Doppel DIN - ZENEC / Blaupunkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    kurze Frage: Hat jemand ein DoppelDIN Blaupunkt verbaut? Wenn ja, welches?
    Auf der Herstellerseite sehen alle gleich aus, sinds aber doch nicht.

    Ich schwanke, rein optisch, zwischen den Geräten von Zenec oder eben Blaupunkt.

    Anforderungen sollten beide erfüllen können. DAB, Navi, USB oder SD

    Vielen Dank!

  • Hi,

    ich habe Zenec drin

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • also ich hatte 8 jahre nen zenec drin und bis zum kabelbruch nie ärger mit

    Blaupunkt ist auch nur noch der Name meiner meinung nach nich zu vergleichen mit den tollen geräen aus dem 90 igern

    also ich habe aktuell ein pioneer drinn

    aber wenn ich nen doppel din einbauen könnte im Bus würde ich das nehmen
    https://www.otto.de/p/clarion-2-di…ionId=562424153

    alle die das im bekanten kreis verbaut haben sagen klasse gerät
    ok alpine ist auch gut aber da ligste bei 700+ euros

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Danke schonmal. Clarion und Alpine sind mir natürlich noch aus meiner GTI Zeit :D aus den 90er ein Begriff.

    Was mich da ein wenig stört ist die teilweise "klicki-bunti-Welt" und vor allem der nicht vorhandene Lautstärkendrehregler ...
    ...natürlich für den ein oder anderen ein etwas komisches Kriterium, aber ich steh halt drauf.

    Deshalb wäre mir -rein von der Optik- sowas wie ein BLAUPUNKT Las Vegas sehr sympathisch. Blaupunkt wäre früher im GTI ein NoGo gewesen, weil zu altbacken.
    Jetzt aber genau richtig :thumbup: und ich hatte natürlich etwas naiv gehofft, die Qualität wäre die gleiche geblieben wie damals.

  • Hi,

    sieht auf den ersten Blick gut aus.

    ABER: Navi-Software für 179,-€ extra dazu kaufen ohne Lifetime-update finde ich schon sehr teuer.

    Ansonsten noch darauf achten, dass der T4 bei der Antenne Phantomeinspeisung braucht. Adapter kostet 10 - 15 Euro.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ABER: Navi-Software für 179,-€ extra dazu kaufen ohne Lifetime-update finde ich schon sehr teuer.

    Hab ich bisher übersehen, Danke für den Hinweis!

    ok wenns nen knopp haben muss
    lol

    :D bin ja auch schon leicht über 30. Da darf man solche Ansprüche wieder haben...ohne gleich uncool zu sein.
    Muss nicht unbedingt....fänd ich aber schön.

    In erster Linie sollte natürlich Preis-/Leistung stimmen.

  • Hallo,

    also ich hatte auch Jahrelang "Blaupunkt" auf der Stirn stehen (mein Schwiegervater hatte einen Boschdienst 8) - In unserem T3 werklete ein Stockhoml von Blaupunkt, damals 98 das Topgerät von Blaupunkt - damit hat man SWR3 bis Düsseldorf ohne Störungen Empfangen ) - dann haben wir uns vor 5 Jahren ein Blaupunkt Radio für unseren T4-California geholt und nach 3 Wochen rausgeschmissen und dank Amazon gegen ein Alpine getauscht.

    Der Radioempfang vom Blaupunkt war unterirdisch :wacko:, selbst lokale Sender wie WDR2 im Großraum Köln waren nicht Störungsfrei - Das neue Blaupunktzeugs ist halt auch nur noch Chinamüll!

    Navi läuft über Handy - Navigon über Amazon-AppStore installiert, mit Bluetooth gekoppelt und die Ausgabe der Naviansage über Telefornanruf-Simulation ist sagen wir mal O.K.
    Radioempfang beim Alpine ist gut.

    Auch im Caravelle werkelt ein Alpine, auch hier gibts nichts negatives zu berichten.

    Schöne Grüße,
    Lars

  • Hi Lars,

    Blaupunkt hat keine Phantomeinspeisung. Da kann das Radio im T4 (fast) nichts empfangen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich ha seit 6 Monaten das Kenwood DNX5170 BTS drin und bin restlos begeistert. Klang passt, Einstellmöglichkeiten ok, gibts auch mit DAB --dann heist es DNX5170DABS.

    Lediglich der Monteur (ICH) hat gepfuscht und mit der neu Lackierten Umrandung sieht man(n) sehr deutlich, dass es nach hinten hängt. :wall:

    Aber da kann ja das gerät nix für. :(

    Gruß
    Helmut :prost:

  • Hallo Uwe,

    ich kann Dich beruhigen das Alpine-Radio hat auch keine Fernspeisung, und damit habe ich TOPP Empfang! Ach ja, könnte daran liegen, dass unser California von 1992 ist (steht aber auch in meinem Profil), da gabs noch keine Antenne mit Fernspeisung.

    Darum ging es aber in dem Faden glaube ich aber auch nicht direkt, der TE hatte nach Blaupunkt gefragt und ich habe meine Meinung und Erfahrung zu Blaupunkt weitergegeben. Es ist nun mal Fakt das Blaupunkt aus den 90er nichts mehr mit Blaupunkt von heute zu tun hat - ausser dem Namen. Nur das Wissen einige Leute einfach nicht.

    Schöne Grüße
    Lars

  • Das ist ja wieder ein Teufelskreis...oder ein Luxusproblem.
    Jungs, so sehr dankbar wie ich für die vielen Antworten bin, verwirren Sie mich nun völlig. Jetzt ist ja wieder alles im Rennen :D

    Ich versuche zu selektieren:
    Blaupunkt scheidet aus. Grund -> versteckter Aufpreis Navi, scheinbarer mittlerweile leider üblicher Qualitätsverlust (ähnlich wie bei Miele... 8| )
    Das Kennwood gefällt mir (Kenwood DNX5170DABS)
    Das Zenec gefällt mir (Zenec z-n720) ... rein optisch sogar besser. Wirkt aufgeräumter.

    Alpine und Clarion muss ich mir noch genauer anschauen.

    Und falls nun jemand noch mit den anderen um die Ecke kommt: Pioneer und JVC kämen nicht in Frage. Grund: undefinierbare Abneigung...mochte ich früher im CarHifi Bereich schon nicht. Warumauchimmer.

    Das Dumme ist, dass ich keinen Händler in der Nähe habe, mir die Menüs anzusehen. Und - ewiger hin und her Versand ist nicht meins. Ich möchte also genau ein Gerät bestellen. :thumbup:

    Danke!

  • Wenn Du Dein Profil komplett ausfüllen würdest, könnte man(n) evtl sehn ob einer von Uns in Deiner Nähe weilt. So etwas ist beim Finaluser immer besser zu sehen/bewerten als bei den meisten Händler. An der "Front" gibts meist klarere Ansagen. Ein Händler ist in vielen Fällen (nicht in Allen) lieferant gesteuert.

    Gruß
    Helmut :prost:

  • Hi,

    ich bin mit meinem Zenec sehr zufrieden. Klar und sauber strukuriert und hat alles, was man braucht (oder auch nicht braucht :D ).

    Was ich noch gut finde und noch nicht habe, ist die Rückfahrkamera. Die gibt's von Zenec als Funk-Kamera, da braucht man keine Strippen ziehen :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • strippen must du du die nervigste auch bei der funk cam zeihen und zwar die durch der heckklappe durch den faltenbelag zu den rückleuchten
    ichhabe seid zig jahrern rückfahr cams drinn
    aber die zenec cam ist nich soo pralle und zu teuer und die nachtsicht ist auch bescheiden
    auserdem sind die recht langsam und wenn du pech ist die funk frequenz so dumm das du laufend die cams der banken drauf hast lol hatte ich echt kein witz

    ich würde immer die kabel version vorziehen wenn nur von heckklappe zum radio muss ok für ne wohndose scheidet es aus

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ich ha seit 6 Monaten das Kenwood DNX5170 BTS drin und bin restlos begeistert. Klang passt, Einstellmöglichkeiten ok, gibts auch mit DAB --dann heist es DNX5170DABS.

    Lediglich der Monteur (ICH) hat gepfuscht und mit der neu Lackierten Umrandung sieht man(n) sehr deutlich, dass es nach hinten hängt. :wall:

    Aber da kann ja das gerät nix für. :(

    Gruß
    Helmut :prost:

    Sorry fürs Aufwärmen des Threads - ich hab mir (wegen der Audio Steuerungsmöglichkeiten) das Kenwood DNX5160BTS anschaffen lassen.

    Ich hab den Fehler gemacht und nicht vorher den Einbauort zu inspizieren. Da ich den Träger unter dem MCD nicht wegflexen möchte werden der Mittenausströmer und der Beifahrer Ausströmer dran glauben müssen.

    Meine Frage an Euch: sollte ich mich nochmal bei 1 DIN Navitainern umschauen, wo das Display nach unten verbaut ist oder hat noch jemand einen genialen Plan zum Einbau des fast 16 cm tiefen Doppelkastens gesehen? Sind die Ausströmer der einzig mögliche Einbauort? Ich könnte mir auch vorstellen das Ken unten in der Mittenablage reinzustecken. Ist aber sinnfrei, weil das MCD dann funktionslos wird.

    Wenn ich dann doch ein 1 DIN Gerät mit 2 DIN Blende nach unten nehme - dann muss ich für meine Audio Ansprüche zwei mal das Mini DSP kaufen => DSP 4 x 4 Mini

    was ansich kein Problem ist, da ich an dem Geräten (nach der Installation und Einrichtung) während der Fahrt nichts einstellen muss, sondern 2 USB Buchsen irgendwo verstecke. Was aber wichtig ist sind Laufzeitkorrektur und individuelle Entzerrung für jeden Kanal. => digital controlled Audio eben.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (22. Juni 2019 um 18:19)