Was kann das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Letzte woche ist mein rückwärtsgang ausgefallen bzw konnte ihn nicht immer rein machen bzw er ging wärend des Rückwärtsfahrens raus später musste man mich sogar abschleppen weil garkein gang mehr gegangen ist.Ich lies ihn machen also Kugel reindrücken Buchsen erneuern etc.Jetzt hab ich wieder das problem.Was könnte das sein?

    danke und gruß mike :D

    Einmal editiert, zuletzt von miketudor (13. März 2018 um 17:04)

  • Hallo Mike,

    auch wenn Annweiler nicht sooo weit von hier aus ist, kann ich nicht hinsehen ...

    Das musst du dir schon ansehen - sofern nichts im Getriebe drin im argen ist, kann es nur am Schaltgestänge oder dessen Befestigung liegen - im dummsten Fall an den Motoraufhängungen. Falls die sich verschieben kann der Motor durch seine Bewegung während der Fahrt den Gang rausdrücken - oder gar nicht erst reinlassen.

    Schau halt mal vorne in den Motorraum rein - mit einer Taschenlampe. Wenn du davor stehst schau links neben der Trennwand zur Batterie nach unten auf das Getriebe (etwas weiter hinten - etwa unter dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter - nur ziemlich unten auf dem Getriebe) - da ist das Schaltgestänge getriebeseitig zu sehen und auch die Kugel und Buchse. Evtl. musst du beim ACV ein paar Kühlmittelschäuche etwas beiseite drücken um hinzusehen. Nun lass drinnen mal jemanden die Gänge einlegen (oder zumindest den Ganghebel bewegen) - dann siehst du ob es greift oder irgendwas lose ist.

    Evtl kann auch die Befestigung des Ganghebels selbst lose sein - das sieht man am besten von unterhalb des Fahrzeugs.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Mike miketudor:

    Letzte woche ist.... .Ich lies ihn machen also Kugel reindrücken Buchsen erneuern etc.
    Jetzt hab ich wieder das problem.

    Falls das eine Werkstatt war - ist das nicht der klassische Fall für Garantie/Gewährleistung?