215 75 15 Kopie vom Fahrzeugschein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • AT’s passen auch , mit Stahl und auch mit der ARC ADB 73 ET21 ... alles tutti

    Leider hat die ARC nur 715kg Traglast und die Achse 1430kg... da der AT- Reifen schwerer ist paßt die Kombi ADB 73 & 215/75/15 nicht.

    In der Zeit als die AT‘s drauf waren , waren die Achswellenmanschetten getriebeseitig (ich meine es war die rechte Seite) zweimal von unten regelrecht eingerissen im Bereich unterer Querlenker/Aggregateträger. Die waren jeweils kein Jahr alt die Manschetten. Die Drehstäbe sind max rausgedreht und das ging mit den 215/75 schon recht eng dort zu.

    Ob das die Ursache war, war auch nur eine unserer Vermutungen ;)

  • da der AT- Reifen schwerer ist paßt die Kombi ADB 73 & 215/75/15 nicht.

    :nixpeil: Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen ... was hat das Reifengewicht denn mit der Achslast zu tun?
    ... und welcher AT ist denn hier gemeint?

    Das Problem des Zerstörens der inneren Achsmanschetten hat m.E. überhaupt nichts mit der Felgenbreite zu tun, sondern eher mit dem Knickwinkel der Antriebswelle, beispielsweise aufgrund der Höherlegung (Zitat: Drehstäbe max. rausgedreht).

    Nach den Erfahrungen der User dieses Forums, tragen dann noch die Motoraufhängungen eine gehörige Mitschuld.

    Verschlissene Aufhängungen = Motor tiefer = kein Platz für die Manschetten

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • da der AT- Reifen schwerer ist paßt die Kombi ADB 73 & 215/75/15 nicht.

    was hat das Reifengewicht denn mit der Achslast zu tun?

    Ich meine mich zu erinnern, dass eine höhere Traglastreserve der Felge für Reifen mit größerem Abrollumfang gefordert wird,

    weil aufgrund des größeren Durchmessers höhere Biegekräfte (Hebelgesetzte;)) auf die Felge einwirken können.

    Deshalb muss die Traglast einer einer Felge, die z. B. mit 715 kg für 2100 mm Abrollumfang geprüft ist, für z.B. 2200mm Abrollumfang höher als eben diese 715 kg sein, wenn man 1430 kg maximale Achslast hat.

    Deshalb wird die Traglast der Felge im Gutachten in der Regel auch immer mit Angabe des Abrollumfangs aufgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. März 2020 um 10:30)

  • Das Problem mit den Reifen wird nicht das Gewicht des einzelnen Pneus sein, sondern dass durch den größeren Durchmesser größere Biegekräfte (oder wie das auch immer heißt) auftreten, deswegen wird wohl ne Felge mit über 800kg Traglast verlangt (könnte ich mir jedenfalls vorstellen...)

    Bezüglich der Manschetten:

    Ja, da wird der Motor zu tief hängen und die Drehstäbe zu hoch gedreht sein.

    Mein ajt hängt auch zu tief, da liegt die Manschette rechts im ausgefederten Zustand schon auf, obwohl der Bus vorne noch ca 1,7cm tiefer ist als original, gemessen nach Fahrzeuggruppe am Stoßdämpfer...

    Wenns Wetter endlich besser wird, muss ich da mal dringend bei, der Dicke soll ja mindestens mal Originalhöhe bekommen.

    EDIT: Vasco war schneller...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich meine mich zu erinnern, dass eine höhere Traglastreserve der Felge für Reifen mit größerem Abrollumfang gefordert wird,

    Ja, das ist ganz sicher so und man kann das recht simpel berechnen ... Hebelgesetz ist da das richtige Stichwort.

    Ich will aber darauf hinaus, dass es nicht das Reifengewicht ist, was ein eventuelles Scheitern der Kombination 215/75-15 auf Serienfelgen verursacht.

    Im Übrigen sind AT und Nicht-ATs der selben Größe auch tatsächlich gleich groß, zumindest wenn es sich um Reifen nach ETRTO-Normbezeichnung handelt, was für alle in Europa zugelassenen Pneus gilt.

    Geringfügige herstellerbedingte Abweichungen sind dabei sehr wohl zugelassen, und es kann durchaus sein, dass ein Reifen nicht regelmäßig auf der kompletten Laufflächenbreite läuft, wie beispielsweise bei AT und MT Pneus.

    Es ist aber auf keinen Fall so, dass AT-Reifen immer größer und/oder schwerer sind als "normale" Reifen.

    Meine 225/70R15 Hankook Dynapro AT-m besitzen auch im Neuzustand einen geringfügig kleineren Abrollumfang als die Yokohama W.drive (V905) Winterreifen der selben Größe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass eine höhere Traglastreserve der Felge für Reifen mit größerem Abrollumfang gefordert wird,

    Ja, das ist ganz sicher so und man kann das recht simpel berechnen ... Hebelgesetz ist da das richtige Stichwort.

    Ich will aber darauf hinaus, dass es nicht das Reifengewicht ist, was ein eventuelles Scheitern der Kombination 215/75-15 auf Serienfelgen verursacht.

    Im Übrigen sind AT und Nicht-ATs der selben Größe auch tatsächlich gleich groß,

    Es ist aber auf keinen Fall so, dass AT-Reifen immer größer und/oder schwerer sind als "normale" Reifen.

    Meine 225/70R15 Hankook Dynapro AT-m besitzen auch im Neuzustand einen geringfügig kleineren Abrollumfang als die Yokohama W.drive (V905) Winterreifen der selben Größe.


    es scheiterte ja auch icht an der 6j Serienstahlfelge!

    die 6j will ich nich druff haben , kommt mir nicht in den Sinn. Das Verhältnis Felge/Reifen passt mir allein aus optischen Gründen nicht.

    Auf 7j sieht nahezu jeder Reifen (195-225 egal ob AT oder nicht) einfach satter aus ... nur meine Meinung ?

    Seinerzeit hab ich das so verstanden das der AT Reifen (um den ging es ja schließlich) aufgrund des grösseren Abrollumfang ( gegenüber „den normalen“ also die Reifengrössen die ohne Einzelabnahme!! ) mehr Masse und dadurch auch schwerer sein müsste ... .... nachgewogen hab ich das nicht aber plausibel erschien mir das. ?

    Er wollte auf jeden Fall ne Traglastreserve und empfahl mir 800kg plus

    Das die Felgenbreite in Ursache zur defekten Manschette steht hab ich nicht geschrieben. Der Knickwinkel ist es.

    Der Motor hängt einwandfrei, alle Lager sind nahezu im Neuzustand und wurden nach der Montage erst festgezogen nachdem der Motor sich sozusagen „selbst ausrichten durfte“

    Der Knickwinkel ist das Problem aufgrund der Drehstäbe auf Anschlag

    hab im übrigen auch die Dynapros

  • wenns denn das höhere Gewicht/ die grössere Masse sein sollte, dann müsste das doch auch mit den geänderten Biegekräften einhergehen , oder ?!

    Nö, meiner Meinung nach liegt das dann am größeren Durchmesser.

    Bezüglich der Achsmanschetten: den Knubbel am Ende der Manschette wegschneiden oder Universal-Silikon-Manschetten einbauen.

    Da gibt's mehr als einen Threat hier im Forum, mal die Suche benutzen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • fährst du die Dynapros AT-RF10 auch im Winter , zb in den Alpen oder Sauerland ?

    Meine 225/70R15 Hankook Dynapro AT-m besitzen auch im Neuzustand einen geringfügig kleineren Abrollumfang als die Yokohama W.drive (V905) Winterreifen der selben Größe.

    ATs im Winter ... also ich zumindest nicht.

    Hier im Flachland nördlich von Hannover, sind die Winter eher so, dass man sich nicht durch den Tiefschnee pflügen muß, und da sind richtige Winterreifen eindeutig im Vorteil.
    Im jetzt gerade noch stattfindenden Winter hätte ich die ATs aber getrost drauf lassen können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • fährst du die Dynapros AT-RF10 auch im Winter , zb in den Alpen oder Sauerland ?

    Meine 225/70R15 Hankook Dynapro AT-m besitzen auch im Neuzustand einen geringfügig kleineren Abrollumfang als die Yokohama W.drive (V905) Winterreifen der selben Größe.

    ATs im Winter ... also ich zumindest nicht.

    Hier im Flachland nördlich von Hannover, sind die Winter eher so, dass man sich nicht durch den Tiefschnee pflügen muß, und da sind richtige Winterreifen eindeutig im Vorteil.
    Im jetzt gerade noch stattfindenden Winter hätte ich die ATs aber getrost drauf lassen können.

    Da bin ich ganz bei Dir axelb diesen Winter hätte ich mir die WR auch sparen können :weissnix:

  • Hi , mir wurde auch der TÜV Nord in Rheda empfohlen und ich bin sehr optiistisch das meine Eintraghungen problem los durchgehen ....das hoffe ich zumnindest Ich habe viel gutes über die stelle gehört ! hoffe geht alles gut

  • Hallo zusammen,

    Heute war mein großer Tag Der Dacar 2 Bügel ist eingetragen!!!

    Leider musste ich die 215/75R15 Goodrich ausziehen..... leider hatte ich bis dahin kein Seikel Gutachten und würde mich freuen wenn es mir jemand per PN. Oder Email zuschicken könnte .

    Damit der seehr nette Tüv prüfer eine Grundlage zum Arbeiten hat .


    Jemand eine Ahnung wo in der nähe von Rheda Wiedenbrück ich das Tacho prüfprotokoll bekommen kann ?

    Viele Grüße

  • I

    Nicht im Speziellen, aber Weinhoeppel ist immer eine gute Anlaufstelle. Der nächste bei dir wäre aber wohl in Bielefeld