VW Transporter 2.4L Bj. 1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich war auf der suche nach einen guten Transporter/Caravelle/Multivan um diesen als Freizeitauto bzw. als Camper zu nutzen.

    Mein Budget lag dabei um die 3000 - 4000€ weniger ist natürlich nicht schlechter ;)
    wichtig war mir dabei eher die Substanz der ganzen Sache um ihn noch ein paar jähre zu haben. Und noch kleinere spielerrein z. B. Klima, Standheizung sowas halt.

    Habe dazu auch einige gefunden aber schnell gemerkt, auch für mich als nicht Profi bzw. "bullileihe" das das meiste davon wirklich unterirdisch ist.

    Bei diesen hier bin ich aber wahrscheinlich fündig geworden auch wenn er leider kein einziges Fenster hat... (ja doch klar in der Trennwand haha..) aber dennoch sehr sehr interessant für mich

    meine frage wäre was ihr davon haltet? ist der preis gerechtfertigt? und ja ist kein muss aber würde sich es preislich lohnen da noch nen DPF nachzurüsten?


    ich freu mich auf antworten. :whistling:


    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…53-e250040ae412

  • update:

    Fahrzeug besitzt 2.4L Motor
    zahnriehmen bei 220000km gemacht
    Standheizung
    Freisprecheinrichtung

  • Lass dir Zeit.
    Formuliere deine Bedürfnisse und Ansprüche (auch die der Umwelt um dich) für dich und für andere verständlich.
    Lies dich ein. Stell Fragen, aber nicht zur erstbesten Kiste.
    Schau dir mögliche Autos im Umfeld an - ohne sie zu kaufen.
    Warum?
    Erfahrung bildet.
    z.B. wegen Umweltzone: die einfachen Diesel sind nicht mit Maßnahmen, die für jeden vetretbar sind, auf eine grüne Plakette zu bringen.
    Benziner kann bei wenig Fahrleistung durchaus eine Alternative sein, zumal die Möglichkeit besteht, mit Gas zu fahren. Was aber auch eine Investition ist, ähnlich der eines Rußfilters.
    Wenn mehr als drei Leute mitfahren sollen, geht ein geschlossener Wagen und die üblichen LKWs nicht.
    Zwischen Kasten, Kombi und Multivan liegen ein paar vierstellige Beträge.
    Es gilt abzuwägen: Willst du selbst ausbauen, braucht es die teuren Plastikteile von Caravelle und Multivan nicht - oder:
    Ekelt es dich eher vor der potentiellen Sedimentmenge eines Handwerkerbusses.....
    Ein guter Bus ist nicht lange im Netz - bis Fragen beantwortet sind, i st er weg. Eine Gammelkiste ohne TÜV bekommt kein Privatier ohne Probleme mehr in die heimische Garage geschweige denn über den TÜV, die steht wochen- bis monatelang in den Anzeigen.
    Ok, der aktuelle Container hat wohl TÜV, aber
    Zwischen 1,9 Liter ABL und 2,4 Liter ist immer noch ein Unterschied.
    Den "normalen" Partikelfilter bekommen nur DTIs, die beim T4 original 2,5 Liter haben.
    Der 1,9er ist KEIN TDI
    Der Verkäufer sollte schon wissen, was im Blech steckt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (23. März 2018 um 18:32)

  • Alles schön und gut..

    ich bin soweit ganz gut oder Seher ausreichend für meine zwecke in die Thematik eingelesen um zu wissen was ich brauch.

    Punkt 1. benzin schließe ich sofort aus... verbrauch kosten vs. nutzen im Alltag bzw. auf Langstrecken absolut nicht vertretbar, Selbstumbau auf gaß lohnt rein Rechnerich keinesfalls.

    Punkt 2. Umweltzone interessiert nicht jetzt weniger da ich davon generell nichts bzw. wenig halte (auf Amazon gibt es günstig grüne Plaketten als blanko zum einkleben) da das Fahrzeug viel außerhalb und im Ausland unterwegs sein wird.

    Punkt 3. Es kommt eben auf den preis an wie beschrieben ca. zwischen 3000 - 4000€ inkl. allen! Ausbau mache ich natürlich selber!!! und nein ich muss nicht zwangsweise eine caravelle oder multivan haben nur damit ich die hälfte von der Ausstattung sowieso rauswerfe.

    punkt 4. Anschauen schön und gut bloß leider ist meine Freizeit sehr sehr wenig ausgeprägt um aus Langeweile mal einen bus anzusehen.. dazu bin ich eigentlich hier um mir eben genau das zu sparen. Daraus ergibt sich dann auch das ich nicht wirklich bereit bin Monate lang nach DEM passenden Fahrzeug zu suchen den es dann am ende sowieso nicht gibt oder zur zeit nicht angeboten wird.

  • Schon sind mehr Angaben da, von dem, was für dich relevant ist. :)
    Eine illegale Plakette möchte ich mir persönlich nicht leisten.
    So gesehen liegt das Wesentliche ,was es für dich zu beachten gibt, im unteren Bereich des möglichen Busses: Rost
    Die üblichen Bilder geben das nicht her, das TÜV-Siegel gilt maximal für die nächsten zwei Jahre und kann auch täuschen.
    Da hilft tatsächlich nur (selbst) ansehen.
    Du scheinst vom Verbrauch eines Diesels vollkommen überzeugt zu sein.
    Abhängig von der ungenannten Jahresfahrleistung wage ich dem zu widersprechen, zumal auch für Diesel-Fahrzeuge mit (wohlwollend anerkannten) astronomischen Kilometerleistungen ebenso ambitionierte Preisvorstellungen geäußert werden.
    --
    Letztlich ist ein Bus das wert, was ein Käufer dafür zu zahlen bereit ist.
    Good luck bei der Suche.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • illegal ist die Plakette wenn ich mich in einer Umweltzone befinde :P
    zumal die extrem hohen preise für die Umrüstung den fahrzeugwert fast übersteigen..
    dennoch gebe ich dir in diesem Punkt recht.

    ja die Sache mit dem Tüv kenne ich schon sehr sehr gut ich habe das schmerzhaft bei meinen ersten paar Autos kennenlernen dürfen bin damit aber gewachsen und kaufe nicht mehr blauäugig ein Fahrzeug wegen des tüv's.

    leider weis ich genau das die benziner baulich bedingt einfach mehr verbrauchen als die Diesel.. grad unter last! Außerdem sind benziener in meiner gegen nicht verfügbar max. als Automatik 8| und das weis sogar ich das man das einfach nicht kauft.

  • Alles schön und gut..

    .....
    punkt 4. Anschauen schön und gut bloß leider ist meine Freizeit sehr sehr wenig ausgeprägt um aus Langeweile mal einen bus anzusehen.. dazu bin ich eigentlich hier um mir eben genau das zu sparen. Daraus ergibt sich dann auch das ich nicht wirklich bereit bin Monate lang nach DEM passenden Fahrzeug zu suchen den es dann am ende sowieso nicht gibt oder zur zeit nicht angeboten wird.


    Besser, etwas mehr Zeit in die Suche eines passenden - und akzeptablen - Fahrzeug investieren als nach dem Kauf wochenlang an irgendeiner Rostgrotte rumzubasteln .... :brav1:

    Man muss schnell und entscheidungsfreudig sein, die Euronen in der Tasche und den Wagen vollgetankt haben ... :opa:

    Die Guten sind schnell weg ....

    Versuch es ggf. mal mit einer Suchanzeige in den einschlägigen Kleinanzeigenformaten .... :glaskugel:


    Just my :my2cent:


    Ob der verlinkten Trapo das Geld wert ist ??? Besichtigen macht klug!!!!

    ....ich find ihn etwas teuer, so gerockt, wie er aussieht .. aber wenn er Rostmäßig untenrum OK ist ...warum nicht ...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (24. März 2018 um 00:40)

  • ich habe nach meinem Bus (einem neuen Bus, der meinem Bedarf & Biudget entspricht) etwa ein Viertel Jahr geschaut.
    Zwischenzeitlich war was in den elektronischen Angeboten, bevor ich reagieren konnte oder wollte, was schon nichts mehr da.
    Dann gab es ein ngebot für 2.700 Teuronen ohne TÜV (damals noch nicht so bedeutend wie heute (Thema"Überführungskennzeichen") mit nicht allzu aussagekräftigen Bilder, aber dennoch habe ich gesagt, ich nehm die Kiste.
    nochmal 1000 Hebel drauf war er zugelassen und läuft bis heute.
    Das Ding braucht im Schnitt 8 Kg Erdgas, ich hab weniger Platz als andere, aber ich kann einigermaßen ökonomisch auch außerhalb der erreichbaren Tankstellen unterwegs sein.
    LPG ist deutlich besser verfügbar als Erdgas und auch im Ausland gut vertreten, nicht nur bei uns.
    Egal. Viel Erfolg beim Buserwerb.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • gut... wie weiter oben schon geschrieben habe ich leider arbeitsbedingt nicht die nötige "Freizeit" um so umfangreich alle möglichen Plattformen abzuarbeiten um den "passenden" bus zu finden. Da man bei allen Bussen sowieso nochmal Hand anlegen muss (in welcher form auch immer) ist die Grundsubstanz wohl eher wichtig als ob da ein fenster drin ist oder nicht.. Karosse und Motor müssen stimmen alles andere kann man abändern ohne das man Raketenwissenschafter sein muss . :D

    ich gebe diesem eine Chance da alles rund um den Motor und Technik gemacht worden ist und außerdem über einen langen Radstand verfügt, ich denke alles andere mach ich dann über den preis.

    werde ihn morgen also am Sonntag 24.3. anschauen gehen

  • Viel Erfolg bei der Besichtigung :thumbup:


    Off topic: Bei Deiner Signatur darfst Du noch etwas in die Lesbarkeit der Beiträge investieren!

    ....gutes Deutsch umfasst auch Groß- und Kleinschreibung :prof:


    Sorry, diese Vorlage musste ich einfach verwandeln :lol: ...wer im Glashaus sitzt... :kratz:


    Deutschlehrermodus wieder aus :opa:


    .... :3affen:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (24. März 2018 um 21:25)

  • Danke danke... :D :D :D


    Habe den bus heute besichtigt und muss sagen das ich positiv überrascht bin in welchen guten zustand er eigentlich ist, Rost quasi nicht vorhanden (nur oberflächlich ab und an) nix klappert oder rattert. Motor klingt gut und zieht durch. klar die Karosse hat denn und Kratzer aber da stehe ich drüber... die Standheizung ist wohl eher ein zuheilet für den Innenraum was jetzt nicht wirklich unbedingt der Knaller ist aber naja.

    mir macht eher der preis bei Rücksichtnahme auf die ROTE Plakette Kopfzerbrechen, der Verkäufer meine man kann sich eine nicht nachrüstbarkeits Genehmigung holen und könnte das Kfz legal in der Stadt stehen haben?! kostet wohl 50€ jährlich.

    kennt sich jemand damit aus?

  • :lol: :lol: :lol:

    ....dann würde ich morgen mal der zuständigen Behörde (KFZ Zulassungsstelle) anfragen.

    Vermutlich reagieren die dort genau so wie der Sahnepaul .... 8o


    Ausnahmegenehmigung ?!? :shake: :shake: :shake: ....ich glaub nicht, dass da was geht ...


    Aber bleib da mal dran, das Ergebnis würde mich echt interessieren!!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (26. März 2018 um 12:37)