur Verfügung
    Das ist immer noch ein Kampf

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    Einmal editiert, zuletzt von schanggi (15. März 2018 um 13:55)

  • Hier nochmals die ganze Antwort auf FritzS Bemerkung, ab wann ich beginne zu sparen, das Tablet hat einen Teil unterschlagen

    Als Motorradfahrer finde ich TFL auch Überflüssig und idiotisch, jetzt werden Motorradfahrer wieder eher übersehen. Messwerte sagen zwar das Gegenteil, sind aber Werte und nicht Menschen.

    Meine Nebelscheinwerfer waren hinüber, ich wohne auf 850m üM. Nebelfreie Zone und Nebellampen kosten etwa gleichviel wie TFL. Löcher in der Stoßstange werden bei uns nicht toleriert.

    Also habe ich TFL montiert um von den modernen Wegelagerer und Strauchdieben in Ruhe gelassen zu werden. Das TFL hilft dabei zusätzlich, ich vergesse an einem sonnigen Tag das Licht nicht.

    Was punkto Gesetze und Vorschriften so abgeht habe ich als alter Sack auch meine Mühe. Jürg Jegge hat vor langer Zeit ein Buch mit dem Titel geschrieben "Dummheit ist lernbar" . Ich glaube diejenigen die sich den Titel zu Herzen genommen haben, sind nach Brüssel umgezogen, die
    Anderen haben es gelesen.

    Das hättest Du als neuen Beitrag schreiben sollen :|
    Wenn Du Beiträge so editierst das der Sinn nicht mehr zu erkennen ist, ließt sich der Nächste einen Wolf.
    Auch wenn die Technick mal nicht mitspielt, ist ja kein Problem das später aufzuklären.

  • Bin Währenddessen ich geschrieben habe rausgeflogen und ein Teil wurde gespeichert, sorry
    Anfängerglück ;( Der Rest erledigt die automatische Rechtschreibung
    Ich weiss die Zeit von Tipex ist vorbei :wacko:

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • ungemeiner Vorteil eines TFL ist ja, das man es eben nicht (manuell) einschalten muss.

    Abbiegelicht ist auch wirklich sinnvoll. Einfach mal bei jeder kurve die nebler kurz anmachen, dann merkt man das schon! Voraussetzung: gute Nebler!!! und dass man nicht eh permanent mit neblern fährt :P


    Das Motorräder jetzt benachteiligt sind, finde ich nicht! Nur weil man alle jetzt besser sieht, sieht man die doch jetzt nicht schlechter... Ansonsten mancht man halt auf TFL ans Mopped (die ja etwas stärker "blenden". Hab ich am Quad auch, aber vor allem, weil es die H4 schont! Wer noch mehr gesehen werden will, soll halt mit Warnweste fahren! Sieht bescheuert aus, ist aber das war wirklich wirkt ;)
    :my2cent:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ....
    Abbiegelicht ist auch wirklich sinnvoll. Einfach mal bei jeder kurve die nebler kurz anmachen, dann merkt man das schon! Voraussetzung: gute Nebler!!! und dass man nicht eh permanent mit neblern fährt:P

    ...

    Darum übenehmen ja meist die Nebler die Funktion des Abbiegelichts... :thumbup:

  • Und sonst findet sich jemand, der es einfachtut ;) ;)

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Würde das Abblendlicht vernünftig in die Breite scheinen, dann könnte man sehr gut auf das Abbiegelicht verzichten.
    Eines der größten Mankos beim Umbau der Serienscheinwerfer des T4 auf beispielsweise AngelEyes oder ProjektZwo ist, dass die Ausleuchtung der Fahrbahn sich auf ebendiese konzentriert und die seitlichen Bereiche ausgespart werden.

    Als "oft im Busch"-Fahrer ist es mir sehr wichtig auch mal links und rechts was vom (nicht immer vorhandenen) Weg zu sehen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. März 2018 um 20:20)

  • Als "oft im Busch"-Fahrer ist es mir sehr wichtig auch mal links und rechts was vom (nicht immer vorhandenen) Weg zu sehen.

    Deswegen bauen ja auch (sinnvollerweise) Fahrer mit diesem Anforderungsprofil (wie Du und ich und Andere) oft zusätzlich zu den Nebelschweinwerfern noch einen LED-Balken aufs Dach.
    Das bietet dann ja gleich mehrere Vorteile:

    • Sehr gute "Breitstrahl-Eigenschaften"
    • Sehr gute Nahfeldausleuchtung da keine Schatten auftreten
    • Sehr gute Ausleutung in Schlaglöchern und über Fahrbahnkuppen, da die Lichtquelle über der Augenebene sitzt

    Gruß, Jörg

  • Hallo,
    mir geht es beim Tagfahrlicht darum, auch hinten beleuchtet zu sein. Darum ersetze ich die vorderen Standlichtbirnen durch Philips Nightbreaker, die leuchten weiß und sehen aus wie Tagfahrlicht
    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Tagfahrlicht darum, auch hinten beleuchtet zu sein. Darum ersetze ich die vorderen Standlichtbirnen d

    Das STandlicht und Tagfahrlicht aber völlig unterschiedliche Wirkungsweisen und Lichtkegel haben hast du ob aber schon mitgelesen?
    Ansonsten gebe ich Dir recht - das größe Manko am TFL finde ich auch dass hinten nichts leuchtet und viele (zu) lange mit dem TFL rumfahren und ganz vergessen dass sie hinten rum total unbeleuchtet unterwegs sind (in Dämmerung und Nebel oder so ...)

    Da fände ich es im Zweifelsfall auch besser mit Standlicht und hinten beleuchtet zu fahren als mit TFL und hinten dunkel ... noch besser wäre dann das Abblendlicht einzuschalten ... (Ich fahre eh fast immer mit Abblendlicht - außer in der prallen Sonne - da mache ich es aus).

    Gruß, Jörg

  • Meine Tagfahrleuchten habe ich mit dem Standlicht geschaltet,
    weshalb ich auch Rückleuchten habe, die an sind!
    Bis jetzt habe ich noch keine Beanstandungen gehabt.

    Tagfahrleuchten kann ich auch per Schalter von innen
    zuschalten oder abschalten.


  • Das sieht man immer öfter bei hochpreisigen Autos mit automatischem Fahrlicht...
    Ich glaube viele wissen nicht, dass man das Licht am Tage bei Nebel und oder Regen selbst einschalten muss... :pinch:


    Das ist genau das Problem :!:
    Die Leute "verdummen" aufgrund der vielen automatischen Helferlein.
    "Das macht mein Auto alles von selber!" höre ich immer wieder von den Fahrern solcher Fahrzeuge.

    Nein ... tut es eben nicht. Das ist ein Irrglaube und verantwortlich ist immer noch der Fahrzeugführer.

    Tagfahrleuchten kann ich auch per Schalter von innen
    zuschalten oder abschalten.

    Es spricht nichts dagegen, die Tagfahrleuchten gemeinsam mit dem Standlicht zu betreiben, auch der Gesetzgeber nicht!
    Der erwartet lediglich ein automatisches Ausschalten bei Benutzung des Fahrlichts, weshalb die Geschichte mit eigenmächtigem Zu- und Abschalten zumindest unzulässig ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)