Reparatur Ladegerät (Kondensatoren tauschen) - wer macht sowas?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi TCA965,

    dann hat der Übertrager einen Windungsschluß. Alternativ könnte man noch die Induktivität einer Wicklung messen. Bei Windungsschluß lässt sich nur eine sehr kleine Induktivität messen (µH Bereich). Aber das erweckt den Übertrager dann nicht mehr zum Leben.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Hallo, ich hoffe es ist okay das ich mich hier einklinke.

    Ich habe nun schon öfter hier im Forum gelesen, dass das alte Ladegerät früher oder später Probleme macht. Ich selbst habe meines Wissens dieses noch verbaut. Ein kurzer Test hat ergeben das es seinen Dienst (noch ohne Rauch) noch tut.

    Doch leider scheinen wohl viele die Erfahrung gemacht zu haben das sich das Ladegerät bzw. die Kondensatoren früher oder später verabschieden.

    Habe ich das richtig verstanden? Kann man da irgendetwas dagegen machen oder muss man auf Tag x warten? Ich möchte gerne noch dieses Jahr meinen neu erworbenen Cali auf einem Stellplatz mit Strom ausgiebig testen. Da würde mir ein abgerauchtes Ladegerät vermutlich alles vermiesen.

  • Update:

    Trafo ist i.O.
    0.4 mH / 0.6 Ohm


    Knolle und ich messen fröhlich rum. Sein Ladegerät hat leider denselben Fehler (wobei es beim ersten einschalten noch 10V sekundärseitig erzeugt hat).


    Was wir herausgefunden haben:

    Bei „meinen“ Ladegerät wird der Leistungstransistor mit 3V DC versorgt. Keine Taktung, nichts. Reines DC Signal.

    Dann kann der Trafo natürlich nichts dafür.


    Bei seinem ist nach dem ersten Einschalten der Leistungstransistor dauerhaft leitend geworden und das Ansteuersignal liegt dauerhaft bei 0V.


    Das Signal wird auch nicht von einem Microcontroller erzeugt, sondern irgendwie per Schwingkreis. Auf der Keramik-Tochterplatine sitzt nur ein zweifach-NOR Gatter und ein paar Regler/Transistoren/3-beinige Bauteile ohne Beschriftung :(

    Sehr ärgerlich.


    Achja: 60 W Leistungswiderstandsglühlampe leuchtet natürlich mit voller Helligkeit.

  • Hallo Mzee

    Kann man da irgendetwas dagegen machen oder muss man auf Tag x warten?

    "Man" sollte nicht auf den Tag x warten.

    Kannst Du das selber (Kondensatoren austauschen)?

    Die notwendigen Bauteile findest Du hier

    Du kannst es mir gerne Zusenden, dann schaue ich mir es mal an.

  • Doch leider scheinen wohl viele die Erfahrung gemacht zu haben das sich das Ladegerät bzw. die Kondensatoren früher oder später verabschieden.

    Ich würde auf Verdacht alle Kondensatoren tauschen. Kosten in Summe circa 20€ und dann ist man damit auf der sicheren Seite.

    Danke für diese Information! Das wäre eine Investition die sich lohnt, wenn ich das Ladegerät dann ohne Bedenken nutzen kann. Leider übersteigt das meine Fähigkeiten ?


    Hallo Mzee

    Kann man da irgendetwas dagegen machen oder muss man auf Tag x warten?

    "Man" sollte nicht auf den Tag x warten.

    Du kannst es mir gerne Zusenden, dann schaue ich mir es mal an.

    Adresse folgt per Kv

    Hallo Nussfjord! Das klingt ja super! Leider bin ich noch ein kompletter Neuling was die Thematik angeht und gerade am „lernen“. Vermutlich bekomme ich maximal den Ausbau hin ?.

  • Nussfjord

    Ich wollte mal fragen, ob es grundsätzlich noch möglich ist, dir ein defektes Ladegerät zuzusenden? Meins hat sich mit intensivem Geruch gestern verabschiedet (California 92) und lädt bei Landstrom nicht mehr.

    Danke, viele Grüße.

    Robert

    T4 California AAB 1992

    T4 Colorado S ACV 1999 „neu“

    T5.2 Multivan Highline BiTDI

    Bussammlung komplett

  • Hallo Robert

    Sprich bitte Knolle an.

    Wenn er nicht kann, dann E-Mail an: bodo.meier@hotmail.de

  • Leider komme ich nicht weiter, trotz Recherche im Forum, ich versuche es jetzt nochmal direkt Knolle

    Vielleicht hast du Muße und Zeit mir zu helfen. Danke

    T4 California AAB 1992

    T4 Colorado S ACV 1999 „neu“

    T5.2 Multivan Highline BiTDI

    Bussammlung komplett

  • Huhu.

    Pinsel mal (draussen) mit einem Pinsel und Spiritus die Stelle sauber. Platine dabei in Ablaufrichtung halten. Dann erkennst du ob etwas schwerwiegend in Mitledenschaft gezogen wurde.

    Spiritus solltest du ja an Board haben :S

    Ich erkenne eine Erwörmung der Steckerleiste und der PE Verbindungsleitung. Wenn das nur oberflächig ist, sehe ich persönlich kein Problem das Instandzusetzen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin moin mal aus dem hohen Norden! ;)

    Wenn ich mich mal einklinken darf, hab mir die Bilder mal angesehen, schöner Brandschaden! Vermute an dem abgebrannten Erdungsanschluß einen Überschlag vom Kondensator auf Erde. Kondensatoren von der Bauart verabschieden sich gerne mal. Sieht nach einem 0,68µF/1000V= Folienkondensator von WIMA aus. Grund könnte auch ein defekter Eingangsgleichrichter sein

    Um zu reinigen würde ich auf KEINEN FALL Spiritus nehmen, sondern Kontakt WL, schön die Stelle einsprühen, einen kurzen Moment warten (etwa 10 Sekunden), dann mit Pinsel (am besten Borstenpinsel) oder, wer hat, Glasfaserpinsel nehmen, schrubben, immer wieder mit WL nachspülen. Dann mit Druckluft ausblasen . Tip von einem gelernten Rundfunk-Fernsehtechniker. :)

    Aber es gibt im Netz viele Firmen, die auch solche Netzteile wieder instandsetzen. Nur mal Tante Huhn befragen! ;) Allerdings unter Umständen nicht billig. Würde mich evtl. anbieten, zu versuchen das Teil zu reparieren, könnte dann aber etwas dauern.

    Man kann ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen !

  • Moin moin mal aus dem hohen Norden! ;)

    Wenn ich mich mal einklinken darf, hab mir die Bilder mal angesehen, schöner Brandschaden! Vermute an dem abgebrannten Erdungsanschluß einen Überschlag vom Kondensator auf Erde. Kondensatoren von der Bauart verabschieden sich gerne mal. Sieht nach einem 0,68µF/1000V= Folienkondensator von WIMA aus. Grund könnte auch ein defekter Eingangsgleichrichter sein

    Um zu reinigen würde ich auf KEINEN FALL Spiritus nehmen, sondern Kontakt WL, schön die Stelle einsprühen, einen kurzen Moment warten (etwa 10 Sekunden), dann mit Pinsel (am besten Borstenpinsel) oder, wer hat, Glasfaserpinsel nehmen, schrubben, immer wieder mit WL nachspülen. Dann mit Druckluft ausblasen . Tip von einem gelernten Rundfunk-Fernsehtechniker. :)

    Aber es gibt im Netz viele Firmen, die auch solche Netzteile wieder instandsetzen. Nur mal Tante Huhn befragen! ;) Allerdings unter Umständen nicht billig. Würde mich evtl. anbieten, zu versuchen das Teil zu reparieren, könnte dann aber etwas dauern.

    Danke für das Angebot, inzwischen habe ich ein repariertes Ladegerät wieder im Bus verbaut. Bodo Meier hat mir helfen können und schnell und günstig repariert. :thumbup:

    T4 California AAB 1992

    T4 Colorado S ACV 1999 „neu“

    T5.2 Multivan Highline BiTDI

    Bussammlung komplett