Nix geht mehr Automatikgetriebe 2.5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe Bustreiber,
    gestern hat es auch meinen T4 erwischt,beim gemütlichen fahren auf der Autobahn gab es auf einmal Krachen aus dem Getriebebereich und der Vortrieb ließ nach,habe sofort auf N umgestellt und bin auf den Parkplatz gefahren,zum Glück war da gerade einer nach 10km einspuriger Baustelle,hab dann nochmal auf dem Parkplatz ne Runde gedreht,merkte aber das ich nicht mehr richtig vorankam,also Bulli abgestellt,die gelben Engel informiert, nach 35 min war der Abschlepper da(und das am Samstag..Respekt!).Das Aufladen gestaltete sich schwierig,die Vorderräder sind blockiert auch auf N lassen Sie sich nicht drehen aber untergeschoben Bremskeilen unter den Voderrädern ging es auf die Laderampe und dank ADAC Plus auch die 50km bis zu meiner Werkstatt,da steht er jetzt erstmal.

    Mein Bulli ist eine T4 2.5TDI Automatik aus 10/2001 mit AUF Motor 290100 gelaufen,habe ihn seit Ende August 2017 ehemals Belgisches Feuerwehrauto,hab ca.14.000km damit gefahren,vor 4TKm habe ich beide Riemenkits sowie Getriebe und Motoröl erneuern lassen und letzen Mittwoch noch neue Bremsklötze vorne spendiert

    Folgende Fehler sind letztes Wochenende aufgetreten:

    Beim Gespannfahren mit einem Planenanhänger 4x2m spielte das Getriebe verrückt,schaltete munter zwischen 3-4 Gang Verbrauch lag bei 17l und der Hänger war leer,beladen dann das gleiche Spiel,ich war froh als ich den Hänger wieder abhängen dürfte.Tags drauf den Bus mit 800kg beladen und 400km ohne Probleme gefahren,ganz normale Schaltvorgänge Verbrauch 9-10l

    Ja und nun Wollte gestern das Getriebe nicht mehr,können die blockierten Vorderräder schon einen Fehler vermuten lassen?
    Liebe Grüße vom 112 Bulli

  • Mal ne blöde Frage
    Warum gehe ich an ein Getriebe das 290000 km ohne Probleme gelaufen hat?
    So lange es keine Geräusche von sich gibt, Öl verliert oder sonst was gravierendes vorfällt , lasse ich meine Finger davon. Das hat sich alles eingespielt und geschliffen, auch mit dem Öl, daß man da mehr kaputt als heile machen kann.
    Ist natürlich nur meine Meinung

  • Zitat

    Das hat sich alles eingespielt und geschliffen, auch mit dem Öl, daß man da mehr kaputt als heile machen kann.

    Ähm, nein ... Öl verliert mit der Zeit seine Eigenschaften - deshalb macht man ja Ölwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. März 2018 um 12:57)

  • Ist richtig, nur wenn man Jahrelang nichts am Getriebe gemacht hat und dann "nur" einen Ölwechsel macht, kann es schnell zu größeren Schäden kommen (Stichwort Ablagerungen die sich lösen können usw.).

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (25. März 2018 um 13:03)

  • Hi,

    Zitat

    lasse ich meine Finger davon.

    such mal nach Abrieb, Wandlerüberbrückungskupplung, Ölwechsel und Spülen ...

    Gruß Frank

  • Hi,


    such mal nach Abrieb, Wandlerüberbrückungskupplung, Ölwechsel und Spülen ...

    Gruß Frank

    Das meine ich ja. Nur ein Ölwechsel reicht nicht, den muß man öfter machen (spülen) damit sich der Dreck der sich angesammelt hat ausgespült wird und nicht größeren Schaden anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (25. März 2018 um 13:21)