Kühlbox startet nicht im 12 Volt Betrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit der Kühlbox meines T4 Californias aus 1992 / AAB Motor.

    Wenn der Wagen an der Steckdose hängt, läuft die Kühlbox ohne Probleme. Sobald ich das Auto vom Netz genommen habe, läuft die Kühlbox nicht mehr, sie
    Macht dann keinen Mucks. Die Standheizung funktioniert beispielsweise auch, wenn der Wagen nicht am Strom hängt. Bei der Fahrt läuft die Kühlbox ebenfalls ohne Probleme. Es ist tatsächlich nur der Fall, wenn ich autark stehe.. nun habe ich das Steuergerät als möglichen Fehler idenfizoert. Aber würde das tatsächlich Sinn ergeben? Vielleicht könnt ihr mir mit ein zwei Tipps weiterhelfen. Ich bin leider kein Fachmann, was man meinem Post wahrscheinlich schon entnehmen kann ;)

    Besten Dank für Ratschläge oder andere mögliche Fehlerquellen.

    Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich beim Zusammenbau und nach dem Austausch der Ladetechnik mal einen Kurzschluss verursacht habe. Habe anschließend den Shunt und die Sicherungen getauscht.

    Viele Grüße
    Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von flori20 (12. März 2018 um 12:52)

  • Hallo Florian,

    ich kenne nicht exakt dein Kühlbox-Modell, aber oftmals haben diese Boxen einen integrierten Unterspannungsschutz, der sie bei z.B. weniger als 12 Volt abschaltet, um die Fahrzeugbatterie nicht komplett leer zu saugen. Wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine genug Spannung und die Kühlbox läuft, bei Batteriebetrieb fällt sie evtl. unter die Schwelle, bei der die Box abschaltet.
    Natürlich kann der Fehler auch an anderer Stelle liegen, aber das wäre eine mögliche Erklärung. Du kannst - wenn es deine technischen Möglichkeiten zulassen - mal die Versorgungsspannung der Kühlbox messen, bei laufendem/nicht laufendem Motor. Da wird es wohl einen Unterschied geben.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Florian @flori20:

    Wenn der Wagen an der Steckdose hängt, läuft die Kühlbox ohne Probleme. Sobald ich das Auto vom Netz genommen habe, läuft die Kühlbox nicht mehr, sie Macht dann keinen Mucks. Bei der Fahrt läuft die Kühlbox ebenfalls ohne Probleme.

    nun habe ich das Steuergerät als möglichen Fehler identifiziert. Aber würde das tatsächlich Sinn ergeben?

    Nein. Auf Grund der vorigen Aussage fast unmöglich.
    Das Steuergerät der Kühlbox ist auch bei Landanschluß oder Fahrbetrieb das gleiche (oder das selbe?).

    Für mich bleibt als einzige? Möglichkeit, dass die Zusatzbatterien defekt oder entladen sind.

    Wie Manfred2: geschrieben hat die Spannung der Zusatzbatterie messen (zunächst ohne Kühlbox) bei stehendem Motor und bei laufendem Motor.

    Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich beim Zusammenbau und nach dem Austausch der Ladetechnik mal einen Kurzschluss verursacht habe. Habe anschließend den Shunt und die Sicherungen getauscht.

    Das scheint in Ordnung zu sein, weil bei Landstrom alles funktioniert.

  • Danke für die Antworten. Ich habe nun mal direkt an den Wohnbatterien gemessen. Dabei habe ich das Messgerät bzw. die Messstifte direkt an die Pole der Batterie gehalten. Hier wird mir eine Spannung von 12,83 Volt angezeigt. Nach Einschalten der Kühlbox sind es immer noch 12,83 Volt. Es scheint also als ob die Leitung zur Kühlbox defekt sind, oder? Möglicherweise hat der Kurzschluss ein Kabel der Kühlbox kaputt gemacht.
    Habe ich an der richtigen Stelle gemessen? Würdet ihr mir bitte erklären wo ich das Messegerät genau anhalten muss? Leider bin ich da absoluter Laie..

    Gibt es ggf jemanden im Raum Hannover, der mir da etwas Unterstützung anbieten kann?

    Danke euch!
    Florian

  • Würdet ihr mir bitte erklären wo ich das Messegerät genau anhalten muss? Leider bin ich da absoluter Laie..

    Deine Messung war ein erster Schritt - und der hat ein positives Ergebnis gezeigt: du weißt nun dass deine Batterie 12,83 Volt in unbelastetem Zustand hat.
    Nach Einschalten der Kühlbox sollte die Batteriespannung durch die Belastung kurze Zeit ein ganz klein wenig absinken - vielleicht auf 12,80 Volt - evtl auch noch tiefer. Da sie das nicht macht ist zu vermuten, dass die Spannung der Batterie nicht an der Kühlbox ankommt.

    Als nächstes müsstest du nun schauen ob von der Batterie die Leitung zur Steckdose für die Kühlbox irgendwie unterbrochen ist. Dabei ist zu beachten dass die Leitung zur Steckdose nicht komplett und direkt von der Batterie bis dahin als eigene Leitung verlegt ist.

    Die Leitung von der Zweitbatterie trifft sich irgendwo mit den Leitungen vom Landanschluß / Netzgerät und der Startertbatterie (welche über das Trennrelais läuft). Ab da geht dann eine gemeinsame Leitung weiter zur Steckdose für die Kühlbox - und diese Leitung ist ja erwiesenermaßen in Ordnung - sonst würde die Kühlbox ja mit laufendem Motor und mit Landstrom auch nicht funktionieren.

    Vermutlich wirst du dann feststellen dass die Leitung von der Zweitbatterie irgendwo unterbrochen ist (PeZe vermutet eine defekte Sicherung - das ist eine gute Idee - such mal danach).
    Wenn du dann diese Sicherung oder Fehlstelle (vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel ab) repariert hast, dann probiere als erstes aus ob die Kühlbox wieder läuft.

    Wenn du dann deine vorherige Messung wiederholst, dürftest du beim einschalten der Kühlbox feststellen dass die Batteriespannung durch die Belastung ganz geringfügig absinkt. Sinkt die Spannung dann plötzlich sehr weit ab, ist die Zweitbatterie entweder nur sehr Entladen oder alt und kaputt.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Florian @flori20:

    Dabei habe ich das Messgerät bzw. die Messstifte direkt an die Pole der Batterie gehalten. Hier wird mir eine Spannung von 12,83 Volt angezeigt.

    Das ist schon mal richtig. Sowohl die Messstelle (an den Batteriepolen) wie auch das Ergebnis (12,83 V). Ich vermute, das war bei augeschaltetem Motor.

    Nach Einschalten der Kühlbox sind es immer noch 12,83 Volt.

    Das kann nicht sein wenn Deine vorherigen Aussagen alle stimmen.

    Wenn der Wagen an der Steckdose hängt, läuft die Kühlbox ohne Probleme.

    Bei der Fahrt läuft die Kühlbox ebenfalls ohne Probleme.

    Der Leitungsweg von der Zusatzbatterie über Sicherung 6 (15A) (in der B-Säule hinter dem Fahrersitz) zum Kompressor der Kühlbox ist der selbe.
    An eine defekte Sicherung wie von PeZe: vermutet für möglich gehalten, glaube ich nicht. Das Überprüfen der Si 6 kann aber nicht schaden.

    Wiederhole mal Deine Messung bei laufenden Motor (Drehzahl kurzzeitig über 3000 U/M), es sollten dann etwa 13,xx V zu messen sein.
    Schalte dann bei immernoch laufendem Motor die Kühlbox ein. Wenn sie dann läuft, schalte den Motor ab und miss nochmal die Batteriespannung an den Batteriepolen.