Automatikgetriebe - Hilfe in Österreich/Süddeutschland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,
    fahre seit vier Jahren einen T4 mit 75kw und wie befürchtet hat das Getriebe seinen Geist aufgegeben. Es schaltet "ins leere", der erste Gang geht meist noch (habs so zum Glück zum Mechaniker geschafft) aber wenn er in die 2. will heult der Motor auf und er greift nicht in den nächsten Gang...
    Mein Mechaniker hat sich soweit er in der Lage war es angeschaut und gemeint dass der Druck im Getriebe nicht aufgebaut wird. Der Wandler dürft auch was haben. Er war so offen zu sagen dass er nicht das Wissen und die Erfahrung hat und jetzt steht er mal dort rum :(
    Habe mich bereits intensiv im Forum erkundigt und bin am Überlegen Überholung/gebrauchtes versus Umbau auf Schaltgetriebe.
    Aber nach diesem Intro nun die eigentliche Frage: ich bin jetzt über die anscheinend einschlägigen Werkstätten für sowas in Minden und Sittensen gestoßen. Kennt jemand etwas das näher oder idealerweise sogar in Österreich liegt? Bayern wär z.B. schon kilometermäßig fantastisch...
    Würde mich über jeden Hinweis freuen,
    Lg Schani

  • High,

    als erstes könntest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte dir hunderte Euros sparen.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Wo bist Du genau?
    Mein Getriebedoc: KFZ Ortner, Lindenstraße 3, 84332 Hebertsfelden 08721 3976


    Gruß
    Helmut :prost:

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin echt begeistert vom Forum.
    @ Niedabaia: Weißt Du ob Dein Getriebedoc auch Umbauten auf Schalter macht? Falls ich meine Automatik herrichten lasse vielen Dank für die Info - werd dort auf alle Fälle anrufen weil viel näher für mich.
    Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen (bzw. hat mein Mechaniker gemacht) und ich weiß es leider nicht mehr im Wortlaut aber es hat was mit den Magnetventilen zu tun. Er meinte auch man könnte eine Spülung probieren, er will mir dazu aber weder ab- noch zuraten weil er eben zu wenig erfahrung hat. Den letzten Getriebeölwechsel hatte ich vor ca. 30k machen lassen. Hab natürlich nicht daran gedacht dass man hier spülen kann/soll/muss...

    Darf dann hier aber eventuell noch eine Frage drauflegen: falls ich mich für Norddeutschland entscheide, kennt ihr jemanden (oder eine Firma) der (die) eventuell das Fahrzeug günstig (und halbwegs vertrauensvoll) gen Norden schleppen kann? Die gelben Engel wollen dafür 1.500...

    Vielen Dank nochmal,

    Schani

  • Servus,
    ob der auch auf Schalter umbaut, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss nur, dass er bei Automatik einen sehr guten Ruf hat. Macht ja auch meinen Dicken. Es darf beim Hubert halt nicht pressieren/Eilen. Dafür macht ER es auch 100%ig.

    Musst Ihn halt mal anrufen.

    Gruß
    Helmut :prost:

    kannst ja schon mal schaun: http://www.kfz-ortner.de/automatikgetriebe.html

    Einmal editiert, zuletzt von Niedabaia (29. März 2018 um 11:38)

  • kennt ihr jemanden (oder eine Firma) der (die) eventuell das Fahrzeug günstig (und halbwegs vertrauensvoll) gen Norden schleppen kann?

    High,

    ich habe mal bei Senpiel Automobile in Großburgwedel angefragt für eine Transport von Villingen nach Hannover. Ich meine die wollten 400 haben.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • meld Dich mal bei Pachner in Ühlingen-Birkendorf 07743 5103. Der repariert für die umliegenden Werkstätten Mercedes VW Audi etc. die Automatikgetriebe. Sagt Dir, ob er Dir helfen kann, vor allem auch, wenn er's nicht kann.

    Hab dort noch kein Getriebe machen lassen, kenn ihn aber ein bißchen.

    Grüße Frank

    Die wichtigste Sicherheitsausrüstung sitzt am Lenkrad.

  • Bin auch ein ehemals geplanter Automatik fahrer.Hab es damals in Wien (wo ich herkomme) revidieren lassen und zwar beim neumahr im 17.bezirk.Nachdem ich wieder nach 160tkm einen schaden hatte(eh normal), hab ich selbst umgebaut weil ich mir das und die kosten (2800) nicht mehr antuen wollte.wennst deinen Bus noch lange fahren willst würde ich umbauen..

    Ride fast ,live slow

  • Hallo Alle zusammen,
    nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Postings, jetzt heißt es recherchieren und telefonieren ;)
    ich halt alle Interiessierten hier am laufenden wie es weitergeht.

    Lg Schani