LED Retrofit vom ADAC getestet edit: Aufmerksamkeit gesteigert...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also an meinem E46, hab ich eine entweder oder Schaltung...

    Relais aus = dauerhaft kontakt zur Innenraumbeleuchtung.

    Grund: mach ich die Türen auf mit der FFB geht das Innenraumlicht an, somit auch mein TFL.

    Einsteigen etc. bleibt das TFL auch weiter an.

    mach ich die Zündung an (kl.15), bzw. bekommt das MSG strom, wird das Relais bestromt.

    der Kontakt legt sich von der Innenraumbeleuchtung an kl. 30 (dauerplus).

    das TFL (AngelEyes) sind ab da, bei mir dauerhaft an.

    wenn es dunkler wird, mach ich standlicht an. (hinterman sieht mich dann auch).

    und ob die 5W Standlicht an ist oder nicht, macht den kohl nicht fett...

    Und meine NightBreaker werden geschont, und halten länger. So muss man nicht immer mit Abblendlicht fahren, nur wenn es wirklich dunkler wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (24. Januar 2019 um 13:51)

  • Er dreht nur den spieß um. somit leuchten nicht nur die rücklichter un die TFL immer, sondern auch instrumenten und kennzeichenbeleuchtung...

    Genau - es geht auch noch anders - aber da müsste ich mir mal die genaue Schaltung ansehen und was zeichnen. Sollte aber kein Problem sein. Einfach über die Klemme X oder das Entlastungsrelais die Rücklichter ansteuern ... da hängt sonst ja nichts dran, stört also elektrisch auch nichts anderes ...

    Man braucht eine Relais mit zwei Schaltkontakten da die Rücklichter meines Wissens (habe aber jetzt nicht nachgesehen) getrennt abgesichert sind ...

    Gruß, Jörg

  • Jetzt wird hier im Thread aber einiges durcheinander geworfen :/

    Es geht um Retrofits, was ja wohl den LED-Ersatz für die H4-Halogen-Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern meint,

    aber nicht um Tagfahrlichtschaltungen, LED-Rücklichter, Innenbeleuchtungen und sonstiges Glühobst rund ums Auto.

    Für diese Themen, Schaltungen und Kombinationen haben wir bereits andere Threads parat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Macht ja nix ... ich gestatte mir da nur mal wieder einen moderativen Hinweis ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • also die 36Watt dinger machen richtig licht, was an denen aber echt entscheident besser ist: Im gegensatz zu den 25Wattern bleibt bei denen das abblendlich an, wenn fernlicht /Lichthupe betätigt wird!:applaus:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,

    ich würde das Thema gerne nochmal ausgraben.

    Gibt es neue Erkenntnisse, bzw andere Rückmeldungen, positiv wie negativ zu den Teile welcher Art auch immer?

    Die oben verlinkten scheinen sich laut Angebotstext jedenfalls nicht zu unterscheiden, weder Bauart noch Lichtmenge, noch Leistung. Überall steht 25W /Lampe. Aber ich kenne das Kit mit den Seoul LEDs noch nicht. Dafür konnte ich die letzten Monate ne Menge testen durch geliehene (7stk) bzw selbst besorgte H4 Kits. In einem sehe ich tatsächlich Potential, auch wenn sie "out of the box" nicht optimal liefen. Die SEOUL schienen mir mit 1.8 bzw 2.2mm Kantenlänge (ich erkenne gerade nicht ob das die y19 oder y22 Chips sind) doch zu groß um nicht zu blenden, deswegen habe ich die übersprungen.

    Bevor ich weiter ausschweife, ich würde auch nochmal nen Sammelthema starten und alle Erfahrungswerte dort sammeln wenn da Interesse bestünde.

    VG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Schadddiiieee (22. März 2019 um 00:46)

  • Thema ist doch nicht so alt, kann man gerne hier machen, hier hat man ja auch schon einige interessenten.

    Das Fernlicht ist bei meinen night eye 36Watt komischerweise viel zu hoch... Ansonsten top, rückmeldung von anderen Verkehrsteilnehmern blieben bislang auch aus...

    In den H7 vom 35i mit AEs habe ich aber das gefühl, dass die hell-dunkel grenze nicht so astrein ist...und so viel heller als die nightbreaker unlimited +150% inkl. der relaisschaltung sind die gefühlt gar nicht, aber dafür halten sie hoffentlich länger als 6monate... das geht dann halt schon ganz schön ins geld...

    Achso: und mit der lichtfarbe durch einen verschneiten Wald habe ich auch nicht als unangenehm empfunden...


    bzgl. Auffälligkeit: Da mittleiweile ja sehr viel PKW mit LED / Xenon, respektive dieser lichtfarbe unterwegs sind, habe ich das gefühl, dass man eben nicht mehr auffällt, wie ein bunter hund...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle