Hallo Leute, heute norgen habe ich meinen Dicken aus dem Winterschlaf geholt. Springt wie immer nach der Winterpause mit einer kurzen Schlüsseldrehung an. Leider geht die Ladelampe im KI nicht mehr aus und die Batterie lädt auch nicht. Bis zum Einmotten im Herbst hat alles noch funktioniert. Da ich bei dieser Sch..kälte noch keine Fehlersuche begonnen habe hier die Frage was es "sein könnte". Ausser den Aus- und Einbau der Zweitbatterie habe ich nichts "gebastelt"
Danke und schöne Ostern
Walter
Ladelampe geht nicht aus
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Aber die Lichtmaschine lädt noch ? Bzw gibt noch Ladestrom ab ?
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Wahrscheinlich kleben die Kohlen zerlegen prüfen oder neue Lima
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Aber die Lichtmaschine lädt noch ? Bzw gibt noch Ladestrom ab ?
Ob sie Strom liefert weiss ich noch nicht, an der Batterie kommt auf jeden Fall nichts an. Die Batteriespannung fällt nach dem Starten des Motors ab. -
Wenn die Spannung nach dem starten gleich abfällt, dann ist mit der Lima was definitiv nicht in Ordnung.
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Regler ausbauen, Kohleführungen reinigen, wieder einbauen.
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oder alternativ gleich einen neuen Regler verbauen,bereithalten würde ich den
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Wie prüfe ich im eingebauten Zustand die Funktionsweise des Reglers bzw. der Lichtmaschine?
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Wie prüfe ich im eingebauten Zustand die Funktionsweise des Reglers bzw. der Lichtmaschine?
MessenMotor aus: Batteriespannung (nach Wartezeit) < 13V
Motor an (und evtl. einmal Gas geben) : Batteriespannung 13-14.5V
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Offtopic an Tornador: Schau mal bitte in deine PNs, entweder ist dein Speicher voll, oder ich kann dir keine schicken Offtopic aus
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MessenMotor aus: Batteriespannung (nach Wartezeit) < 13V
Motor an (und evtl. einmal Gas geben) : Batteriespannung 13-14.5V
Hab ich im Beitrag drei bereits erwähnt dass die Batteriespannung nach dem Starten fällt. Folglich lädt die Lima offensichtlich nicht! Ich wollte wissen wie ich den Fehler bei eingebauter Lima weiter eingrenzen kann, d.h. wo kann ich was messen bzw. wie sollten dort die Messergebnisse sein?
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Also entweder die Lima funktioniert nicht oder sie funktioniert, aber liefert nicht.
Da aber die Kontrollampe nicht aus geht, idst zu vermuten, dass die Lima nicht funktioniert.
Du kannst ja zur Sicherheit noch die Spannung am dicken Kabel an der Lima messen, das war`s dann aber auch schon. -
Am fetten Kabel der Lima steht auch keine Spannung an. Laut Werkstatthandbuch sollte man bei einer Bosch die Kohlen im eingebauten Zustand tauschen, bzw. prüfen können. Wie gehe ich da vor, ich werd aus der Beschreibung nicht recht schlau. Ich hab noch ein Bild der Lima angehängt.
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Habs im T4 Wiki gefunden.
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Am fetten Kabel der Lima steht auch keine Spannung an
Dann ist da der Fehler bzw. Von der Batterie (ist die Lima abgesichert? Das weiß ich nicht mehr. Glaube aber ja! )Das soll nämlich immer Batteriespannung oder halt Ladespannung Anliegen.
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Am fetten Kabel der Lima steht auch keine Spannung an.
Seltsam ... dann wäre die Lima kaputt UND die Verbindung zur Batterie unterbrochen.Vielleicht ist ja die Lima kaputt, WEIL die Verbindung zur Batterie unterbrochen ist.
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JA in dem Sicherungshalter vor der Batterie ist die rechte Streifensicherung (In der Größenordnung von etwa 185A) für den Generator.
Vielleicht hat diese einen Haarriss und manchmal Kontakt und manchmal nicht ...Im eingebauten Zustand den Regler an dieser Generator-Generation tauschen ist eingebaut nicht unmöglich, aber unschön durchzuführen. Hatte sie danmals also lieber gleich ausgebaut...
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halte ich für einen meßfehler
da sollte batteriespannung anliegen
daß diese Verbindung unterbrochen ist , glaub ich einfach nicht -
Wieso? Kabel defekt oder Sicherung durch.
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Sicherungen gabs beim aab oder abl nicht , oder bei anderen alten Autos
da ging das kabel direkt über den anlasser an die Batterie , ohne sicherungund da gabs höchstens einen übergangswiderstand , aber ne komplette Unterbrechung ?
kann mich nicht dran erinnern -