65mm oder 110mm Zentralschraube für Kurbelwelle - 2,5 liter benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein hallo an alle Forenmitglieder.
    Ich ganz neu hier aber habe schon ganz viel mitgelesen. Zu einer Frage konnte ich allerdings keine Antwort finde, deshalb jetzt ein post, schein ja ein sehr kompetentes Forum zu sein.

    Für den Zahnriemenwechsel (und Wasserpumpe) für meinen 94er ACU 2,5 Benziner möchte ich alle notwendigen Teile ordern.
    Leider konnte ich keine eindeutige Info bezüglich der Zentralschraube für Schwingungsdämpfer/Riementrieb finden.

    Nehme ich einfach die lage (neuere) Schaube weil diese bei allen passt und VW die kurze nicht mehr verkauft?
    Oder schau ich unters Auto ob dort eine mit oder ohne Unterlegscheibe verbaut ist?

    Hoffentlich kann mir jemand eiterhelfen.
    wünsche einen schönen Abend
    Sepp

  • Danke danke für die schnelle Antwort.

    Denn, kannte ich noch nicht. Und google Suche nach Teilekatalogen war für mich nicht sehr ergiebig - 7zap ist offenbar auch nicht auf den ersten paar Ergebnisseiten.

    Doch was mach ich aus der Information? Beide Schrauben sind aufgelisted.

  • Du musst gucken welche drin ist.
    65 mm bekommt 460 Nm, Gewindegänge und Auflagefläche des Schraubenkopfes der Zentralschraube 65 mm mit AMV 188 001 02 (hochtemperaturfeste Dichtungspaste) einstreichen.
    110 mm bekommt 160 Nm und anschliessend 180 Grad weiterdrehen, das kann in mehreren Stufen erfolgen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke nochmal. Halt nur schade beide bestellen zu müssen.
    Und dass der letzte Schrauber die korrekte verbaut hat lässt sich auch nicht ausschießen - oder passt es garnicht in allen Kombinationen?

  • Weiss jetzt nicht wie weit das gediehen ist hier und welche den drin war. Ich meine, wenn du den Rippenriemen hast für die Nebenaggregate dann ist die Lange Schraube drin die kurze gehört meines wissens in den AAB ohne Rippenriemen sondern mit Keilriemen.

  • Weiss jetzt nicht wie weit das gediehen ist hier und welche den drin war. Ich meine, wenn du den Rippenriemen hast für die Nebenaggregate dann ist die Lange Schraube drin die kurze gehört meines wissens in den AAB ohne Rippenriemen sondern mit Keilriemen.

    Das ist definitiv falsch. Mein 95er ACU hat noch die kurze Schraube, die lange passte auch nicht rein (hatte auch beide beim Wechsel).

  • Auch wenn ich gleich gesteinigt werde:
    Ich nehme immer die lange Schraube aus dem Zahnriemensatz, wenn möglich mit Diamantscheibe.
    Bei Bedarf wird die Schraube gekürzt.

    Die Schraube ziehe ich immer auf ca. 500Nm an, auch die lange Version.
    Wenn keine neue Schraube vorhanden ist, nehme ich wieder die alte.

  • Auch wenn ich gleich gesteinigt werde:
    Ich nehme immer die lange Schraube aus dem Zahnriemensatz, wenn möglich mit Diamantscheibe.
    Bei Bedarf wird die Schraube gekürzt.

    Die Schraube ziehe ich immer auf ca. 500Nm an, auch die lange Version.
    Wenn keine neue Schraube vorhanden ist, nehme ich wieder die alte.


    Solange das gut geht ist ja nix zu sagen, aber (muss ja kommen ;) ) die Lange Schraube ist eine Dehnschraube, deswegen auch der Drehwinkel, die kurze nicht, nur als Info :sleeping: . Ich sehe das auch entspannt mit den Schrauben, wenn nix neues da ist kommt die alte rein, was immer mit reinkommt ist die Diamantscheibe :thumbup:

  • Das ist definitiv falsch. Mein 95er ACU hat noch die kurze Schraube, die lange passte auch nicht rein (hatte auch beide beim Wechsel).


    OK, Neuer Versuch 8) (Ich kenn halt immo nur den Vergleich zum TDI Motor der im Volvo850/V70 verbaut wurden von Audi und der hat immer die Lange).

    Kurze schraube ohne Unterlagscheibe, Lange mit. Stimmt?