Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte diesen Sommer, im Anschluß vom Barracuda Treffen, eine Roadtrip durch Schweden machen (ca. 2 Wochen). Losgehen soll es in Trelleborg und dann über Göteborg hoch nach Karlstad am Vänern. Von da aus dann nach Stockholm und dann die Küste runter bis nach Karlskrona. Dann über die Öresundbrücke und Kopenhagen wieder nach Hause. So ist grob die Route geplant.
    Jetzt die Frage. Wer von euch war schon in Schweden und kann mir Tipps geben über Sehenswürdigkeiten etc. oder alternativen Routen nennen? Bin Routenmäßig ziemlich flexibel, nur Göteborg und Stockholm sind fix, da will ich hin. Nur wie ich da hin komme oder was ich mir unbedingt angucken muß, da lasse ich mit mir reden.
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (26. März 2018 um 22:48)

  • Hi, ziemlich genau diese Route bin ich vor 2 Jahren gefahren, nur andersrum.

    Beeindruckend ist auf jeden Fall die felsige Küste an der Westküste, am besten haben mir aber die Strände rund um Kaseberga gefallen (wir standen in Löderups Strandbad, das war klasse).
    Außerdem die kleinen Seen in Smaland, das war klasse, einfach so in der Pampa stehen.... Dazu muss man aber sagen, dass wir im Mai unterwegs waren und da die Ferienzeit noch nicht angefangen hatte - an vielen Plätzen ist im Sommer mehr los und übernachten verboten.

    Prinzipiell würde ich raten, den Schildern mit "Badplats" oder dem dazugehörigen Symbol zu folgen, auch wenn die Zufahrten manchmal abenteuerlich sind - meistens gibts sogar Toiletten....
    Wir waren lediglich in Stockholm und in Göteborg auf dem Campingplatz, sonst haben wir immer wild übernachtet.

    Prinzipiell würde ich immer zur Küstennähesten Straße raten, auch wenn die winzig klein sind - haben da oft an einer netten Bucht gestanden, direkt am Wasser. Ein bisschen Gespür was vielversprechend aussieht und eine Landkarte haben da sehr geholfen...


    Grüße, Jakob

  • Moin moin Thomas, wenn du vom Väner Richtung Stockholm fährst, dann solltest du über Bergslagen fahren. Ein schöner See nachdem anderen, du wirst wenn du früh am Morgen fährst, auch auf Elche treffen. Das Erlebnis hatte ich letzten Mai dort, 2 Einjährige gesehen, wie sei neben und über die Fahrbahn trotteten.
    Viel Spaß, Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin.
    Die Felsen-Westküste nördl. von Göteborg wurde ja schon genannt (Schären).
    Ansonsten: Smaland, Öland, Silijan See.
    Naja, die großen Seen sind schon fast Binnenmeere. Sie sind aber auch touristisch ziemlich vermarktet. Wenn dich das nicht stört, ist es gut da.
    Wenns einsam und wild werden soll, mußt du mindestens in die Mitte (nördl. Stockholm).
    Es war ein toller Urlaub. Wenn du halbwegs Glück mit dem Wetter hast.
    Wichtig: Anti Mücken Zeugs in Schweden kaufen! Unser Autan reicht nicht.
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Letzten Sommer sind wir 2 Monate durch Skandinavien getuckert (-> Signatur). In Schweden waren wir auch ein bisschen.

    Tipps für Sehenswürdigeiten sind ja immer subjektiv. Was mir gefällt, muss nicht dir gefallen. Aber von dem, was wir im Süden gesehen haben, hat mir das am besten gefallen:
    - Fjällbacka an der Westküste,
    - Stockholm (Stellplatz Långholmens Husbilscamping war sehr praktisch, aber speziell) mit ABBA-Museum,
    - Vimmerby mit "Astrid Lindgrens Näs",
    - Kåseberga mit "Ales stenar",
    - Kopenhagen (hier haben wir auf dem City Camp übernachtet, auch sehr speziell, aber super praktisch).

  • Hej,

    interessante Route, aber alles im Süden.
    Wir waren dort mit den Enduros meist in der Region Ljungby / Hällefors / Almhult / Osby.
    Wird aber immer voller, bewohnter und asphaltierter, daher hatte es uns oberhalb des Vänern gezogen.
    Aber dennoch gibt´s schöne Ecken.

    SMÖGEN

    Oberhalb von Göteborg liegt Smögen an der Schärenküste. Herrliches Fleckchen, touristisch aber schön -> auch die Region drumherum.
    Aber spar Dir Trysil.
    Übernachten am besten ausserhalb: https://www.ramsvik.nu/

    VÄNERN
    Wenn Du links am Vänern hoch fährst in Haverud halten.http://www.schwedentipps.se/dalsland/haverud/

    Wenn Du rechts am Vänern hoch fähst in SJÖTORP halten.
    Schöne Staustufen am Götakanal und direkt an der Staustufe im Dorf gibt´s lecker Essen, Kaffee mit Ausblick
    Für mich immer ein Muss auf der Anreise hoch....http://www.schwedentipps.se/vaestergoetlan…orp-am-vaenern/

    Wenn Du in Karlstad Zeit hast und Interesse an alten Autos fahr nach BASTNÄS.
    Da liegen massig Schätze im Wald, da bekommst Du Pippi in den Augen, aber auch spannend wie die Natur sich alles zurück holt.
    http://www.geo.de/reisen/communi…f-von-Baastnaes

    Ok, Du fährst an der Ostküste runter, da bin ich nicht so fit.
    Falls Lönneberga, dann fahr zum echten Katthult Hof, nicht den "Freizeitpark".
    https://www.smalandreisen.de/ausfluege/astr…us-loenneberga/

    Wenn Du shoppen willst, in KOSTA ist das Glareich mit Glashütte, aber auch einigen Outlets.
    https://www.glasriket.se/de

    In RYD gibt´s alternativ noch einen kleinen Schrottplatz.
    Weniger Autos, mehr Menschen, teils geplündert, aber der Bus soll ein Tourbus von Abba sein.
    https://teilzeitreisender.de/autofriedhof-ryd/

    Übernachten.
    Freies stehen ist im Süden nicht immer einfach, voll oder verboten, solltest Du dann auch einhalten.

    Schöne Stelle
    Wenn Du die 120 Richtung Almhult fährst geht Kurz vorher ein Weg nach Vrigstad. Auf halben Weg ist eine Badestelle mit Übernachtungsplatz.
    Da steht man fast immer alleine, direkt am See mit WC (nein, kein HighTech)

    Camping im Naturschutzgebiet GETNÖ GARD
    Wenn Du ein nettes Camp nutzen willst: https://www.getnogard.se/de/

    Gibt so viele schöne Flecken, man entdeckt immer neues.
    Mich zieht es miitlerweile höher....... dies Jahr erst ins Camp von weiterweg.de
    und dann über den Vildmarksvägen nach Jokkmokk :)

    Gruss

    Michael

    So long,

    Michael alias "LoneRider"