Moin moin, schlachte einen Carthago 28.x.
Die Schränke habe ich jetzt alle soweit raus.
Nun hänge ich bei den Schienen von der Bank.
Habe die 3 dicken Imbusschrauben gelöst, aber da rührt sich nichts.(Siehe Bilder)
Sind die von unten an der Bodenplatte fest?
Die Bodenplatte ist vollflächig mit PVC beklebt.
Wo finde ich die Fixpunkte wo diese mit der Karosse verschraubt ist oder nur verklebt?
Habe keine große lust den ganzen PVC da abzuknibbeln.
In T4 Wiki ist eine andere Version beschrieben
So geht der Holzboden raus? 28.x Carthago !! Schiebetüreinstieg Kunststoffverkleidung!!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Die Schiene in der Schiebetür geht auch nicht ab.
Ich kann dafür doch nicht alles auseinander brechen müssen.Noch nie einer gemacht?
nichts passendes gefunden.
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Servus:
Auf den Fotos sind die Inbusschrauben aber alle noch drin, so wie ich das sehe.
Wie sieht das denn aus, wenn die draußen sind?
(Ich will nicht ausschließen, dass carthago die auch verklebt hat)
A propos: Schon mal bei carthago nachgefragt? (Im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten könnte es ja auch sein, dass man da mal ran muß?)Gruss
CC?? -
Die Schrauben sind lose und kommen aber nicht raus.
Ein hebeln mit dem Kuhfuss hat auch keine Wirkung gezeigt.
Ich vermute mal da ist was unter der Bodenplatte.Bei Carthago, haben die den T4 schon lange abgeharkt.
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Ich komme nicht weiter!
Es muß doch einen zerstörungsfreien Weg geben.
Hat denn noch keine die Bodenplatte am Carthago bearbeitet?
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Warum bohrste die Schraubenköpfe nicht aus an der Schiebetürschiene?
Haste keine Stelle wo du drunter kommst zum hebeln um zu sehen ob sich dann Kleber löst, oder es hohl liegt und nur verschraubt.
Die Gegengewinde für Pilzkopfschrauben kannste eigentlich untendrunter sehen, wenn die Bank so eingebaut war. -
Die Malibus sind wahrscheinlich für die Ewigkeit gebaut ...
Leider habe ich auch keine praktische Idee, die dir weiterhelfen könnten. Im Gegenteil: Mich würde es auch mal interessieren, wie die Schiene in der Trittstufe rausgeht.
Schreib doch trotzdem mal an den Carthago Kundendienst: https://www.carthago.com/ueber-carthago/team/
Z.B. Herr Kunad - sofern er noch im Unternehmen ist - sollte sich technisch da schon noch auskennen. Er hat früher immer recht gut geholfen und kennt den T4 Malibu noch. -
Habe den Carthago Kundendienst jetzt angeschrieben.
Mal sehen ob da wer antwortet.
Habe heute mal von der Heckklappenseite versucht den Holzboden zu liften, Bombenfest.
Wenn alles nicht hilft, wird die große Flex von unten angesetzt.
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Super Antwort Kein Wort zu den Sitzbankschienen, ganz toll Herr Michael Mayer!!
Sehr geehrter Herr xxxx,
alle von uns in Kastenwagenverbauten Böden sind mit der Karosserie verklebt und verschraubt.
Diese könne nur gewaltsam aus den Fahrzeugen entfernt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Mayer
Technischer Kundendienst
Carthago Reisemobilbau GmbH
Carthago Ring 1
88326 AulendorfTelefon
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+49 7525 9200 3519Service-otrs@carthago.com
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Hallo,
bei der Türschiene sind Kontermuttern von hinten (untermBus) drauf.
Bei mir saßen die aber so fest, dass ich die abtrennen musste.
Dann fällt die Schiene ab... -
Ja, habe ich dann auch unter dem Hitzeschutzblech gefunden.
Die Halterungen vom Hitzeschutzblech (Alu auf Stahl) konnte man aber nicht retten!
Die 3 Muttern von den Bodenschienen verstecken sich an der Hinterachsfeder, siehe Bilder.
Oberhalb im Holzboden sind die Schienen mit einfachen Eisenstücken (ohne Korrosionsschutz) unterfüttert. -
Ist halt ein echtes Qualitätsprodukt. Von Ausrüstern, die wissen was sie tun!
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Ist halt ein echtes Qualitätsprodukt. Von Ausrüstern, die wissen was sie tun!
Genau!!!! Darum haben Sie dann auch Spaxschrauben von der Unterseite, ohne Rostschutz, durch das Fahrzeugblech in die Holzbodenplatte geschraubt.
Um jede Spaxschraube hat sich ein kleines Rostnest gebildet!! Der Holzboden ist jetzt heute raus gearbeitet worden und hat es auch überlebt.
Mit hilfe von 3 Brechstangen, Fällkeilen, "Duhmkraft"(keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heist)(Maschinenheber,Zahnstangenheber??), Teppichmesser und langem Stecheisen(mit stabilem Besenstiel).Dann habe ich das Schiebefenster hinter der Schiebetür auch ausgebaut. Die untere Holzleiste, hatte sich komplett aufgelöst!
Wer dort mal eine Leckstelle mal hat, sollte auf jedenfall das ganze Fenster ausbauen!! Dadurch hat sich evtl. dann Rost auf der Fensterausschnittunterseite gebildet. -
Dann habe ich das Schiebefenster hinter der Schiebetür auch ausgebaut. Die untere Holzleiste, hatte sich komplett aufgelöst!
Wer dort mal eine Leckstelle mal hat, sollte auf jedenfall das ganze Fenster ausbauen!! Dadurch hat sich evtl. dann Rost auf der Fensterausschnittunterseite gebildet.
Als ich vor 2 Jahren das hintere rechte Schiebefenster gegen ein neues Ausstellfenster ausgetauscht habe, musste ich auch feststellen, dass die untere Holzleiste schon arg verschmoddert war. Meine Vermutung zur Ursache ist, dass das Schiebefenster in der Mitte nie absolut dicht ist. Wasser läuft unten in die Rinne, sammelt sich, läuft irgendwann über und durch den Rahmen runter. Das lässt das Holz natürlich feucht werden, die Feuchtigkeit hält sich, das Metall rostet.Interesanterweise war die Situation beim Schiebefenster in der Schiebetür nicht so dramatisch.
Bei meinem Bus war der Rost zum Glück nur oberflächlich, war leicht wieder schön zu machen. Jetzt ist ein Ausstellfenster drinnen und die Gefahr damit hoffentlich gebannt.
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Meine Vermutung zur Ursache ist, dass das Schiebefenster in der Mitte nie absolut dicht ist.
Ja, sollte uns zu denken geben. Werde bei meinem auch noch mal dort und evtl. am Küchenfenster nachsehen.
Werde dann auch ein anderes Material wählen, evtl. sollte man dort wasserfestes Sperrholz verwenden, z.B. aus dem Anhängerbau.