Welches Material zum Innenwände beziehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich empfehle mal in diesem Thread zu stöbern: Sammelbestellung 4D Vlies - Innenraumverkleidung

    Im Forum haben wir eigentlich auf jede Frage bereits eine Antwort ;)
    Da kann man ruhig mal ein wenig suchen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alles klar.
    Suche hab ich bemüht, hierauf bin ich aber nicht gestoßen.

    Das Kunstleder find ich nicht so wohnlich, wär aber sich ne Alternative...
    Ich hab jetzt ein 4mm dicken Velourdtoff (Autoteppichmaterial) gefunden .
    Bin mir nur nicht ganz sicher ob der auf meinen ramponierten Seitenverkleidungrn alle Unebenheiten (Kratzer, Brüche Schrammen) kaschiert. Der hat keine Schaumgummi Unterlage?

  • Ich habe auch Kunstleder da es superleicht zu reinigen ist, bei Filz hatte ich bedenken das es einstaubt und sich Haare etc drin ansammeln. Habe es bisher noch nicht bereut und würde es jederzeit wieder damit beziehen. Schau es dir mal bei mir an vielleicht gefällt es dir ja doch ;)
    Mein Camporter...... Updates 2017

    Gruss Marco

    alles kann.....
    nichts muss

  • Dafür hat mein beim Filz dann wieder auch eine Schalldämpfung und somit auch eine (wie ich finde) wohnlichere Atmosphäre.
    Klar ... über den Filz kann man nicht mal schnell mit der Waschbürste rüber um Flecken zu beseitigen ...
    aber der Innenhimmel unserer Autos ist üblicherweise auch nicht aus Kunstleder, zumindest nicht bei den PKWs.

    Bei meiner Cali-Ausstattung stör(t)en mich die Plastikverkleidungen schon ganz enorm.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob das Thema nicht schon erledigt ist, aber wir stehen gerade vor der gleichen Frage und haben uns jetzt entschieden, die Verkleidungspappen mit ca 25mm Volumenvlies zu bekleben und anschleßend mit Dekostoff zu beziehen. Dadruch erhoffen wir uns eine angenehm weiche Stoffbespannung.
    Leider ist das Material noch nicht da, aber ich werde Bilder nachliefern.

    Grüße

  • Moin,

    habe meinen Trapo gerade als einfaches Campingmobil umgebaut und Kunstleder in 'antik' genommen. Fühlt sich schön lederartig an. Farbauswahl gibt es reichlich ( http://www.pp-kunstleder.de ----auch auf Ebay ). Die Verarbeitung ist relativ problemlos. Von Sprühkleber war ich allerdings nicht endbegeistert.

    Kaputte Verkleidungsteile ließen sich problemlos aus Mdf-Platten selbst neu herstellen. Die Platten kosten wirklich fast nichts und die Verarbeitung ist auch wieder sehr einfach. Die Befestigungsschrauben/ Plastikclips am besten in großer Stückzahl günstig besorgen. Herausbohren ist am einfachsten. Man bekommt sie mit viel Gefummel auch anders heraus. Aber das frisst Zeit und steht in keinem Verhältnis zum eingesetzten Geld, wenn man alle austauscht.

    Grüße, Bernhard

  • Moin,

    habe meinen Trapo gerade als einfaches Campingmobil umgebaut und Kunstleder in 'antik' genommen. Fühlt sich schön lederartig an. Farbauswahl gibt es reichlich ( http://www.pp-kunstleder.de ----auch auf Ebay ). Die Verarbeitung ist relativ problemlos. Von Sprühkleber war ich allerdings nicht endbegeistert.

    Kaputte Verkleidungsteile ließen sich problemlos aus Pdf-Platten selbst neu herstellen. Die Platten kosten wirklich fast nichts und die Verarbeitung ist auch wieder sehr einfach. Die Befestigungsschrauben/ Plastikclips am besten in großer Stückzahl günstig besorgen. Herausbohren ist am einfachsten. Man bekommt sie mit viel Gefummel auch anders heraus. Aber das frisst Zeit und steht in keinem Verhältnis zum eingesetzten Geld, wenn man alle austauscht.

    Grüße, Bernhard

    Hallo Bernhard, ist das das hellgrau oder das dunkelgrau? Sieht gut aus....

  • Grüße, Bernhard
    Hallo Bernhard, ist das das hellgrau oder das dunkelgrau? Sieht gut aus....

    Hallo, das ist das "Antik Grau", also die dunklere Variane. Paßt zum Rest des Fahrzeuges und wirkt in der Realität keineswegs kalt. Aber das ist wie alles Geschmackssache.

  • Hallo zusammen,

    habe versprochen, mich nochmal zu melden, sobald ich Fotos habe.
    Julia hat nun alle Seitenwände mit dem 25mm Volumenflies beklebt und teilweise mit Stoff bespannt. Libelle war etwas erstaunt, weil 25mm sehr viel klingt. Das Material gibt aber deutlich nach, sodass jetzt maximal 10mm übrig sind. Durch den Volumenflies ergeben sich aber wirklich gemütlich gepolsterte Wände. Fühlt sich gut an und sieht auch gut aus. Zusätlicht trägt das ganze neben dem Armaflex nochmal deutlich zur Geräuschdämmung bei.

    Anbei seht ihr die Fotos.

    Grüße,
    Julia und Flo von JF2301