Gasprüfung California Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    hab heute bei der Vorbereitung auf die Gasprüfung zu meiner
    Überraschung festgestellt, dass nicht nur der Druckminderer und ein 30cm
    Schlauch gewechselt werden sollten/müssten ( 10Jahre), sondern auch der Schlauch
    direkt unterhalb des Kochers (nicht sichtbar und auch nicht frei zugänglich, hinter dem roten Absperrhahn). Dieser war noch vom selben Baujahr wie der Bus!?


    War mir bis heute nicht bewusst, dass außerhalb des PE-Schutz-Behälters
    noch weitere flexible Bauteile (Gummischlauch) angebracht sind.

    Oder hat mein
    Vorbesitzer da "gezaubert"?

  • Hallo,
    nee, das gehört so.
    Jedenfalls beim Cali-Coach. Unter dem Kochfeld Gummi mit Schnellkupplung.
    Mein Gasprüfer war auch verdutzt.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • ...thx, für die schnelle Rückmeldung!


    Bin beruhigt, dass an meinem CE alles normal zu sein scheint.


    Dachte nur bis dato, dass nach dem Absperrventil auch starre
    Leitung durchgehend verlegt sind.


    Warum gibt es da eigentlich Unterschiede beim Druck? Mein CE
    hat 30mbar

  • Der Schlauch scheint gerne vergessen zu werden. Bei meinem CC war auch noch der originale Schlauch dran. War ein ganz schöner Kraftakt den Schlauch zu wechseln! Die nachfolgende Gasprüfung gab mir dann auch die Gewissheit, dass alles dicht ist. :thumbup:

  • ... der Schlauch auch Kocher ist flexibel und mit Schnellkupplung versehen, da man den Kocher ausbauen kann.

    Von Westfalia gab es ein gestell dazu. Damit konnte man den Kocher im Freien verwenden.

    Nur im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Schnellkupplung ist der Schlach zulässig hat mir mal Frank von FWB auf dem Gasfahrertreffen gesagt.

    Wird fast immer bei der Gasprüfung übersehen.

    MfG der Kay

  • Ich war auch am Montag bei der Gasprüfung. Weil ich den gelben Wisch nicht hatte, musste der Kocher wegen der Seriennummer ausgebaut werden. Dabei ist dann auch der Schlauch aus dem Jahr 2001 aufgefallen. Ich bin ganz froh, weil er wirklich nicht gut aussah und sich auch nicht gut anfühlte.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Nun, es wäre wichtig sein Auto zu kennen........ ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812