LED Retrofit vom ADAC getestet edit: Aufmerksamkeit gesteigert...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nee, kann ich aber mal machen... Aber die kühlkörper sind schon echt vonnöten! Das kann ich mir gut vorstellen... Vor alles ist es halt echt latte, ob der motor läuft oder nicht...

    Wenn ich bedenke, wie aufwendig das basteln der relaisschaltung war, kann ich jedem, der diese nicht hat diese leds echt empfehlen... ;)

    Ich hab es vor alles deshalb gemacht, weil ich keine guten H4s mehr auf lager habe, und die leds ja nichtmal viel teurer sind, als die hightbreaker und so ein satz pro jahr habe ich ja auch gebraucht. wenn die leds also nur 2 jahre halten, hab ich schon "gewonnen" ;) (Meinen letzten satz H4 habe ich für den fall der fälle natürlich immer im Bus :D

    So langsam muss ich echt überlegen, was noch nicht in LED ist ...

    Innenraum

    h4, standlicht

    led bar auf der airlineschiene

    RFL

    zusatz-rfl

    habe sogar brems/fahrlicht leuchten schon liegen...

    bleiben die H3 (fern und nebel, da passen die riesen leds eh nicht rein... aber in dern fernies sind eh 100watter :D), Blinker, nsl und instrumentenbel mit glühobst ;)


    finanziell noch interessanter wirds aber an meinem 35i, mit den angel eyes und der relaisschaltung sterben mir die nochteureren h7 nightbreaker wie die fliegen (ca. 6monate8|)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Stehen die Kühlkörper von der Größe her dann eigentlich innerhalb des Scheinwerfergehäuses? Oder muss man sich dann eine neue hintere Abdeckung der Scheinwerfer basteln? betrifft jetzt weniger die T4 Standardscheinwerfer aber beim Audi hab ich das Glühobst ja im Gehäuse und nach hinten ist nicht so schrecklich viel Platz.

  • hmm ok.

    Fallen die 36W im vergleich zu eher auf? für aussenstehende?

    Zur frage mit der abdeckung, beim LV wird es problematisch da die leuchtmittel nach hinten weit raus stehen.

    KV hat den vorteil das man die dicht-manchette nur leicht bearbeiten muss dann funktioniert das, einbau ist auch bischen enger, da die einfach klobiger sind.

  • Also ich hab das jetzt nicht 100% verstanden: kann man diese Nighteye LED H4 36W nun verhältnismässig einfach in einen T4 mit LV einbauen? Oder muss ich da div. Änderungen vornehmen? Weil ich bin ehrlich: das Clara Upgrade würd mich ja schon interessieren, aber kostet mir definitiv viel zu viel.

  • Deckel weglassen ist aber blöd, weil der Scheinwerfer dann von innen recht schnell verschmutzt :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wie gesagt beim KV hat man den vorteil das es "nur" eine Gummimanchette ist, da musste ich nur die aussparung in der mitte leicht modifizieren.

    Evtl. Kann man ja wenn das leuchtmittel einem gefällt sich was basteln.

  • Stehen die Kühlkörper von der Größe her dann eigentlich innerhalb des Scheinwerfergehäuses? Oder muss man sich dann eine neue hintere Abdeckung der Scheinwerfer basteln? betrifft jetzt weniger die T4 Standardscheinwerfer aber beim Audi hab ich das Glühobst ja im Gehäuse und nach hinten ist nicht so schrecklich viel Platz.

    genau, die stehen schon deutlich nach hinten heraus, ich hab die gummimanschette erst mal einfach weggelassen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich hab die Gummimanschette auch weggelassen. Sah aber innen schlimm feucht aus.

    Nach 8 Monaten hat bei Kälte der erste eingebaute Lüfter "gebrömscht" und kurze Zeit später war das Abblendlicht nur nur 15 Prozent.

    Mal sehen wie lange die neuen halten.

    Zum TÜV kommen jedenfalls die Halos wieder rein.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Super Hinweis mit Meister Frickels Bastelbude:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem geht der Deckel auch problemlos wieder drauf.

  • hmm ok.

    Fallen die 36W im vergleich zu eher auf? für aussenstehende?

    nein, nicht der unterschied von 25 zu 36W, aber durch die 6500k fallen sie natürlich generell auf, wie ein bunter hund ...

    Deckel weglassen ist aber blöd, weil der Scheinwerfer dann von innen recht schnell verschmutzt :/

    Stimmt, das ist blöd, dann passe ich meinen gummilappen mal an...

    Schön, das die Deckel der LV-Leuchten groß genug sind ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ich hatte gestern LED Ablendlicht-/Bremslicht birnen vor mir, total mies.

    da es eine Kombileuchte war, das Leuchtmittel war für Abblend / Bremslicht zuständich. Hat aber nicht funktioniert...wird eine billige Chona LED sockelleuchtmittel sein.

    Bei Blinker (LED als leuchtmittel), kann es probleme mit dem Blinkerrelais (Blinker Frequenz) geben

    an unserem sind die LED Rückleuchten verbaut, wie oben, nur in Rot/Weis.

    Blicker / Rückstrahler glühfaden, rest LED

  • habe sogar brems/fahrlicht leuchten schon liegen...

    LED-Rücklichter sind klasse ;)

    da muß ich nur mal mit den Blinkern noch schauen

    Foto0042c.jpg

    ich hab die originalen dunklen hella, daher so birnen wie von Sadsran: geschildert, wobei ich hier eher von rücklicht sprechen würde und nciht von abblendlicht, dies ist i.d.r. vorne und eigentliches Thema dieses freds... ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • hemisoft das müßte doch realisierbar sein oder? Zündung an - Rücklichter an.

    Klar - man braucht die TFL einfach nur anstelle des Standlichts anzuschließen und dann den Lichtschalter für Länder mit Lichtpflicht nehmen (oder so ... genau habe ich jetzt nicht nachgesehen).

    Das das nicht standardmäßig so ist hat leider der Gesetzgeber verbockt - der war der Meinung von vorne gut sichtbar zu sein reicht ...

    Das dann aber durch die vielen Lichter das gesamte Lichtangebot auf der Straße steigt und unbeleuchtete Fahrzeuge oder unbeleuchtete Fahrzeugrückseiten dann noch schlechter zu sehen sind (im Vergleich zu den mit TFL blendenden Fahrzeugen) das hat man wohl schlichtweg vergessen ...

    Gruß, Jörg

  • Klar - man braucht die TFL einfach nur anstelle des Standlichts anzuschließen

    Ich meinte doch aber die Rücklichter:nixpeil:

    Sagt er doch :D

    Er dreht nur den spieß um. somit leuchten nicht nur die rücklichter un die TFL immer, sondern auch instrumenten und kennzeichenbeleuchtung... ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle